2024-04-30T13:48:59.170Z

Der Spieltag
Die DJK Straubing muss auf Ausrutscher des Spitzenduos hoffen (F: Glatki)
Die DJK Straubing muss auf Ausrutscher des Spitzenduos hoffen (F: Glatki)

Wird der Vierkampf endgültig zum Zweikampf?

DJK Straubing und FSV Saulburg verlieren an Boden

Verlinkte Inhalte

Das Spitzenduo geht klar favorisiert in die Partien bei Grasshoppers / Sturm (SpVgg Straubing) und gegen den FC Straubing (Türk Gücü Straubing). Die Verfolger kämpfen dagegen um die minimale Chance, den 5 Punkte-Rückstand auf den Relegationsplatz noch zu egalisieren, dabei empfängt die DJK Straubing die gebeutelte Motzinger Reserve, während es der FSV Saulburg mit dem VfB Straubing II zu tun bekommt.

Grasshoppers Straubing - SpVgg 62 Straubing (Sa 15:30)
Rechtzeitig zum Saisonendspurt scheint die Altmann-Elf wieder in die Spur gefunden zu haben. Das Spitzenspiel gegen Saulburg konnte man gewinnen, und somit den Verfolger wohl entscheidend abschütteln. Nun folgt die Pflichtaufgabe bei Grasshoppers / Sturm, die man mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen wird. Die Heimelf wird sich jedoch nicht kampflos ergeben und versuchen, dem großen Favoriten das Leben so schwer wie möglich zu machen.


Schiedsrichter: Edmund Hapfelmeier (Oberlindhart)

SV Türk Gücü Straubing - FC Straubing (So 15:00)
In diesem Jahr scheint es endlich zu klappen mit einer Platzierung auf einem Aufstiegsplatz für Türk Gücü. Dies ist die Folge einer kontinuierlichen Entwicklung des Teams unter Trainer Akbas, die mittlerweile nicht nur ansehnlichen Offensivfußball zeigt, sondern sich auch defensiv sehr konzentriert zeigt. Der Stadtrivale FC Straubing kann davon leider nur träumen. Die Primbs-Elf spielt eine katastrophale Rückrunde und plant schon den Neuaufbau für kommendes Jahr.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TSV Oberschneiding - SC Kirchroth II (So 15:00)
Die Schneidinger, bei denen Spielertrainer Loidl nach langer Leidenszeit endlich ins Geschehen eingreifen konnte und dabei sofort erfolgreich war, spielen im Moment befreit auf und scheinen sich für die neue Saison in Form zu bringen. Nach Verpassen des Aufstiegs will man nun mit aller Macht im kommenden Jahr den Aufstieg, was mit dem aktuellen Kaderauch sicherlich das Ziel sein muss. Der heutige Gegner war nicht zufrieden mit dem 3:3 der Vorwoche gegen Pondorf, man verpasste einfach, den Sack frühzeitig zuzumachen. Trotzdem spielt man eine starke Rückrunde und rechnet sich auch in Oberschneiding etwas aus.


Schiedsrichter: Werner Vogl (VfB Straubin)

Spvgg Pondorf - SV Sossau (So 15:00)
Große Moral bewies die Dunst-Elf in der Vorwoche, als man im Gemeindederby einen 1:3 Rückstand in der Schlussphase noch egalisieren konnte. Damit hat man weiter gute Chancen, das Minimalziel Platz 7 zu behaupten und die Saison zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen. Die Gäste verloren in der Vorwoche trotz zweimaliger Führung mit 2:5 und müssen sich wohl oder übel mit dem letzten Platz anfreunden.


FC Straßkirchen - SpVgg Mariaposching II (So 15:00)
Der FC Straßkirchen sehnt das Ende der "Seuchensaison" herbei - lange gab es beim traditionsreichen Verein kein so schlechtes Abschneiden mehr. Trainer Vallet plant schon für die nächste Saison, die restlichen Spiele sind wohl nicht mehr als eine Einstimmung. Besser läuft es dagegen bei den Gästen aus Mariaposching, denen mit dem 2:1 Sieg gegen Aufstiegsanwärter DJK Straubing ein echter Coup gelang. Mit einem Sieg in Straßkirchen könnte man sich vom direkten Gegner absetzen und möglicherweise noch das Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" erreichen.


Schiedsrichter: Siegfried Fendl (Elisabethsze)

FSV Saulburg - VfB Straubing II (So 15:00)

Durch die 0:2 Niederlage des FSV in der Vorwoche bie der SpVgg Straubing scheint eine Vorentscheidung im Kampf um die beiden ersten Plätzen zu Ungunsten der Elf um die Spielertrainer Leierseder / Kwasny gefallen zu sein. Jedoch wird der FSV zu Hause konzentriert auf Sieg spielen, um ggf. bei einem Ausrutscher der vorderen Mannschaften parat zu stehen. Auf VfB-Seite ist die Saison gelaufen und die Luft ist raus - dies merkte man sehr deutlich im Spiel gegen Straßkirchen.Auch personell geht die Kröber-Elf am Stock; jedoch möchte man mit Anstand die Saison zu Ende spielen. "Aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle, Spielerabstellungen zur Kreisliga-Elf und die aktuelle Tabellensituation sind wir sowohl physisch als psychisch momentan auf dem Saisontiefpunkt - wie ich am Sonntag elf einsatzfähige Spieler auf den Platz bekommen soll, ist mir momentan noch ein Rätsel. Auf alle Fälle wollen wir aber die Saison mit Anstand zu Ende spielen", so Trainer Andreas Kröber. Auch könnte in diesem Spiel eine Entscheidung über die Torjägerkrone der A-Klasse zwischen Benny Gürster/VfB (20 Tore), Andreas Leierseder/FSV (19 Tore) und Matthias Schötz/FSV (18 Tore) fallen.
Schiedsrichter: Michael Rothenhöfer (Motzing)

DJK SB Straubing - SV Motzing II (So 15:00)
Durch die ebenso überraschende wie unnötige Niederlage in Mariaposching hat sich die DJK Straubing wohl aus dem Aufstiegsrennen befördert - nach der Siegesserie zuvor ist die Enttäuschung natürlich groß. Die Minimalchance will man sich natürlich bewahren und mit einem Heimsieg gegen die SVM Reserve bei einem Ausrutscher der führenden Teams sofort parat zu stehen. Die Gäste mussten zuletzt aufgrund von Verletzungssorgen schon zwei Spiele absagen, das primäre Ziel ist wohl, überhaupt eine Mannschaft zu stellen um nicht aus der Wertung genommen zu werden.


Schiedsrichter: Walter Pilz (VfB Bach)
Aufrufe: 01.5.2015, 12:00 Uhr
Andreas FaltermeierAutor