2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Es hat wieder geklingelt im Tor von Welbsleben (rot, hier in der Vorwoche gegen Bräunrode). Zuletzt gab es 4 Niederlagen in Serie mit immer mindestens 3 Gegentoren. Können die Brunner und Co ihr Tor in Oberröblingen diesmal sauberhalten?
Es hat wieder geklingelt im Tor von Welbsleben (rot, hier in der Vorwoche gegen Bräunrode). Zuletzt gab es 4 Niederlagen in Serie mit immer mindestens 3 Gegentoren. Können die Brunner und Co ihr Tor in Oberröblingen diesmal sauberhalten?

Spitzenreiter gegen punkgleichen Tabellendritten

Der amtierende Meister und aktuelle Spitzenreiter Olympia Berga trifft im Topspiel des 7. Spieltages auf den punktgleichen Tabellendritten SV Allstedt.

Verlinkte Inhalte

Nach den Ergebnissen des letzten Spieltages ist die Spitze der KOL MSH wieder enger zusammengerückt. Die sechs führenden Teams liegen gerade einmal drei Punkte auseinander. Ein Sieg mehr oder weniger wirbelt in dieser Situation die Tabelle gewaltig durcheinander. Und wenn dann noch Spitzenteams gegeneinander antreten, sind Veränderungen unausweichlich an der Tagesordnung.

So empfängt an diesem Spieltag Tabellenführer Berga nach dem erstmaligen Sprung an die Spitze mit breiter Brust Verfolger SV Allstedt. Nach drei ungeschlagenen Spielen könnte der Gastgeber, einen Sieg vorausgesetzt, einen unmittelbaren Konkurrenten auf drei Punkte distanzieren. Die Gäste ihrerseits reisen angeschlagen zum Spitzenspiel in den Südharz. Seit mittlerweile zwei Spielen gilt es Mittelfeldantreiber Thomas Schwechel zu ersetzen. Die Ausbeute ohne ihn, nach zuvor vier Siegen in Folge, hält sich mit nur einem Punkt im überschaubaren Rahmen.

Bei einem Remis in dieser Partie, könnten der punktgleiche SV Bräunrode oder die SG Grüne Tanne Wippra die großen Nutznießer dieses Spieltages werden. Bräunrode muss dabei jedoch auf heimischen Geläuf die schwere Hürde VfB Sangerhausen aus dem Weg räumen. Das wird keine leichte Aufgabe werden, hat sich doch das Team von Trainerroutinier Günter Dienemann nach der Schlappe bei Neuling Wimmelburg deutlich stabilisiert und in den nachfolgenden Spielen weder gegen Gonnatal und Berga noch in Roßla verloren. Wesentlich einfacher ist die Aufgabe für Wippra beim noch punktlosen Schlusslicht in Quenstedt. Alles andere als ein Sieg wäre hier eine faustdicke Überraschung.

Die Zuschauer aus der Einheitsgemeinde Südharz haben an diesem Samstag wieder einmal die Qual der Wahl. Nur 5 Kilometer von Berga entfernt in Roßla gibt es einen Klassiger aus dieser Region, das Duell zwischen dem einheimischen VfR Roßla und den „Unbeugsamen“ vom SV Wacker Rottleberode. Beide Teams liegen aktuell mit 4 bzw. 3 Punkten Rückstand in Schlagdistanz zur Spitze und würden bei einem eigenen Sieg diese Position halten oder verbessern. In der letzten Saison gelang dies keiner der beiden Mannschaften. Schiedlich friedlich trennte man sich zweimal 1:1-Unentschieden.

In den verbleibenden drei Partien stehen sich ausschließlich Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte gegenüber. So hofft Brücken, mit einem Auswärtssieg in Uftrungen den Anschluss an die Spitzengruppe herstellen zu können. Welbsleben, mit vier Niederlagen in Folge im Gepäck, möchte in Oberröblingen endlich wieder einmal den Spieß umdrehen und punkten. Und auch Neuling Wimmelburg braucht im Duell mit Vorjahresaufsteiger Riethnordhausen vor den kommenden Aufgaben gegen die Spitzenteams unbedingt einen Dreier, um sich von Schlusslicht Quenstedt abzusetzen.

Hier alle Ansetzungen des 7. Spieltages im Überblick:

VfB Blau-Weiß Uftrungen - SV Fortuna Brücken (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Andi Stephan, Sangerhausen

VfR Roßla - SV Wacker Rottleberode (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Thomas Lange, Volkstedt

SV Olympia Berga - SV Allstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Jörg Zikmund, Riethnordhausen

SV Bräunrode - VfB Sangerhausen II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Michael Graf, Mansfeld

VfB Oberröblingen - SV Welbsleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Oliver Neubert, Roßla

SV Eintracht Quenstedt - SG Grüne Tanne Wippra (So 14:00)

Schiedsrichter: Frank Kagelmacher, Helbra

Grün-Weiß Wimmelburg - SV Möve Riethnordhausen (So 14:00)

Schiedsrichter: Björn Uhlig, Quenstedt

Aufrufe: 024.9.2015, 18:00 Uhr
Jürgen MüllerAutor