2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Musste seinen Testspielplan umstellen: SpVgg-Coach Marc Reinhardt.F: Geisler
Musste seinen Testspielplan umstellen: SpVgg-Coach Marc Reinhardt.F: Geisler

SpVgg Bayreuth: Nach Leipzig statt in Jena

Altstädter gastieren zum Testspielstart am 28. Januar bei der Reserve des Bundesliga-Aufsteigers

Verlinkte Inhalte

Im Rahmen der am 10. Januar beginnenden Vorbereitung auf den entscheidenden Saisonabschnitt in der Regionalliga Bayern kommt es für die SpVgg Oberfranken Bayreuth zu einer kleinen Änderung. Statt beim FC Carl-Zeiss Jena treten die Altstädter zum Testspielauftakt am 28. Januar bei der Reserve des Bundesligisten RB Leipzig an.

Eigentlich war der erste Altstädter Vorbereitungsvergleich an diesem Tag beim souveränen Spitzenreiter der Regionalliga Nordost vorgesehen, doch setzte der Nordostdeutsche Fußballverband für diesen Samstag das Jenaer Nachholspiel gegen den ZFC Meuselwitz an. „Schade, ich hätte gerne in meiner alten Heimat gespielt“, sagte der Altstädter Trainer Marc Reinhardt. Doch gibt es adäquaten Ersatz: Statt nach Thüringen fahren die Altstädter nun nach Sachsen und geben ihre Visitenkarte bei der Zweitvertretung von RB Leipzig ab. Die gehört ebenfalls der Regionalliga Nordost an und nimmt dort mit acht Siegen, sechs Remis und vier Unentschieden den vierten Rang hinter Jena, Energie Cottbus und dem Berliner Athletik Klub ein. „Das wird ebenfalls ein knackiger Test“, urteilt Reinhardt. „Und vielleicht laden uns die Leipziger hinterher zum Bundesligaspiel gegen Hoffenheim ein“, ergänzt der Sportliche Leiter Wolfgang Mahr.

Nach dem Gastspiel in Leipzig geht es tags darauf (29. Januar) – wie bereits gemeldet – um 14 Uhr auf dem Kunstrasen in Neudrossenfeld gegen den Oberligisten VFC Plauen. An den beiden darauf folgenden Wochenenden stehen dann jeweils in Neudrossenfeld Vergleiche mit dem Bayernligisten SC Eltersdorf (Samstag, 4. Februar, 12 Uhr) sowie dem Landesligisten SpVgg Jahn Forchheim (Samstag, 11. Februar, 16 Uhr) an. Vom 16. bis 19. Februar absolvieren die Altstädter dann ein Trainingslager in einem Sporthotel in der Nähe von Prag. Das letzte Testspiel soll am Samstag, 25. Februar, steigen, „dafür suchen wir aber noch einen Gegner“, sagt Reinhardt. Am 4. März geht es dann im Auswärtsspiel im Sportpark Ronhof bei der sechs Zähler weniger als die Bayreuther aufweisenden SpVgg Greuther Fürth II (14.) in der Regionalliga wieder um Punkte.

Aufrufe: 03.1.2017, 15:08 Uhr
Herbert Steininger / NKAutor