2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht
Der SV03 Tübingen und Gärtringen trennten sich 11-Unentschieden. F: Eckard Eibner
Der SV03 Tübingen und Gärtringen trennten sich 11-Unentschieden. F: Eckard Eibner

Spitzenteams schwächeln ausnahmslos

Landesliga (3): Rückblick auf den 18. Spieltag

Fußball-Landesliga Tübinger Klubs diesmal sieglos, ebenso wie weitere drei Spitzenteams in der Staffel 3.

Die Spitzen-Teams der Fußball-Landesliga, Staffel 3, schwächelten alle. Es gab keinen Sieg der ersten Fünf. Die TSG Tübingen verschlief in Gechingen die erste Halbzeit, lag 0:3 zurück und verlor 2:3. Der SV Nehren kam im Kellerduell gegen den FC Rottenburg zu einem 3:0. Die Platzverhältnisse waren katastrophal, aber die 200 Zuschauer bejubelten einen wichtigen Dreier. Auch der SV 03 Tübingen kam nur zu einem 1:1 gegen Gärtringen mit spätem Eggensperger-Tor. Der Kampf um die Spitze hat sich zugespitzt: der SV 03 hat 39 Punkte, Stadtnachbar TSG Tübingen 37, Bösingen und Holzhausen je 35. Dann folgt Nagold schon etwas abgeschlagen mit 30.

Der VfL Nagold trennt sich im Sommer von Trainer Thomas Schwarz, sein Nachfolger wird Armin Redzepagic, der derzeit Calw-Stammheim trainiert. Die TuS Metzingen hat sich mit zwei Siegen herangepirscht, zuvor waren in 15 Vorrundenpartien auch nur zwei Dreier gelungen. Derzeit aber stimmt es rundherum bei den Blau-Weißen vom Otto-Dipper-Stadion. Dazu kam das Glück der späten Tore gegen die SV Böblingen (88. und 96.). In nur zwei aufeinanderfolgenden Begegnungen haben die Sieben-Keltern-Städter nun genauso oft gesiegt wie in der ganzen Runde zuvor.

Zum ersten Spieltag im Kalenderjahr 2017 kamen 150 Zuschauer pro Spiel. Es gab drei Ampelkarten und die neunte rote Karte für Bernd Kopp (FC Rottenburg). Die Torjägerliste führt Jonas Frey (TSG Tübingen) mit 20 Treffern vor Pedro Keppler (SV Nehren) mit 17 an. Zwölf Mal traf Torsten Müller (VfB Bösingen), auf je elf Tore kamen Marco Sumser und Marco Wissmann (beide FC Holzhausen). Antonio Tunjic von den Reutlinger TSG Young Boys liegt bei zehn Toren. Ilias Klimatsidas (TuS Metzingen) hat acht Mal getroffen wie der Rottenburger Tim Weber.

Aufrufe: 08.3.2017, 07:56 Uhr
Südwestpresse / Wolfgang GattikerAutor