2024-04-25T14:35:39.956Z

Training

Spielform im Kreis

Attraktive und kreative Spielform im Kreis organisieren

Seit kurzem gibt es ein neues eBook - 36 Trainingsformen im Kreis. Hierbei werden in einer einzigen Organisationsform zahlreiche Trainingformen vorgestellt und detalliert beschrieben. Diese eine Organisationsform ermöglicht einen schnellen Umbau, die perfekte Anpassung an unterschiedliche Gruppengrößen und Trainingsformen vom Warm Up bis zum Abschlussspiel!

In einer 3 teiligen Serie werden unterschiedliche Trainingsformen aus dem eBook vorgestellt. Viel Spaß beim Lesen.

Das eBook/Heft wurde geschrieben und gestaltet von Peter Schreiner und Steven Turek. Folgen Sie uns auf Facebook - Steven Turek - Peter Schreiner

Spielform im Kreis

Ablauf: Der Kreis wird in drei gleich große Felder aufgeteilt. Außerhalb des Kreises stehen zwei große Tore mit Torhüter und ein Minitor. Der Torhüter der angreifenden Mannschaft eröffnet das Spiel in das erste Drittel. Die Angreifer spielen hier drei gegen eins. Sie müssen versuchen, gegen den Uhrzeigersinn bis zum gegnerischen Tor zu gelangen, um abzuschließen. Gelangt der Ball in ein nächstes Feld, darf ein Angreifer nachrücken. Die Verteidiger bleiben in ihren Feldern. Erobern die Verteidiger den Ball, kontern Sie ebenfalls auf das Großtor mit Torhüter. Schaffen sie das, wechselt das Angriffsrecht. Sie können ebenfalls auf das Minitor auf „halber Strecke“ kontern, um einen Punkt zu bekommen.

Coaching: Spieler müssen die Situationen schnell erkennen und einschätzen, clever angreifen und verteidigen.

Variation: Um den Wechsel des Angriffsrechts noch einfacher zu gestalten, werden aus zwei Angreifern, zwei neutrale Spieler, die bei der Mannschaft in Ballbesitz spielen. Zu jeder Zeit können die Trainer außerhalb des Feldes Bälle ins Spiel bringen. Der alte Ball ist dann aus dem Spiel und es wird aus der aktuellen Situation weitergespielt.

Weitere attraktive Trainingsformen finden Sie in 36 Trainingsformen im Kreis

Aufrufe: 030.5.2017, 12:00 Uhr
Peter Schreiner / Steven TurekAutor