2024-05-10T08:19:16.237Z

Der Spieltag
F: Schwarz: Kann die SpVgg Straubing auch in Mariaposching jubeln?
F: Schwarz: Kann die SpVgg Straubing auch in Mariaposching jubeln?

Spitzentrio in der Favoritenrolle

Türk Gücü Straubing in Sossau +++ SpVgg Straubing in Mariaposching +++ Saulburg beim SV Motzing II

Verlinkte Inhalte

In der A-Klasse Straubing kristallisiert sich langsam aber sicher eine Spitzengruppe heraus. Neben Tabellenführer Türk Gücü Straubing, SpVgg Straubing und dem FSV Saulburg kann scheinbar noch Absteiger TSV Oberschneiding mit dem Siegeszug der Top-Teams mithalten. Während des Top-Trio klar favorisiert ist stehen die Oberschneidinger in der Neuauflage der Sommer-Relegation vor einer Auswärtshürde.

Grasshoppers Straubing - VfB Straubing II (Sa 15:30)
Die gastgebenden Grasshoppers konnten am vergangenen Sonntag endlich positiv überraschen und gewannen nicht unverdient mit 3:2 in Pondorf. Gerade in den letzten Wochen zeigte man wieder gute Leistungen, die oftmals aufgrund der eigenen Abschlussschwäche nicht mit Punkten belohnt wurden. Der Schwung des Auswärtssieges soll nun mit an den heimischen Bruckner-Platz genommen werden und man will dort gegen die VfB-Reserve wieder die Leistung der letzten Wochen zeigen. Zu welchem Ergebnis dies dann reichen wird hängt nicht zuletzt auch von der Aufstellung des Gastes ab. Die VfB-Reserve forderte in der Vorwoche der SpVgg Straubing vor allem kämpferisch alles ab und hätte bei etwas mehr Glück im Abschluss fast einen Punkt entführen können. Diesen Auswärtspunkt strebt man nun auf alle Fälle bei den Grasshoppers an. "Der Ausgang in diesem Stadtderby ist völlig offen und die hoffentlich zahlreichen Zuschauer können sich mit Sicherheit auf ein spannendes Stadtderby freuen", so VfB-Trainer Andreas Kröber.


SpVgg Mariaposching II - SpVgg 62 Straubing (So 15:00)
Die Heimelf überzeugt letzte Woche zwar spielerisch gegen Saulburg, doch am Ende fehlte ein konsequenter Vollstrecker. Mit nun 5 Niederlagen am Stück erwarten man die "Spiele" vom Wundermühlweg. Das Trainer-Duo Zacher/Feilscher erhofft sich - wenn möglich durch Abstellungen der "Ersten" - einen Punkt und somit wieder ein kleines bisschen Selbstvertauen zu tanken. Die Gäste aus Straubing überzeugen seit Wochen mit spielerischen Glanz. Spielertrainer Dumitru hat die Neuzugäne prima in Mannschaft eingebracht und somit ist man ein heißer Kanidat auf die Meisterschaft. Sollte die SpVgg die "Reservisten" nicht unterschätzen sollten die vollen drei Punkte mit nach Hause genommen werden.


SV Motzing II - FSV Saulburg (So 13:00)
Die Motzinger Reserve befindet sich in der Krise. Nach fünf Niederlagen in Folge rutschte man auf den 12. Tabellenplatz ab, Besserung ist mit den zuletzt gezeigten Leistungen kaum in Sicht. Dazu kommt noch Aufstiegsaspirant Saulburg nach Motzing, der sich weiterhin in den Top-3 behaupten will. Sofern die Angriffsmaschinerie um Leierseder, Schötz & Co weiterhin auf Hochtouren läuft ist hier ein deutlicher Auswärtssieg zu erwarten.



Spvgg Pondorf - TSV Oberschneiding (So 15:00)
Etwas überraschend aber am Ende nicht unverdient verloren die Hausherren die Partie gegen Sturm/Grasshoppers. Die Dunst-Elf versäumte es, in einer 15-minütigen Druckphase dier Partie zu entscheiden, so dass man letztlich eigenverschuldet punktlos blieb. Diese Chancen sollten sie aber gegen den TSV Oberschneiding nutzen sonst wird es wahrscheinlich zur nächsten Heimniederlage führen. Der Gast schoss sich am letzten Spieltag schon mal warm. Mit einem 6:0 wurde Sossau wieder nach Hause geschickt. Wenn der Gast aus Oberschneiding ähnlich auftritt könnte man die volle Punkteausbeute mitnehmen und damit den Anschluss an das Spitzentrio halten oder evtl. verkürzen.



FC Straubing - FC Straßkirchen (So 15:00)
Auch im 2. Spiel unter der Leitung von Primbs Siegfried gingen die Hausherren leer aus. Man zeigte zwar in beiden Spielen eine gute kämpferische Leistung, doch am Ende stand man mit leeren Händen da. Abteilungsleiter Binder will von den Spielern einen Sieg sehen um in der Tabelle nicht weiter nach unten gereicht zu werden. Nachdem der FC Straßkirchen am vergangen Wochenende 2 Spiele bestritt gehen sie nun ausgeruht in diese Partie. Es sprangen "nur" 3 Punkte heraus besonders die Niederlage gegen das Schlusslicht Sossau sorgte für alles andere als gute Stimmung. Man wird im Training effektiv gearbeitet haben um die 3 Punkte aus Straubing zu entführen und somit zum Gastgaber in der Tabelle aufzuschliesen.


SC Kirchroth II - DJK SB Straubing (So 15:00)
Die KSC-Reserve kam in den letzten Wochen etwas ins Straucheln. Drei Niederlagen in Folge trüben ein wenig das Bild einer bisher doch sehr erfolgreichen Saison. Möglicherweise kann die leichte Entspannung im Verletztenlager dazu beitragen, im Spiel gegen die junge DJK-Truppe die Wende herbeizuführen. Diese kommen ihrerseits gerade wieder besser in Tritt. Will man die kleine Chance nutzen, noch vor der Winterpause in Schlagdistanz der Spitzengruppe zu kommen, ist ein Auswärtssieg Pflicht!



SV Sossau - SV Türk Gücü Straubing (So 15:00)
Im Nachholspiel am Freitag konnte das Schlusslicht gegen Straßkirchen endlich den ersten Saisonsieg erringen. Scheinbar wurde dieser ausgiebig gefeiert, denn am Sonntag in Oberschneiding setzte es dann eine sehr deutliche Niederlage. Trotzdem hofft Coach Achatz auf eine neu entfachte Euphorie, mit der man dem Spitzenreiter einen harten Kampf liefern will. Diese scheinen jedoch im Moment kaum zu bezwingen, stehen in der Abwehr bombensicher und schießen im richtigen Moment die Tore. Als klarer Favorit will man in Sossau den nächsten Schritt zur Herbstmeisterschaft machen.

Aufrufe: 010.10.2014, 10:00 Uhr
Andreas FaltermeierAutor