2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Sportmotorischer Leistungstest in der Heldenschmiede

Spieler von der U11 bis U15 des ASV Cham absolvierten den sportmotorischen Leistungstest des DFB-Stützpunkts

Vergangenen Sonntag absolvierten über 60 Spieler der ASV Cham Heldenschmiede in der Chamer Zweifachturnhalle einen sportmotorischen Leistungstest, der von der Sporthochschule Köln entwickelt wurde und zur objektiveren Leistungskontrolle sogar von den Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten durchgeführt wird.

Mit Lichtschranken wurde an der ersten Station die Schnelligkeit über zehn und 20 Meter gemessen. Schwieriger wurde es für die ASV-Talente bei der Laufgewandtheit und Dribbling, wo sie unter Zeitdruck einen Stangenslalom überwinden mussten. Die Ballkontrolle wurde geprüft, indem insgesamt sechs Doppelpasse abwechselnd mit zwei gegenüberstehenden Kästen gespielt wurden. Die Ballakrobaten kamen zum Vorschein, als es zum Balljonglieren ging. Hier mussten die Spieler immer abwechselnd mit dem rechten und linken Fuß in einer Achterform den Ball in der Luft halten, ohne dass er zu Boden fällt. Diese schwierigen Aufgaben meisterten die Spieler des ASV Cham mit viel Ehrgeiz und Konzentration.

„Diese Art der Leistungsdiagnostik wird für die Mannschaften der U11 bis U15 zweimal pro Saison durchgeführt und gibt uns Einblicke in die individuellen technischen Leistungen und Entwicklungsverläufe unserer Talente. Zudem erlaubt es einen bundesweiten Vergleich mit den anderen DFB-Stützpunkten und Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten“, so Jugendleiter Andreas Klebl zum Sinn der Durchführung einer solch aufwendigen Testbatterie. Großer Dank gilt den DFB-Stützpunkttrainern Johannes Ederer und Roland Fuidl für die Leitung des Tests sowie den Betreuern der Mannschaften für die Durchführung.



Aufrufe: 025.11.2014, 12:30 Uhr
klAutor