2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
In Zugzwang sind André Becker (links) und der 1. FC Spich im „Endspiel“ gegen Mondorf. FOTO: WOLFGANG HENRY
In Zugzwang sind André Becker (links) und der 1. FC Spich im „Endspiel“ gegen Mondorf. FOTO: WOLFGANG HENRY

Spicher Endspiel um den zweiten Platz

Gelb-Schwar­ze emp­fan­gen den TuS Mon­dorf. Nie­der­kas­sel will den Klas­sen­er­halt klar­ma­chen

Verlinkte Inhalte

Der ei­ne spricht klipp und klar von ei­nem „End­spiel“, der an­de­re im­mer­hin von ei­ner mög­li­chen Vor­ent­schei­dung: Wenn am Sonn­tag (15 Uhr) im Wald­sta­di­on der 1. FC Spich und der TuS Mon­dorf auf­ein­an­der­tref­fen, geht's um nicht mehr und nicht we­ni­ger als um den zum Auf­stieg be­rech­ti­gen­den zwei­ten Ta­bel­len­platz in der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga.

1. FC Spich - TuS Mondorf 1920 (So 15:00)

Schiedsrichter: Werner Roth (BV D´höhe)

Da­bei ist die Aus­gangs­la­ge für die Gäs­te aus Mon­dorf an­ge­sichts ei­nes der­zei­ti­gen Vier-Punk­te-Vor­sprungs auf die Gelb-Schwar­zen die deut­lich kom­fort­ab­le­re. Den­noch will TuS-Übungs­lei­ter Jür­gen Hül­der von ei­nem „Fi­na­le“ nichts wis­sen. „Auch wenn wir im Fal­le ei­nes Er­fol­ges na­tür­lich ein üp­pi­ges Pol­ster hät­ten: Rein rech­ne­risch ist da­nach im­mer noch al­les mög­lich. Ei­ne Vor­ent­schei­dung aber wä­re es wohl schon“, er­klärt er. Un­ab­hän­gig vom Aus­gang des Du­ells am Sonn­tag ist Hül­der stolz auf sei­ne jun­ge Elf: „Wir ha­ben uns die­se güns­ti­ge Si­tua­ti­on schließ­lich er­ar­bei­tet. Die In­teg­ra­ti­on und Wei­ter­ent­wi­cklung der jun­gen Leu­te ist ge­lun­gen. Al­so ha­ben wir nicht viel falsch ge­macht“, sagt er.

Für Spichs Trai­ner Ralf Jau­er­nick ist die Par­tie da­ge­gen „un­ser End­spiel. Wir neh­men das Match wie ein Po­kal­spiel. Wenn wir ver­lie­ren, ist der Kä­se ge­ges­sen“, weiß er um den Druck, der auf den Gast­ge­bern la­stet. Doch Jau­er­nick kann nicht ver­heh­len, dass der Spi­cher Mo­tor in den ver­gan­ge­nen Wo­chen ein we­nig stot­ter­te. Grund: „Mas­si­ve Per­so­nal­pro­ble­me, die wir nicht auf­fan­gen kön­nen.“ Das wird am Wo­che­nen­de nicht an­ders sein: An ei­ne Rück­kehr von Mi­cha­el Khan und Da­vid Hahn ins Te­am ist nicht zu den­ken, Sid­ney Ke­be weist Trai­nings­rück­stand auf.

  • Der 1. FC Spich konnte die vergangenen 3 Spieltage keinen Dreier mehr einfahren
  • Mit 13 Vorlagen weist Sascha Nolden von TuS Mondorf einen absoluten Topwert auf
  • 2 Punkte hat der 1. FC Spich bisher in insgesamt 3 Partien gegen die Top-3 der Tabelle geholt



1. FC Niederkassel - SV Rot-Weiß Merl (So 15:15)

Schiedsrichter: Carmine Siena (SV Deutz)

Doch nicht nur in der obe­ren Ta­bel­len­re­gi­on geht's um al­les; auch in der Ab­stiegs­zo­ne kommt es zu ei­nem mög­li­cher­wei­se ent­schei­den­den Auf­ein­an­der­tref­fen zwei­er di­rek­ter Kon­kur­ren­ten. „Ich ge­he da­von aus, dass wir am Sonn­tag al­les klar­ma­chen wer­den“, gibt sich Marc Pfis­ter, Vor­sit­zen­der des 1. FC Nie­der­kas­sel , vor dem Heim­spiel ge­gen RW Merl (Sonn­tag, 15.15 Uhr) äu­ßerst selbst­be­wusst und op­ti­mis­tisch. „Schließ­lich ha­ben wir zu­letzt fünf Spie­le in Se­rie nicht mehr ver­lo­ren und schie­ßen end­lich auch wie­der To­re“, er­klärt er. „Au­ßer­dem ste­hen die Mer­ler un­ter grö­ße­rem Druck als wir, denn wir ha­ben jetzt prak­tisch noch vier Match­bäl­le“, blickt Pfis­ter auf die kom­men­den Wo­chen. Ge­klärt ist beim FCN in­zwi­schen, dass Sven Rasch auch in der näch­sten Sai­son das Trai­ne­ramt be­klei­det. Zu­dem ha­ben Em­re Al­tin­tas und Tor­jä­ger Ümit Kes­kin dem Club ih­re Zu­sa­ge für ein wei­te­res Jahr ge­ge­ben.

  • 5 Spiele nacheinander konnte Niederkassel zuletzt nicht bezwungen werden
  • In den letzten 5 Direktduellen musste RW Merl insgesamt 17 Gegentore gegen Niederkassel hinnehmen
  • RW Merl hat in den bisherigen 6 Duellen bei Niederkassel - seit FuPa-Datenerfassung - noch nie gewinnen können



SV Bergheim 1937 - ASV Sankt Augustin (So 15:00)

Schiedsrichter: Josua Skratek (Bielstein)

Di­cke Luft herrscht der­weil beim SV Berg­heim vor dem „Kel­ler­du­ell“ ge­gen das be­reits als Ab­stei­ger fests­te­hen­de Schluss­licht ASV Sankt Au­gus­tin (Sonn­tag, 15 Uhr). Nach der 3:6-Plei­te in Trois­dorf spricht Trai­ner Mar­co Wal­bröl Klar­text. „Mit ist sel­ten ei­ne Nie­der­la­ge so na­he­ge­gan­gen wie die­se. Ich ha­be der Mann­schaft die Cha­rak­ter­fra­ge ge­stellt und er­war­te am Sonn­tag ei­ne Wie­der­gut­ma­chung“, sagt er. Die Gäs­te rei­sen mit gro­ßen per­so­nel­len Sor­gen an, nach­dem auch noch Christ­oph Gies und Do­mi­nik Stan­ge aus­fal­len. Ob Ka­pi­tän Ah­met Ka­ra­ze­hir mit­wir­ken kann, ist mehr als frag­lich.

  • In den letzten 5 Spielen konnte der SV Bergheim keinen Sieg mehr holen
  • St. Augustin musste mit 19 Niederlagen bis dato die meisten der Liga einstecken
  • 13 Punkte in 7 Partien hat der SV Bergheim gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel eingefahren



SV Rot Weiß Hütte - Sportfreunde Troisdorf 05 (So 15:00)

Schiedsrichter: Dirk Alexander Molitor (Bielstein)

Ein Wie­der­se­hen mit ih­ren Ex-Ver­ei­nen gibt es für die bei­den Trai­ner In­go Bohl­scheid und Fa­tih Gül beim Stadt­der­by RW Hüt­te ge­gen SF Trois­dorf 05 (Sonn­tag, 15 Uhr). Hüt­tes Übungs­lei­ter In­go Bohl­scheid, ei­gent­lich ein „Ur-05er“, be­tont al­ler­dings: „Vom ak­tu­el­len Tro­is­dor­fer Te­am ken­ne ich kei­nen Spie­ler mehr.“ Auf­sei­ten der Rot-Wei­ßen ist Tim Gör­gens wie­der da­bei; da­für fällt der ge­sperr­te Ce­dric Her­gel aus. Nichts­de­sto­trotz wol­len die Hüt­ter den 1. FC Spich noch ab­fan­gen und „Tro­is­dor­fer Stadt­meis­ter wer­den“, wie Bohl­scheid meint. Gäs­te-Übungs­lei­ter Fa­tih Gül kick­te vor nicht all­zu lan­ger Zeit noch selbst auf der Hüt­te, will den Platz­her­ren des­halb aber kei­nes­falls die Punk­te schen­ken. „Ich will aus den letz­ten vier Par­tien noch die ma­xi­ma­len zwölf Zäh­ler ho­len“, tut er kund. Au­ßer Öz­kan Ka­zan und Tri­an­ta­fil­los Pa­pa­do­pou­los sind al­le Mann an Bord.

  • 3 Spiele nacheinander konnte RW Hütte zuletzt nicht bezwungen werden
  • In der Vorrunde endete diese Begegnung 4:2 für RW Hütte
  • Auf dem 4. Tabellenplatz rangiert RW Hütte seit 6 Spielen



FV Bad Honnef - SC Uckerath (So 15:00)

Schiedsrichter: Sandro Prescha (Bielstein)

„Ich weiß gar nicht, wen ich noch auf­stel­len soll“, klagt Cars­ten Klo­he, Trai­ner des Spit­zen­rei­ters FV Bad Hon­nef , vor der Par­tie ge­gen den SC Ucke­rath (Sonn­tag, 15 Uhr, Men­zen­ber­ger Stra­ße). Ro­bin Eh­ren­berg, Bran­don Chin und Tho­mas Schnei­der ste­hen nicht zur De­bat­te, Do­mi­nick Mül­ler fehlt be­rufs­be­dingt, Ke­vin Leisch ist lä­diert. Ucke­raths Co­ach Diet­mar Rom­bach kann in­des aus dem Vol­len schöp­fen und möch­te dem HFV die er­ste Sai­son­nie­der­la­ge bei­brin­gen. „Auch wenn Hon­nef sou­ve­rän Meis­ter ge­wor­den ist: Fuß­ball ist ein Spiel elf ge­gen elf“, sagt er.

  • Bad Honnef hat die letzten 26 Spiele in Folge nicht mehr verloren
  • Gegen den SC Uckerath konnte Bad Honnef die letzten 7 Partien allesamt für sich entscheiden
  • 3 Spiele nacheinander konnte der SC Uckerath zuletzt gewinnen



SV Beuel 06 - Wahlscheider SV (So 15:00)

Schiedsrichter: Kaan Haydan (Bielstein)

Oh­ne Ma­ri­us My­len­busch will der Wahl­schei­der SV beim SV Beu­el 06 (Sonn­tag, 15 Uhr) den Li­ga-Ver­bleib klar­ma­chen.

  • Gegen den SV Beuel konnte Wahlscheid die letzten 3 Partien allesamt für sich entscheiden
  • In den letzten 3 Spielen blieb Wahlscheid ungeschlagen
  • Der SV Beuel stellt bis dato mit 73 Gegentreffern die schlechteste Abwehr der Liga


FSV SW Neunkirchen-Seelscheid - Oberkasseler FV (So 15:15)

Schiedsrichter: Mert Yücelen (Sickingmühl.)

Der FSV Neun­kir­chen-Seel­scheid muss ge­gen den Ober­kas­se­ler FV (Sonn­tag, 15.15 Uhr, Breit­scheid) Kai-Mi­cha­el Schrö­der er­set­zen.

  • Zuletzt 3 Spiele nacheinander konnte Neunkirchen-Seelscheid nicht mehr punkten
  • In den letzten 3 Direktduellen musste Neunkirchen-Seelscheid insgesamt 9 Gegentore gegen Oberkassel hinnehmen
  • Zuletzt 5 Mal nacheinander hat Oberkassel jeweils mindestens zwei Gegentore kassiert
Aufrufe: 011.5.2017, 15:30 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor