2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
Vor rund vier Jahren köpfte Siegfried Waldbüßer (Nummer 13) bei der 2:5-Niederlage gegen den VfB Stuttgart den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.
Vor rund vier Jahren köpfte Siegfried Waldbüßer (Nummer 13) bei der 2:5-Niederlage gegen den VfB Stuttgart den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sportfreunde Hall empfangen den VfB Stuttgart

Neuer Zuschauerrekord für den Optima-Sportpark?

Verlinkte Inhalte

Es könnte einen neuen Zuschauerrekord für den Optima-Sportpark geben: Am Dienstag empfangen die Sportfreunde Hall den VfB Stuttgart.

Vor rund vier Jahren war der VfB Stuttgart zuletzt in Hall. Damals kam er direkt im Anschluss an die Bundesliga-Saison und verausgabte sich beim 5:2 nicht besonders.

Diesmal aber ist vieles anders. Nach einer sehr schwachen Saison sind die Schwaben abgestiegen. Daraufhin wurde der Verein nahezu komplett umgekrempelt. Jos Luhukay wurde als Trainer verpflichtet und soll das Team direkt wieder in die erste Liga zurückführen. Der Weg dorthin führt über Schwäbisch Hall. Das Spiel am Dienstag ist die zweite Vorbereitungspartie des VfB. Zwei Tage zuvor spielt er beim Drittligisten Sonnenhof Großaspach.

Auch Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift ist gespannt darauf, wie sich der VfB nach dem Abstieg präsentieren wird - auf und neben dem Platz. "Ich gehe schon davon aus, dass Stuttgart das Spiel ernst nimmt. Schließlich müssen sich die Spieler dem neuen Trainer präsentieren." Beim Kampf um die Stammplätze kann auch ein engagierter Auftritt gegen einen Verbandsligisten helfen.

Die Sportfreunde haben ihren Trainingsauftakt für das VfB-Spiel um zwei Tage vorverlegt. Am morgigen Samstag steht die erste Einheit an. Nach einer kurzen Ansprache wird eine normale Trainingseinheit folgen. "Viel mit dem Ball" will Schift trainieren lassen. Auf das VfB-Spiel geht er insoweit ein, dass auch das Defensivverhalten geübt werden wird.

Vor knapp vier Jahren verlor Hall vor rund 4500 Zuschauern mit 2:5. Ein solch knappes Ergebnis erwartet Schift diesmal nicht, da der VfB diesmal mitten in der Vorbereitung steckt. Aber "ordentlich verkaufen" soll sich seine Mannschaft in jedem Fall. "Dazu gehört auch, dass wir selbst Ballbesitz haben und nicht nur hinterherlaufen."

Möglichst jeder Haller soll etwas Einsatzzeit bekommen. Allerdings kann Schift nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Kevin Lehanka hat immer noch Schambeinpprobleme und muss ebenso passen wie Bastian Joas. Dieser ist zwar wieder im Lauftraining, ein Einsatz aber käme noch zu früh. Zudem fehlen Matthias Haag (Hochzeitsreise) und Mert Sipahi (Urlaub).

Die größten Unterschiede zwischen einem Zweit- und einem Sechstligisten sieht Schift "im Athletikbereich und im Tempo. Wir müssen versuchen, so wenige 1:1-Situationen wie möglich zuzulassen."

Doch bei aller sportlicher Vorfreude legt auch Schift Wert darauf, dass seine Spieler dieses Spiel genießen sollen. "Nicht übermotiviert in die Partie gehen, sondern die Atmosphäre wahrnehmen".

Die Sportfreunde rechnen mit mindestens 3000 Zuschauern. Käme es so, dann wäre es die bislang größte Zuschauermenge im neuen Optima-Sportpark. Beim Playoff-Halbfinale der Unicorns gegen Dresden im vergangenen Jahr kamen etwas mehr als 2500 Fans. Rund 80 Helfer werden am Dienstag im Einsatz sein. Die Sportfreunde bitten die Zuschauer möglichst zu Fuß, per Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Die Parkplätze des Diaks können bis auf einen von den Zuschauern genutzt werden. Die Sportfreunde stellen Parkeinweiser.

Info Sportfreunde Schwäbisch Hall - VfB Stuttgart, Dienstag, 18.30 Uhr, Optima-Sportpark

Mehr zum Spiel gegen den VfB am Dienstag im HT.

Wenige Sitzplatzkarten

Hauptstelle Rund 50 Sitzplatzkarten sind für das Spiel noch zu haben. Diese werden am heutigen Freitag in der Hauptstelle der Sparkasse (Hafenmarkt) verkauft. Stehplatzkarten gibt es weiterhin bei allen Filialen der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim sowie im Internet unter www.spf-tickets.de


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 01.7.2016, 08:58 Uhr
HT / HARTMUT RUFFERAutor