2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Torsten Hess (Zweiter von links) und Rot-Weiß Hütte wollen ihren Negativlauf endlich beenden. Foto: Bröhl
Torsten Hess (Zweiter von links) und Rot-Weiß Hütte wollen ihren Negativlauf endlich beenden. Foto: Bröhl

Euphorie weicht Ernüchterung

Hütte droht sich um den Lohn einer tollen Hinrunde zu bringen – Trainer Bohlscheid fordert mehr „Indianer“

Verlinkte Inhalte

Mit gleich vier Derbys bietet der Ostermontag in der Fußball-Bezirksliga einige brisante Duelle. In der Partie TuS Mondorf gegen den SC Uckerath stehen sich zwei Teams gegenüber, die derzeit einen Lauf haben. Die SF Troisdorf 05 fahren mit einer großen Portion Selbstbewusstsein unter den Drachenfels zum FV Bad Honnef.

FV Bad Honnef - Sportfreunde Troisdorf 05 (Mo 15:00)

Bei noch acht ausstehenden Saisonspielen und 15 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz laufen beim HFV bereits die Planungen für die anstehende Landesliga-Saison. Entgegen anderslautender Gerüchte müssen die Badestädter keinen personellen Aderlass befürchten. Trainer Karsten Klohe bewertet die laufenden Gespräche sehr positiv: „Es stimmt nicht, dass wir neun Abgänge haben werden. 13 Spieler haben bereits ihr Bleiben zugesichert. Nach einer solch starken Saison ist es aber auch normal, dass einige Spieler Angebote von anderen Vereinen bekommen und sich diese auch anhören. Wir werden aber in der nächsten Spielzeit erneut einen guten Kader haben.“

Mittlerweile auf Platz fünf haben sich die SF Troisdorf vorgearbeitet. Der Trainerwechsel hin zu Fatih Gül und die Kaderauffrischung in der Winterpause haben den 05ern offensichtlich gutgetan. Auch das Remis im Hinspiel gibt den Troisdorfern Rückenwind, auch wenn der rotgesperrte Abwehrspieler Eric Haag und der verletzte Tobias Opiela passen müssen.

  • In den letzten 22 Spielen blieb Bad Honnef ungeschlagen
  • 3 Spiele nacheinander konnte die SF Troisdorf gegen Bad Honnef keinen Sieg mehr landen
  • Mit 77 Einschüssen hat Bad Honnef den besten Angriff aller Teams




SV Rot Weiß Hütte - 1. FC Niederkassel (Mo 15:00)

Nach vier Niederlagen in Serie hat in Hütte Trübsal Einzug gehalten. Die Euphorie nach einer grandiosen Hinrunde ist verflogen und Trainer Ingo Bohlscheid sucht nach den Stellschrauben, an denen er drehen muss, um die Wende zu schaffen. „Momentan spielen wir katastrophal. Ich selbst kann es mir nicht erklären. Ich werde personell etwas ändern müssen. Derzeit haben wir zu wenige Indianer auf dem Feld. Es hapert an Laufbereitschaft und Kampfeswille“, so Bohlscheid. Torjäger Sebastian Tilch fehlt weiterhin wegen einer Rotsperre.

Für den 1. FC Niederkassel stehen nach dem Spiel in Hütte die Wochen der Wahrheit an. Nach der Partie bei den Rot-Weißen trifft das Team von Trainer Sven Rasch ausnahmslos auf Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Der Vereinsvorsitzende Marc Pfister erhofft sich daher Rückenwind für die so wichtigen Aufgaben: „Mit mindestens einem Punkt könnten wir gestärkt in die kommenden Wochen gehen, auch wenn wir personell etwas in Nöten sind.“ Torhüter Alexander Baulig fällt längerfristig aus und Marcos Rieck absolviert ein dreimonatiges Praktikum.

  • Zuletzt 4 Spiele nacheinander konnte RW Hütte nicht mehr punkten
  • Niederkassel hat an den vergangenen 6 Spieltagen jeweils mindestens zwei Gegentore kassiert
  • 23 Punkte in 9 Partien hat RW Hütte gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel eingefahren




FSV SW Neunkirchen-Seelscheid - SV Bergheim 1937 (Mo 15:15)

„Wir wollen die zweite Halbzeit in Niederkassel vergessen machen. So schlecht dürfen wir nicht noch mal spielen. Da wir ein Heimspiel haben, sollten die drei Punkte auch eingefahren werden“, fordert FSV-Coach Sascha Mühlmann eine Leistungssteigerung nach dem 2:2. Da kommt es ihm Zupass, dass Torhüter Simon Stokowy und Abwehrspieler Thorben Thiemann wieder zur Verfügung stehen.

Wiedergutmachung will auch der SVB betreiben. Zwar war die Niederlage gegen den FV Bad Honnef (2:6) nicht ganz unerwartet, jedoch überraschte die schwache Leistung dann schon. Obmann Josef Siegberg findet aus seinem Urlaub in Ägypten daher auch klare Worte: „Gegen Neunkirchen sind wir auf Augenhöhe – da kann es keine Ausreden geben. Es wäre schön, wenn ich mich neben der Sonne in Ägypten auch über mindestens einen Zähler freuen könnte.“

  • Zwischen Neunk.-Seel. und dem SV Bergheim kam es in den vergangenen 7 Ligaduellen nicht mehr zu einem Remis
  • Eine Partie zwischen Neunk.-Seel. und SV Bergheim blieb seit 13 Spielen nicht mehr torlos
  • Mit einem Sieg kann der SV Bergheim Neunk.-Seel. in der Tabelle überholen




TuS Mondorf 1920 - SC Uckerath (Mo 15:00)

Mit 16 Punkten aus sechs Spielen ist Mondorf neben Bad Honnef derzeit die Mannschaft der Stunde. Mit Lockerheit und ohne Druck spielt der TuS bislang eine starke Rückrunde. Der Sportliche Leiter Benjamin Lüßem sieht gerade in dieser Lockerheit den Schlüssel zum Erfolg: „Wir schauen nicht auf die Tabelle, sondern haben einfach Spaß im Training und im Spiel. Das unterscheidet uns scheinbar momentan von Hütte und Spich.“

Auch der SCU schwebt derzeit auf einer Erfolgswelle. Trainer Didi Rombach hat – für einige Experten überraschend – doch eine Spielphilosophie entwickelt und seine Mannschaft in die Spur gebracht. Dies führte auch zu seiner Vertragsverlängerung über das Saisonende hinaus.Die übrigen Partien mit Kreis-Beteiligung: 1. FC Spich – Oberkasseler FV, SSV Bornheim – Wahlscheider SV, SV Beuel – ASV Sankt Augustin.

  • Die letzten 5 Partien gegen den SC Uckerath konnte TuS Mondorf allesamt für sich entscheiden
  • 6 Spiele nacheinander konnte TuS Mondorf zuletzt nicht bezwungen werden
  • In den letzten 5 Direktduellen musste der SC Uckerath insgesamt 16 Gegentore gegen TuS Mondorf hinnehmen
Aufrufe: 013.4.2017, 11:00 Uhr
RSA/Frank MelzAutor