2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Grund zum Jubeln hatte der SC Regensburg, denn mit dem 1:0- Erfolg über Zandt hat der SC nun die besten Karten in Punkto Meisterschaft. F: Gollek-Riedl
Grund zum Jubeln hatte der SC Regensburg, denn mit dem 1:0- Erfolg über Zandt hat der SC nun die besten Karten in Punkto Meisterschaft. F: Gollek-Riedl

Sportclub entscheidet Spitzenspiel für sich

Regensburger stoßen mit 1:0- Sieg über Zandt das Landesliga Tor weit auf

In einem spannenden Spitzenspiel setzte sich der Tabellenführer Sportclub (56 Punkte) gegen den Rangzweiten Zandt (51) knapp, aber letzten Endes verdient mit 1:0 durch. Siegtorschütze für die Domstädter war Ulli Sudmann, der in der 82. Minute einen Elfmeter sicher verwandelte. Mit einem Polster von fünf Zählern hat die Diermeier- Truppe nun die besten Karten im Kampf um die Meisterschaft.

Das langersehnte Spitzenspiel brauchte auch nicht lange um in Fahrt zu kommen, denn bereits zu Beginn der Partie machte SC- Goalgetter Tobias Grätz (5., 8.) mächtig Wirbel in der Zandter Hintermannschaft, aber seine beide Schüsse waren zu unplatziert. Auch Zandts Torjäger und Spielertrainer Petr Dvorak machte nach 21 Minuten auf sich aufmerksam, aber auch er konnte das Spielgerät nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. So ging es in einem spannenden und sehenswerten Spitzenspiel munter hin und her. Die größte Möglichkeit im ersten Spielabschnitt hatte dann Simon Steinbauer (32.), aber jener konnte aus drei Metern eine Diermeier- Ecke nicht verwerten. Kurz vor dem Pausenpfiff zeigten beide Torhüter ihr Können: zuerst musste SC- Torwart Rothballer einen gefährlichen Freistoß von Miroslav Manowetz (42.) entschärfen, dann bewies FC- Keeper Florian Baumgartner seine Klasse, als er gegen SC- Stürmer Grätz (44.) glänzend parierte. Aufgrund der beiden guten Torwartleistungen blieb es bei einem torlosen 0:0 zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus Zandt die ersten zehn Minuten besser aus der Kabine und hatten durch Svehla (53.) sogar die Möglichkeit in Führung zu gehen, aber sein Kopfball konnte SC- Torwart Rothballer gerade noch zur Ecke klären. Mit zunehmender Spieldauer erhöhte aber dann der Sportclub die Schlagzahl auf das Zandter Gehäuse, konnte sich aber nicht belohnen, da Torjäger Grätz (61., 63.) weitere gute Möglichkeiten liegen ließ. Zandt war fast einschließlich nur noch mit der Defensivarbeit beschäftigt und die Dvorak- Elf schaffte beinahe keine Entlastung mehr für die Abwehr. Die spielentscheidende Szene dann in der 82. Minute: nach einer Flanke wird SC- Akteur Thomas Amann im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter versenkt Uli Sudmann sicher im Zandter Tor. Beflügelt und erleichtert von der Führung ließ der SC nicht locker und wollte die Entscheidung, aber nur drei Minuten später vergab Sudmann (85.) einen Elfmeter- zuvor wurde Marco Dorkic im Strafraum zu Fall gebracht. Erschöpft von der vielen Defensivarbeit brachten es aber die Gäste aus Zandt zu keiner nennenswerten Torchance mehr.

„Vor allem in der zweiten Halbzeit merkte man uns an, dass wir heute diesen Sieg unbedingt wollten. Normalerweise müssen wir den Sack schon viel früher zu machen. Am Ende gewinnen wir aber hochverdient mit 1:0 und landen einen Big Point in Sachen Meisterschaft und dem verbundenen Landesligaaufstieg“, so ein überglücklicher Sportlicher Leiter des SC Regensburg, Ralf Schubert.

FC- Spielertrainer Petr Dvorak: „Ab der 60. Minute schafften wir fast keine Entlastung mehr und der Sportclub erspielte sich viele Möglichkeiten. Vor allem durch die starke Schlussphase geht der Sieg für den SC in Ordnung.“

Regensburg - Zandt 1:0 (0:0)

SC Regensburg: Rothballer- Amann, Sudmann, Mathes, Pappenberger (70. Scheurer)- Michalka, Yasasin, Diermeier, Grätz (86. Hauck), Dorkic- Steinbauer (80. Meyer)
FC Zandt: Baumgartner- Beisbier, Velkoborsky, Schmuderer, Schreiner (46. Krndali)- Svehla, Sanda, Manowetz, Sima, Linhart- Dvorak
Schiedsrichter: Golo Schricker; Zuschauer: 300; Tor: 1:0 Sudmann (82.); Besondere Vormommnisse: Sudmann verschießt Elfmeter (85., SC Regensburg)

Aufrufe: 019.4.2014, 20:06 Uhr
Simon SchwimmbeckAutor