2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligavorschau
Während Welbsleben (rot) am Wochenende bei den heimstarken Brückenern bestehen muss, will Wippra auf eigenen Platz nach acht Niederlagen endlich wieder mit einem Sieg die Saison beenden.
Während Welbsleben (rot) am Wochenende bei den heimstarken Brückenern bestehen muss, will Wippra auf eigenen Platz nach acht Niederlagen endlich wieder mit einem Sieg die Saison beenden.

Quenstedt oder Uftrungen

Wer steigt aus der Kreisoberliga ab?

Verlinkte Inhalte

Nachdem am letzten Wochenende der SV Bräunrode völlig verdient die Kreismeisterschaft feiern konnte, und damit endlich wieder nach zwei Serien Abstinenz ein Meister den Lohn seiner Mühen eines Spieljahres einheimst und in die Landesklasse aufstiegt, ist nur noch eine Entscheidung offen. Wer muss den bitteren Gang in die Kreisliga antreten?

Die Entscheidung hierüber fällt im Fernduell zwischen den Teams aus Quenstedt und Uftrungen.

Die schlechteste Ausgangsposition hat dabei das Schlusslicht aus Quenstedt. Einen Punkt hinter Uftrungen zurückliegend hat das Team von Trainer Lars Kühne den Klassenerhalt nicht mehr in den eigenen Händen und ist auf Schützenhilfe angewiesen. Zunächst heißt es aber die eigene Heimaufgabe gegen den VfB Oberröblingen erfolgreich zu lösen. Das wird alles andere als leicht. Zwar sind die Gäste im aktuellen Ranking nur auf Platz 10 verzeichnet, doch die Leistungen in den letzten Spielen mit einem Sieg in Wippra und einen Remis gegen Brücken zeigen nach zuvor vier Niederlagen einen deutlichen Aufwärtstrend. Beim Gastgeber verläuft die Formkurve genau umgekehrt. Nach einem Zwischenhoch im April mit acht Punkten aus fünf Spielen gab es anschließend fünf Niederlagen am Stück. Das Hinspiel gewann Oberröblingen mit 3:2.

So wird neben dem Kampf um einen eigenen Dreier der Blick der Quenstedter immer wieder in Richtung Uftrungen gehen, wo zeitgleich die Blau-Weißen, ebenfalls in einem Heimspiel, auf den VfR Roßla treffen. Gewinnt Uftrungen diese Partie, ist der Ausgang in Quenstedt egal, anderenfalls beginnt das große Zittern bis zum Abpfiff. Jeder Punktgewinn in Quenstedt bei einer eigenen Niederlage bedeutet den Abstieg für Uftrungen. Ein Remis hilft nur, wenn Quenstedt nicht gewinnt. So kann unter Umständen Roßla das Zünglein an der Waage werden. Der Gastgeber hofft am Samstag auf eine ähnlich couragierte Leistung wie bei der knappen 1:2-Niederlage im Derby gegen Rottleberode. Zuvor war das Team von Trainer Rolf Ludwig in drei Partien chancenlos und verlor jeweils zu Null bei mindestens acht Gegentoren. Der VfR Roßla dagegen ist seit Anfang April, da verlor man ebenfalls knapp mit 0:1 in Rottleberode, ungeschlagen. Vielleicht knüpft der Gastgeber an seine Leistung der Vorwoche an und es gelingt ihm eine Wiederholung des Ergebnisses des letzten Aufeinandertreffens an gleicher Stelle. Damals reichte ein Tor von Sven Franke zum umjubelten Sieg. Eine Wiederholung am Samstag und alles „was wäre, wenn“ ist hinfällig.

In den weiteren fünf Partien werden vornehmlich die Heimmannschaften bemüht sein, sich mit Siegen vor ihren Fans in die Sommerpause zu verabschieden. So wartet Riethnordhausen in der Rückrunde immer noch auf den ersten Erfolgt vor heimischem Publikum. Gelingt dieser endlich im Spiel gegen Allstedt? Fortuna Brücken will im Spiel gegen den SV Welbsleben seine niederschlagsfreie Heimspielweste wahren. Zehn Heimsiege und drei Remis werden nur vom Meister Bräunrode mit noch einem Heimsieg mehr getoppt. Der neue gekürte Meister beendet seine erfolgreichste Saison mit einem Gastspiel bei Aufsteiger Wimmelburg, nach dem letzten 3:3 der Grün-Weißen in Berga und den Bräunröder Feierlichkeiten nach dem Aufstieg sicher keine im Vorbeigehen zu lösende Aufgabe. Unbedingt einen positiven Abschluss braucht Wippra nach der achten Niederlagen in Serie. Mit der Zweiten des VfB Sangerhausen trifft die Tanne dabei auf das auswärtsschwächste Team der Liga. Mehr Spannung verspricht noch die Partie Kickers Gonnatal gegen Olympia Berga. Für den Trainer des Gastgebers, Uli Moraweck, ist es erneut eine Begegnung mit der seiner Trainervergangenheit, für die Gäste noch die Möglichkeit, die Saison mit einem Sieg als Zweite abzuschließen.

Hier alle Ansetzungen des 30. Spieltages im Überblick:

SV Möve Riethnordhausen - SV Allstedt (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Diana Dannick, Röblingen

Grün-Weiß Wimmelburg - SV Bräunrode (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Dirk Jecht, Gonnatal

SV Eintracht Quenstedt - VfB Oberröblingen (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Oliver Neubert, Roßla

SV Fortuna Brücken - SV Welbsleben (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Michael Graf, Mansfeld

VfB Blau-Weiß Uftrungen - VfR Roßla (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Kay Schröter, Kelbra

SG Grüne Tanne Wippra - VfB Sangerhausen II (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Frank Kagelmacher, Helbra

TSV Kickers 66 Gonnatal - SV Olympia Berga (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Christopher Große, Wimmelburg

Aufrufe: 09.6.2016, 18:00 Uhr
Jürgen MüllerAutor