2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Um den zweiten Platz geht es für Mane Andonov (links), Tim Klein (rechts) und den 1. FC Spich. FOTO: HENRY
Um den zweiten Platz geht es für Mane Andonov (links), Tim Klein (rechts) und den 1. FC Spich. FOTO: HENRY

Spich will Platz zwei, Hütte den Stadtmeistertitel

Fa­tih Gül bleibt Trai­ner bei den SF Trois­dorf 05. Va­ter-Sohn-Du­ell bei Ober­kas­sel ge­gen Nie­der­kas­sel

Verlinkte Inhalte

1. FC Spich - SV Rot Weiß Hütte (So 15:00)

Schiedsrichter: Nawid Ahmad (Sickingmühl.)

Für die ei­nen geht es spä­tes­tens seit dem ver­gan­ge­nen Wo­che­nen­de wie­der um den zum Auf­stieg be­rech­ti­gen­den zwei­ten Ta­bel­len­platz, für die an­de­ren steht der Ge­winn der in­of­fi­ziel­len Tro­is­dor­fer Stadt­meis­ter­schaft im Vor­der­grund. Von da­her ist das Lo­kal­der­by zwi­schen dem ak­tu­el­len Dritt­plat­zier­ten 1. FC Spich und Auf­stei­ger RW Hüt­te (Sonn­tag, 15 Uhr) von be­son­de­rer Bri­sanz – zu­mal Hüt­tes Co­ach In­go Bohl­scheid vor sei­ner Tä­tig­keit bei den Rot-Wei­ßen ei­ni­ge Jah­re die Spi­cher Zweit­ver­tre­tung trai­nier­te.

Doch die Freund­schaft soll und muss am Sonn­tag für 90 Mi­nu­ten plus Nach­spiel­zeit ru­hen. „Denn wir wol­len noch Tro­is­dor­fer Stadt­meis­ter wer­den. Ge­gen Berg­heim und die SF Trois­dorf 05 ha­ben wir je­weils bei­de Par­tien ge­won­nen, ge­gen Spich in der Hin­run­de un­ent­schie­den ge­spielt. Al­so müs­sen wir jetzt sie­gen“, for­dert Hüt­tes Ge­schäfts­füh­rer Klaus Mei­er in Ver­tre­tung des er­krank­ten Übungs­lei­ters. Al­ler­dings ge­hen den Rot-Wei­ßen die In­nen­ver­tei­di­ger aus. Ce­dric Her­gel ist noch ge­sperrt, Nils Hen­sel­lek zog sich er­neut ei­nen Na­sen­bein­bruch zu. Zu­dem muss Öz­gür Bor­lu (Ze­hen­bruch) pas­sen. Da könn­te es gut sein – und das ent­behrt nicht ei­ner ge­wis­sen Pi­kan­te­rie –, dass der erst kürz­lich aus Spich (wo er nie ein Spiel be­stritt) auf die Hüt­te ge­wech­sel­te Arb­nor Is­tre­fi aus­ge­rech­net ge­gen die Gelb-Schwar­zen zu sei­nem er­sten Ein­satz kommt.

Der Spi­cher Trai­ner Ralf Jau­er­nick hat in­des die Zäh­ler fest ein­ge­plant. „Es ge­hört zum Plan, dass wir Hüt­te schla­gen“, be­tont er und freut sich, dass nach lan­ger Zeit mit Aus­nah­me von Mar­kus Klo­sa und Den­nis Hat­zen­büh­ler end­lich mal al­le Ak­teu­re an Bord sind. So stel­len auch Da­vid Hahn und Mi­cha­el Khan (trotz leich­ter Ge­hirn­er­schüt-te­rung) wie­der Al­ter­na­ti­ven dar.

  • RW Hütte hat die letzten 4 Spiele in Folge nicht mehr verloren
  • 3 Punkte hat RW Hütte bisher in insgesamt 5 Partien gegen die Top-3 der Tabelle geholt
  • In der Vorrunde endete diese Begegnung 1:1



ASV Sankt Augustin - Sportfreunde Troisdorf 05 (So 15:00)

Schiedsrichter: Ali Alpaydin (SV Bergfried)

Bei den SF Trois­dorf 05 hat sich der­weil vor dem Gast­spiel beim be­reits ab­ge­stie­ge­nen Schluss­licht ASV Sankt Au­gus­tin (Sonn­tag, 15 Uhr) die Trai­ner­fra­ge ge­klärt: Der der­zei­ti­ge Co­ach Fa­tih Gül bleibt noch für min­des­tens zwei wei­te­re Jah­re der Chef bei den SFT. Das gab der Sport­li­che Lei­ter Mi­cha­el Fi­scher be­kannt. An­sons­ten aber tra­ten die sport­li­chen Aspek­te nach dem Tod des „Ur­ge­steins“ und lang­jäh­ri­gen Kas­sie­rers Bert Ber­mann in den Hin­ter­grund. „Die Jungs sind mit ih­ren Ge­dan­ken ganz wo­an­ders. Trotz­dem wol­len wir ver­su­chen, das Ma­xi­mum an Leis­tung her­aus­zu­ho­len“, sagt Gül, der frei­lich mit Mo­ha­med El Ta­hi­ri (Bän­der­riss) und Ali Al Shai­ba­ni (Arm­bruch) zwei wei­te­re Ak­teu­re er­set­zen muss. Beim ASV feh­len die be­ruf­lich ver­hin­der­ten Max Straj­har und Meh­met El­mas. „Wir müs­sen zu­se­hen, dass wir ein paar Ak­teu­re aus der zwei­ten Mann­schaft hoch­zie­hen, um über­haupt elf Mann auf den Platz zu be­kom­men“, meint Trai­ner Ivan Leo­vac.

  • Aktuell belegt St. Augustin in der Heimtabelle den letzten Platz
  • St. Augustin musste mit 20 Niederlagen bis dato die meisten der Liga einstecken
  • Gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel hat die SF Troisdorf in 9 Duellen 15 Punkte eingefahren



Wahlscheider SV - FV Bad Honnef (So 15:00)

Schiedsrichter: Sitki Yigitbasi (Hohkeppel)

Klei­ne Bröt­chen backt Gerd Klink, Co­ach des Wahl­schei­der SV , vor dem Heim­spiel ge­gen den noch un­ge­schlag­enen Meis­ter und Lan­des­li­ga-Auf­stei­ger FV Bad Hon­nef (Sonn­tag, 15 Uhr, Krebs­au­el). „Wir ha­ben über­haupt kein Recht, den Mund auf­zu­rei­ßen. Wir ha­ben in Beu­el ge­ra­de ge­gen ei­nen Ab­stiegs­kan­di­da­ten ver­lo­ren; da wä­re es ab­so­lut ver­mes­sen zu über­le­gen, wie wir wo­mög­lich den HFV schla­gen kön­nen“, er­klärt der Co­ach, der oh­ne den ge­sperr­ten Ju­ri Land­graf aus­kom­men muss.

Gäs­te-Übungs­lei­ter Cars­ten Klo­he in­des zeigt Re­spekt vor dem WSV und „vor der Ar­beit, die Gerd Klink dort seit Jah­ren leis­tet. Ich fin­de, dass Wahl­scheid ei­ne rich­tig gu­te Mann­schaft hat“, lobt Klo­he. Für Tor­jä­ger Tho­mas Schnei­der, der in der Vor­wo­che ge­gen sei­nen Ex-Club SC Ucke­rath nur un­ter Schmer­zen spiel­te, ist die Sai­son de­fi­ni­tiv be­en­det. „Die Ge­sund­heit geht vor“, stellt Klo­he klar. Da­zu muss er auf Da­rio San­chez-Co­pa­no (Man­de­lent­zün­dung) ver­zich­ten.

  • 27 Spiele nacheinander konnte Bad Honnef zuletzt nicht bezwungen werden
  • In den letzten 3 Spielen konnte Wahlscheid keinen Sieg mehr holen
  • Mit 90 Einschüssen hat Bad Honnef den besten Angriff aller Teams



SC Uckerath - FSV SW Neunkirchen-Seelscheid (So 15:15)

Schiedsrichter: Werner Roth (BV D´höhe)

Im „Plat­zie­rungs­spiel um Rang sie­ben“ zwi­schen dem SC Ucke­rath und dem FSV Neun­kir­chen-Seel­scheid (Sonn­tag, 15.15 Uhr), so FSV-Trai­ner Sa­scha Mühl­mann, tre­ten die Gäs­te mit ei­nem aus­ge­dünn­ten Ka­der an, da sie ih­re Re­ser­ve ver­stär­ken wol­len. Im Auf­ge­bot der Platz­her­ren ste­hen da­ge­gen wie­der Adem De­mir, Tors­ten Ball­nus und Tim Schulz. „Wir wol­len in die Er­folgs­spur zu­rück“, sagt SCU-Co­ach Diet­mar Rom­bach.

  • In den letzten 16 Ligaduellen gab es zwischen beiden Teams kein Unentschieden mehr
  • 4 Mal hat Marc Schneider für Neunk.-Seel. schon gegen den SC Uckerath eingenetzt
  • Seit 16 Spielen endete ein Duell zwischen SC Uckerath und Neunk.-Seel. nicht mehr torlos



TuS Mondorf 1920 - SV Wachtberg (So 15:00)

Schiedsrichter: Carmine Siena (SV Deutz)

„Wenn wir so ei­ne Leis­tung ab­ru­fen wie zu­letzt in Spich, ha­ben wir die Chan­ce zu ge­win­nen“, er­klärt Jür­gen Hül­der, Trai­ner des TuS Mon­dorf , vor dem Match ge­gen den SV Wacht­berg (Sonn­tag, 15 Uhr, Sport­park Süd). „Dass wir in Spich ver­lo­ren ha­ben, lag an man­geln­der Er­fah­rung und feh­len­der Cle­ver­ness“, sagt er. „Des­halb wer­den wir aber nicht von un­se­rem Kon­zept mit jun­gen Leu­ten ab­wei­chen.“

  • Der SV Wachtberg hat 4 Duelle in Folge gegen TuS Mondorf nicht mehr gewinnen können
  • Sascha Nolden von TuS Mondorf weist mit 13 Vorlagen einen echten Spitzenwert auf
  • Seit 11 Spielen endete ein Duell zwischen TuS Mondorf und SV Wachtberg nicht mehr torlos



Oberkasseler FV - 1. FC Niederkassel (So 15:00)

Schiedsrichter: Jacek Ewertowski (Raderthal)

Zu Teil zwei des Va­ter-Sohn-Du­ells kommt es in der Be­geg­nung zwi­schen dem von Gre­gor Eibl be­treu­ten Ober­kas­se­ler FV und dem 1. FC Nie­der­kas­sel , in des­sen Rei­hen sein Fi­li­us Fe­lix steht (Sonn­tag, 15 Uhr). In der Hin­run­de tri­ump­hier­te der Sohn beim 2:0-Er­folg des FCN, des­sen Stür­mer Ümit Kes­kin dem ver­letz­ten Hon­ne­fer Kol­le­gen Tho­mas Schnei­der noch die Tor­jä­ger­kro­ne strei­tig ma­chen will.

  • In den letzten 6 Spielen blieb Niederkassel ungeschlagen
  • 3 Spiele nacheinander konnte Oberkassel zuletzt nicht mehr gewinnen
  • Oberkassel hat in den letzten 2 Direktduellen gegen Niederkassel insgesamt satte 7 Gegentreffer kassiert


SV Rot-Weiß Merl - SV Bergheim 1937 (So 15:15)

Schiedsrichter: Ermando Shuku (BV D´höhe)

Den jüngs­ten Auf­wärts­trend fort­set­zen möch­te der SV Berg­heim im Gast­spiel beim Ta­bel­len­vor­letz­ten RW Merl (Sonn­tag, 15.15 Uhr).

  • Zu Gast bei RW Merl konnte der SV Bergheim - seit FuPa-Datenerfassung - in bisher 4 Spielen noch nie gewinnen
  • 5 Spiele nacheinander konnte der SV Bergheim gegen RW Merl keinen Sieg mehr landen
  • 12 Punkte in 8 Partien hat RW Merl gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel eingefahren

Aufrufe: 018.5.2017, 09:00 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor