2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Klärendes Topspiel im Titelrennen

Habbelrath-Grefrath erwartet in der Kreisliga A Geyen

Verlinkte Inhalte

Rhein-Erft-Kreis. Noch zwei Spieltage, dann ist die Fußballsaison am In wenigen Wochen ist die Saison am 11. Juni beendet, doch die Frage nach dem Meister der Kreisliga A bleibt offen. Etwas Klarheit kann das Spitzenspiel zwischen Habbelrath-Grefrath und Germania Geyen bringen. Die Gäste brauchen den Dreier, um am letzten Spieltag den Sturm an die Spitze schaffen zu können. Aufseiten der Hausherren gibt es noch eine Minimalchance auf die Schale. Dafür muss die Germania geschlagen werden und BW Kerpen gleichzeitig patzen.

„Am Sonntag heißt es alles oder nichts. Es ist ein Finale, und wir werden heiß sein”, erklärt Ferdinando Riccio, Trainer von Habbelrath-Grefrath. Gäste-Coach Björn Effertz sieht es ähnlich: „Das erste von zwei Endspielen. Wir wissen, worum es geht, und bereiten uns dementsprechend vor.”

Druck sollte auch in Kerpen spürbar sein. Der Tabellenführer empfängt BW Königsdorf und muss seine Hausaufgaben machen. Bedeutet: Kerpen, zum Ausklang spielfrei, braucht den Dreier, um den Vorsprung bis zum letzten Spieltag zu retten, kann aber am Sonntag bereits Meister werden. Feststeht, wer feiern möchte, kann sich keiner Fehler mehr erlauben.

Gleiches gilt auch im Abstiegskampf. Kaster/Königshoven muss im Kellerduell mit dem SC Fliesteden, in dem es um „sechs Punkte” geht, Platz zwölf verteidigen und kann damit den Klassenverbleib festmachen. Dafür müssen die Verfolger RW Berrendorf und FC Rheinsüd Köln II patzen.

Das wollen beide verhindern. „Wir wollen die letzten sechs Punkte einfahren, und dann werden wir sehen, was uns am Ende ereilt”, so FC-Coach Glenn Adriano. Seine Mannschaft schickte am letzten Spieltag ein deutliches Lebenszeichen und präsentierte sich, pünktlich zum Saisonende, wieder bereit. Das Gastspiel bei Erfa Gymnich ist allerdings keine dankbare Aufgabe für so ein wichtiges Spiel. Als Aufsteiger hat konnte die Erfa mehr als nur überraschen und will in den letzten Spielen eine starke Saison erfolgreich ausklingen lassen will.

Bei RW Ahrem wollen die Berrendorfer den letzten Strohhalm ergreifen, um sich doch noch in der Liga zu halten. RG Wesseling und VfR Stommeln sind in keine sportliche Entscheidung verwickelt und können daher befreit aufspielen und sich ein Erfolgserlebnis verschaffen. Besonders RG hat nach der deutlichen Niederlage am Wochenende noch einiges gutzumachen. Zwischen BC Stotzheim und Lövenich/Widdersdorf geht es auch nur noch um Punkte und Prestige. Auch hier kann dem Saisonende entspannt entgegengeblickt werden. Der BC Efferen hat spielfrei.

Aufrufe: 025.5.2017, 10:00 Uhr
KSTA-KR / Sebastian KnauthAutor