2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Werner Gatz, Andreas Stattrop, Reiner Hohn, Toni Hops und Kai Brockhoff. Foto: privat
Werner Gatz, Andreas Stattrop, Reiner Hohn, Toni Hops und Kai Brockhoff. Foto: privat

Spruchkammern ausgezeichnet

Der 2003 ins Leben gerufene FAIRhalten-Cup der Arbeitsgruppe "Keine Gewalt gegen Schiedsrichter" des Kreises Kempen-Krefeld wurde am vergangenen Sonntag verliehen.

Verlinkte Inhalte

Die Arbeitsgruppe engagiert sich auf verschiedenen Ebenen, damit unsere Schiedsrichter von allen Beteiligten als Sportler anerkannt und nicht als „Freiwild“ oder „Ventil“ missbraucht werden.
Diverse Aktivitäten wie Vorträge bei Vereinen und Mannschaften, Plakataktionen, um die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen, die Zusammenarbeit mit Medien, die Begleitung von betroffenen Schiedsrichtern zu Spruchkammersitzungen usw. haben temporär Erfolge gezeigt. Immer öfter scheint aber weiterhin der Erfolg jedes Mittel zu rechtfertigen. Daher ist es von großer Bedeutung, in diesem Bereich nicht nachzulassen und weiterhin mit hohem Engagement und vereinten Kräften diese Gewaltausbrüche zu bekämpfen.

Ein ganz wichtiger Punkt, um die Hemmschwelle potenzieller Täter hochzusetzen, sind die klaren und deutlichen Urteile der beiden Kreis-Spruchkammern gegen Personen, die Schiedsrichter attackiert haben. Das Ausschöpfen des Strafenkataloges und die damit verbundene, erhoffte Abschreckung dienen dabei dem Schutz der Schiedsrichter, die nur ihrem Hobby nachgehen wollen, außerordentlich.

Für diesen jahrelangen Einsatz zum Schutze unserer Schiedsrichter verleihen wir, nach vorheriger Absprache mit unserem Kreisschiedsrichterobmann Werner Gatz, gemeinschaftlich an die beiden Spruchkammern des Kreises Kempen-Krefeld den FAIRhalten-Pokal 2015/2016.

Die Verleihungen des Wanderpokals sowie die bei den Preisträgern verbleibenden Ehrengaben wurden im Rahmen des „Tag des Jugendfußballs“ vergangenen Sonntag in St.Tönis (Stadion Rasenplatz) durch Werner Gatz und durch die beiden Mitglieder der Arbeitsgruppe Andreas Stattrop und Kai Brockhoff übergeben.

Die Herren Reiner Hohn (Vorsitzender Kreis-Spruchkammer), Sven Intveen, Melih Cave, Karl-Heinz Bischofs (alle Mitglieder der Kreis-Spruchkammer) sowie Toni Hops (Beisitzer der Kreis-Jugend-Spruchkammer) haben den Pokal gemeinschaftlich entgegengenommen.

Aufrufe: 07.7.2016, 10:15 Uhr
Kai BrockhoffAutor