2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Ilshofens Paul Weber hat mit seinem Team schnell Fuß gefasst in der Verbandsliga und grüßt momentan von der Tabellenspitze.
Ilshofens Paul Weber hat mit seinem Team schnell Fuß gefasst in der Verbandsliga und grüßt momentan von der Tabellenspitze.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spitzenspiel in Ilshofen gegen den Dritten

Ein absolutes Topspiel erwartet die Zuschauer am Freitagabend ab 20 Uhr, wenn Tabellenführer TSV Ilshofen den Dritten TSG Backnang empfängt.

Verlinkte Inhalte

Mit einem 2:0-Sieg in Nagold hat Verbandsliga-Aufsteiger TSV Ilshofen die Tabellenspitze übernommen. "Das hätte ich so nicht erwartet, vor allem wegen der vielen Verletzten", freut sich Ilshofens Teammanager Dario Caeiro über den tollen Saisonstart. Drei Siege und ein Remis lautet die Bilanz nach vier Spieltagen, "und das waren keine glücklichen Siege. Wir haben eine gute Mannschaft mit einer tollen Einstellung."

Dennoch sieht er den "Platz an der Sonne" nur als Momentaufnahme, der Fokus steht auf der Weiterentwicklung des Teams. "Ich bin gespannt, was passiert, wenn alle Verletzten wieder fit sind." Keeper Joachim Fritsch fällt weiter aus, Jannis Gehring und Jochen Bartholomä befinden sich noch im Aufbautraining. Stürmer Fabian Czaker ist vom Urlaub zurück, wurde vom Trainerteam aber nicht für das Spitzenspiel nominiert. Dafür kehren Jonas Halder, Johannes Haberlandt, Patrick Frey wieder zurück. "Das Spiel gegen Backnang wird ein richtiger Kracher", will sich Caeiro auf keinen Favoriten festlegen.

Noch ungeschlagen ist die TSG Backnang. Zwei Remis gab es in dieser Saison, eines zuletzt gegen die ambitionierten Essinger. "Ein tolles Spiel, das von Taktik geprägt war mit leichten Vorteilen für uns", fasst TSG-Trainer Markus Lang zusammen. Mit dem Rundenstart ist der Trainer des Vorjahresaufsteigers sehr zufrieden, schon in der vergangene Runde konnten die Backnanger lange vorne mitmischen.

Viele junge Spieler sind zum Kader dazugestoßen, weshalb Lang auch seine Elf nicht im Aufstiegsrennen erwartet. "Aber wir sind in einer sehr ausgeglichenen Liga auf Augenhöhe mit vielen starken Mannschaften." Dazu zählt er auch Ilshofen, "ein sehr gut funktionierendes Team, das sich noch weiter verstärkt und die Euphorie des Aufstiegs mitgenommen hat".

Auszuschalten gilt es vor allem Spielertrainer Ralf Kettemann, "Dreh- und Angelpunkt bei den Ilshofenern". Dennoch wird Lang sein offensiv ausgerichtetes Spielsystem keinesfalls dem Gegner anpassen. "Wir haben die Qualität, immer ein bis zwei Tore zu schießen. Und hinten stehen wir sehr kompakt."



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden


Aufrufe: 017.9.2015, 08:28 Uhr
RALF MANGOLD | HTAutor