2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Sparkasse

Spitzenspiel am Samstag in der B2

GFC Düren 99 II empfängt den CSV Düren. Trainer Weber und Kischbaum geben Einblick!

Verlinkte Inhalte

Am Samstag um 19.30 Uhr kommt es auf dem Kunstrasen des GFC in Düren zum Topspiel der Kreisliga B2! Die Heimelf erwartet als Spitzenreiter den Tabellenzweiten CSV Düren!

Das die Toppartie am 12. Spieltag GFC Düren 99 II gegen CSV Düren lautet, hätten vor der Saison die wenigsten erwartet! Eine kleine Überraschung ist es schon, dass der CSV da oben mitspielt, hört man Kenner der Liga sagen. Und ein bisschen überrascht waren vielleicht auch Spieler und Trainer, dass man jetzt schon so lange bei der Musik ist. Die Ausgangslage vor der Saison war sicherlich eine andere, wollte man doch den Rückstand auf das obere Tabellendrittel deutlich verkürzen. Von Angriff auf die Tabellenspitze war keine Rede. Beim GFC hingegen ging man selbstbewusster in die Saison. Bereits in der letzten Spielzeit gehörte die Mannschaft zu den fußballerisch besten Teams und wurde auch immer wieder zum Favoritenkreis für die neue Saison gezählt. Und so spielte man dann auch von Anfang an eine starke Rolle in der aktuellen Saison. Zwei Niederlagen stehen inzwischen neun Siege gegenüber und so konnte man dann aufgrund der Niederlage des CSV in Schlich und dem Unentschieden in der Schlussphase in Derichsweiler, Platz eins übernehmen.

Vor dem Spiel sieht sich daher Gästetrainer Dirk Weber einem starken Gegner gegenüber: " Zum Spiel am Samstag kann ich nur sagen,dass wir zum aus meiner Sicht Topfavoriten um den Aufstieg fahren. Willy Kirschbaum hat ne tolle Truppe zusammen. Wir fahren mit großen Respekt zur Westkampfbahn,aber nicht mit Angst." Weber lobt aber ausdrücklich sein Team und dessen Entwicklung: "Denn wir wissen,dass auch wir ne gute Truppe haben und jeden in der Liga schlagen können an nem guten Tag." Auf lange Sicht, sieht er jedoch andere Teams vorne und unterstreicht die Zielsetzung vor der Saison: "Über die Saison gesehen sind der Gfc,Lendersdorf und Oberzier die Favoriten. Wir wollen wie von Beginn an gesagt einen einstelligen Tabellenplatz." Eine kleine Kampfansage schickt er dann aber doch noch zum Dürener Nachbarn " .... in einem Spiel ist alles möglich und wir werden alles raus hauen,was das vorhandene Personal hergibt."

Natürlich wird der GFC entsprechendes entgegensetzen. Trainer Willy Kirschbaum sieht sein Team voll im Soll "Wir wollten nach zwei vierten Plätzen in den letzten Jahren vorne Angreifen, was bisher hervorragend klappt!" Als Schlüssel für den Erfolg sieht der Coach die Kaderbreite und den sehr guten Austausch sowohl mit der 1. und der neu formierten 3. Mannschaft. Beim Gegner von Samstag zeigte er sich aber etwas überrascht das "....dem CSV etwas die Puste im Endspurt auszugehen scheint." Ist aber auch beeindruckt von einem, wie er sagt " homogenen Team mit stabiler Abwehr und schnellen Umschaltspiel!" Durch die Spielabsagen von Arnoldsweiler II, wo der GFC bereits beim Aufwärmen auf dem Platz war und vom SV Niederzier befürchtet Kirschbaum aber etwas den Verlust des Spielrhythmus. Daher wird er sein Team nicht mit fliegenden Fahnen in das Spiel schicken, sondern auf Gegner und Spielverlauf reagieren. Zum Ergebnis gefragt, gibt er ein knappes 2:1 als Tipp ab.

Auf die komplette Saison angesprochen nennt auch er die üblichen Verdächtigen CSV, Lendersdorf, Oberzier und mit einer kleinen Einschränkung aufgrund des kleinen Kaders die Truppe aus Huchem-Stammeln.

Es dürfte also am Samstag vom Anpfiff um 19.30 Uhr an ein spannendes Flutlichtspiel werden! Die Verfolger scharren schon mit den Hufen und wollen natürlich gern weiter aufschließen!

Aufrufe: 05.11.2015, 17:52 Uhr
Lars EichlerAutor