2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Pawel Gorski (rechts) und der 1. FC Spich wollen zum TuS Mondorf aufschließen. Foto: Bröhl
Pawel Gorski (rechts) und der 1. FC Spich wollen zum TuS Mondorf aufschließen. Foto: Bröhl

Gipfeltreffen auf den Spicher Höhen

Trainer Ralf Jauernick und seine Elf empfangen den TuS Mondorf

Verlinkte Inhalte

„High Noon“ auf den Spicher Höhen: Am Sonntag könnte der Tabellenzweite der Fußball-Bezirksliga, TuS Mondorf, mit einem Erfolg beim direkten Verfolger 1. FC Spich das Rennen um den Aufstieg vorentscheiden. Der abstiegsbedrohte SV Bergheim steht gegen den designierten Absteiger ASV Sankt Augustin indes unter Zugzwang.

1. FC Spich - TuS Mondorf 1920 (So 15:00)

Schiedsrichter: Werner Roth (BV D´höhe)

Dass der 1. FC Spich nach drei sieglosen Spielen in Folge überhaupt noch Aufstiegschancen besitzt, grenzt für Coach Ralf Jauernick beinahe an ein Wunder. Allerdings weiß auch er, dass die vier Punkte Rückstand auf den TuS eine große Hypothek sind. Selbst bei einem Sieg gegen den Tabellenzweiten wären die Schwarz-Gelben immer noch auf Schützenhilfe angewiesen. Folgerichtig erklärt Jauernick die Partie zu einer „Art Pokalendspiel. Uns bleibt nichts anderes übrig: Wir müssen gewinnen. Entsprechend haben wir die Anspannung hochgefahren. Sollten wir gewinnen, ist alles möglich. Mondorf spielt schließlich noch gegen Bad Honnef.“

Der Mondorfer Sportliche Leiter Benjamin Lüßem blickt dem Duell gelassen entgegen: „Spich hat enormen Druck. Wir wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird und daher machen wir uns auch auf einiges gefasst. Aber Druck verspüren wir nicht. Wie jeden Sonntag gehen wir ins Spiel und schauen, was passiert – so sind wir bislang am besten gefahren.“

  • Der 1. FC Spich konnte die vergangenen 3 Spieltage keinen Dreier mehr einfahren
  • Mit 13 Vorlagen weist Sascha Nolden von TuS Mondorf einen absoluten Topwert auf
  • 2 Punkte hat der 1. FC Spich bisher in insgesamt 3 Partien gegen die Top-3 der Tabelle geholt


FV Bad Honnef - SC Uckerath (So 15:00)

Schiedsrichter: Sandro Prescha (Bielstein)

„Wir haben nach dem Unentschieden gegen Merl vor zwei Wochen immer noch einiges gutzumachen. Von daher erwarte ich einen Heimsieg. Wir wollen ungeschlagen bleiben“, so HFV-Coach Karsten Klohe. Ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein wird der Bad Honnefer Torjäger Thomas Schneider ausfallen.

Der Uckerather Sportliche Leiter Aloys Krey sieht eine große Chance, ins Rampenlicht zu gelangen: „Mit etwas Glück können wir punkten. Der Klassenerhalt ist geschafft – alles was jetzt kommt, ist Zugabe.“

  • Bad Honnef hat die letzten 26 Spiele in Folge nicht mehr verloren
  • Gegen den SC Uckerath konnte Bad Honnef die letzten 7 Partien allesamt für sich entscheiden
  • 3 Spiele nacheinander konnte der SC Uckerath zuletzt gewinnen



SV Bergheim 1937 - ASV Sankt Augustin (So 15:00)

Schiedsrichter: Josua Skratek (Bielstein)

Mit nur fünf Zählern Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz muss der SVB doch noch mal zittern. Die spektakuläre Niederlage in Troisdorf (3:6) hat die Stimmung am Krausacker gen Null sinken lassen. Im Duell mit dem ASV sollte das Team von Trainer Marco Walbröl tunlichst punkten.

Trotz des bereits feststehenden Abstiegs ist die Motivation der Sankt Augustiner ungebrochen. Trainer Ivan Leovac verspricht einen heißen Tanz: „Wir wollen uns mit Anstand verabschieden und haben nichts zu verschenken. In den restlichen vier Saisonspielen wollen wir jeden Gegner ärgern.“ Was die Kaderplanung für die kommende A-Liga-Saison angeht, sieht Leovac den ASV „sehr gut aufgestellt“.

  • In den letzten 5 Spielen konnte der SV Bergheim keinen Sieg mehr holen
  • St. Augustin musste mit 19 Niederlagen bis dato die meisten der Liga einstecken
  • 13 Punkte in 7 Partien hat der SV Bergheim gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel eingefahren



SV Rot Weiß Hütte - Sportfreunde Troisdorf 05 (So 15:00)

Schiedsrichter: Dirk Alexander Molitor (Bielstein)

Die Hütter Ausfallliste wurde in den vergangenen Tagen immer kleiner, sodass Coach Ingo Bohlscheid am Sonntag nahezu seine beste Elf aufbieten kann. Für den „Troisdorfer Jung“ und langjährigen Akteur der 05er ist dieses Derby ein besonderes Spiel. „Duelle gegen Troisdorf stecken immer voller Brisanz. Da beide Mannschaften voll im Soll liegen, rechne ich mit einem offenen Schlagabtausch.“

Mit einem Sieg könnten die SFT dem Tabellenvierten RW Hütte noch mal auf die Pelle rücken.

  • 3 Spiele nacheinander konnte RW Hütte zuletzt nicht bezwungen werden
  • In der Vorrunde endete diese Begegnung 4:2 für RW Hütte
  • Auf dem 4. Tabellenplatz rangiert RW Hütte seit 6 Spielen



1. FC Niederkassel - SV Rot-Weiß Merl (So 15:15)

Schiedsrichter: Carmine Siena (SV Deutz)

Auf diese Chance hat man beim FCN wochenlang hingearbeitet. Dank der Ausbeute von elf Zählern aus den letzten fünf Spielen hat sich das Team von Trainer Sven Rasch sieben Punkte von den Abstiegsrängen absetzen können. In der Partie gegen RW Merl haben die Schwarz-Roten nun also die Möglichkeit, mit einem Sieg den Klassenerhalt vorzeitig perfekt zu machen.

Entsprechend formuliert der Vereinsvorsitzende Marc Pfister das Ziel: „Es wäre wahnsinnig toll, zu Hause den Klassenerhalt einzutüten. Dann würden wir sicherlich bis tief in die Nacht feiern. Dann hätten wir Planungssicherheit und ich könnte mit den noch unschlüssigen Spielern sprechen.“

  • 5 Spiele nacheinander konnte Niederkassel zuletzt nicht bezwungen werden
  • In den letzten 5 Direktduellen musste RW Merl insgesamt 17 Gegentore gegen Niederkassel hinnehmen
  • RW Merl hat in den bisherigen 6 Duellen bei Niederkassel - seit FuPa-Datenerfassung - noch nie gewinnen können
Aufrufe: 012.5.2017, 07:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor