2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Sprenger: "Das war eine tolle Leistung meiner Mannschaft"

Der Trainer des SV Haldern II, Markus Sprenger, schwärmt im FuPa-Wintercheck von einem Sieg im Laufe der Hinrunde ganz besonders.

Verlinkte Inhalte

In der dritten B-Liga-Saison in Folge zählt für die Reserve des SV Haldern nur eins, und zwar der Klassenerhalt - die Mannschaft ist mit elf Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf einem guten Weg dorthin. Im FuPa-Wintercheck analysiert Trainer Markus Sprenger die Hinserie seines Teams, wo er sich über eine Niederlage besonders ärgerte, aber auch über einen herausragenden Sieg mächtig freute.
Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Markus Sprenger: Im Großen und Ganzen kann man mit der abgelaufenen Hinrunde zufrieden sein. Punktemäßig stehen wir da, wo wir im letzten Jahr die Hinrunde abgeschlossen haben. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt elf Punkte, was jedoch nicht heißt, dass wir uns in der Rückrunde ausruhen werden. Wir hatten sicherlich einige schwächere Phasen im Verlauf der Hinrunde, insbesondere die bittere 1:4-Derbyniederlage in Mehrhoog ist mir bis heute ein Dorn im Auge. Dahingegen haben die letzten drei Spiele vor der Winterpause gezeigt, dass auch Gutes in der Mannschaft steckt, hier möchte ich insbesondere den 3:0-Erfolg gegen den bis dato ungeschlagenen SV Ringenberg hervorheben. Das war schon eine tolle Leistung meiner Mannschaft. Umso verwunderlicher war dann jedoch der Auftritt am letzten Spieltag gegen den punktlosen Weseler SV, wo mit ein wenig Pech durchaus der Sieg auf der Kippe gestanden hätte.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Sprenger: Aufgrund der oben genannten Punkte geht der Tabellenplatz in Ordnung. Mit ein wenig mehr Glück, (z.B. im Spiel gegen BW Bienen oder dem HSC Berg) wäree sicherlich ein oder zwei Plätze weiter oben im Bereich des Möglichen gewesen, doch wichtig ist, dass der Abstand nach unten kontinuierlich groß gehalten wird.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Sprenger: Sicherlich gibt es Spieler im Team, die eine schnellere und bessere Entwicklung nehmen als andere, doch unterm Strich zählt die Mannschaft und deren Entwicklung. Und da haben wir noch viel Luft nach oben.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Sprenger: Verletzungssorgen hatten wir leider genügend im Laufe der Hinrunde und werden auch in der Rückrunde davor sicherlich nicht verschont bleiben. Über die Gründe kann man sich jetzt aber streiten. Sollte ein Torwart an Spielformen, wo es auch zu Zweikämpfen kommt, teilnehmen? Wann sollte ein Spieler nach einer Verletzung wieder ins Training einsteigen? Dürfen Spieler neben dem Fußball anderen Sportarten, wie z.B. dem Motorcross nachgehen dürfen? Letztendlich ist Fußball für uns alle ein Hobby und jeder kennt seinen Körper und sein Maximum am besten. Ich als Trainer kann da höchstens Empfehlungen aussprechen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Sprenger: Der Kader wird sich im Winter nicht verändern. Jedoch werden einige Langzeitverletzte wieder ins Training einsteigen können, sodass wir hoffentlich im Laufe der Rückrunde noch breiter aufgestellt sein werden.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Sprenger: Die Vorbereitung startet am 21. Januar, doch eine Winterpause gibt es eigentlich nicht. Wir haben zweimal in der Woche für die Hallen-Stadtmeisterschaften trainiert, anschließend startete dann umgehend die selbstständige Arbeit im konditionellen Bereich. Den Start der Vorbereitung werden wir in einem Fitnessstudio mit einem Speedcourt und Zirkeltraining starten, ehe es einen Tag später nach Holland zu einer gemeinsamen Mountainbike-Tour geht.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Sprenger: Leider gibt es hier im Umkreis kaum Hallenturniere für Reservemannschaften, sodass wir lediglich die alljährlichen Hallen-Stadtmeisterschaften am 07. Januar gespielt haben.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Sprenger: Zunächst einmal soll das Ziel Klassenerhalt möglichst früh erreicht werden. Die Mannschaft soll sich fußballerisch weiterentwickeln und dem ein oder anderen Favoriten das Leben so schwer wie möglich machen. Gerade gegen die Mannschaften, die unter uns spielen müssen wir noch zielstrebiger arbeiten. Hier wird insbesondere der Fokus auf dem Herausspielen von Torchancen liegen.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Sprenger: Gewalt hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen - Punkt! Rückstände, intensive Zweikampfführung oder Entscheidungen des Schiedsrichters - gibt genügend Mannschaften und Spieler (leider auch bei uns im Kreis), die sich dann nicht mehr unter Kontrolle haben. Aber das kann nur durch ein härteres Eingreifen der Spruchkammern oder des Verbandes besser werden. Spieler nach körperlichen Angriffen auf Spieler und Schiedsrichter nur für sechs oder zwölf Wochen zu sperren reicht da nicht aus. Insbesondere wenn die Sperren kurz vor Ende der Hinrunde oder Rückrunde ausgesprochen werden, stehen die Spieler zum Start der Rückrunde oder Hinrunde direkt wieder auf dem Platz. Was ist das für eine Strafe, wenn man einen Spieler für sechs Wochen aus dem Verkehr zieht und in diesen 6 Wochen Winter- oder Sommerpause ist?! Für mich nicht nachvollziehbar!

Größte Überraschung in der Liga:

Sprenger: SV Ringenberg, beeindruckend was unser ehemaliger Torhüter da in so kurzer Zeit bewegt hat.

Größte Enttäuschung in der Liga:

Sprenger: BW Bienen, als letztjähriger Absteiger hätte ich erwartet, dass sie zumindest um die ersten Plätze mitspielen würden.

Aufrufe: 018.1.2017, 21:19 Uhr
redAutor