2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Germania Amberg und Schmidmühlen trennten sich 0:0.  Foto: Rothe
Germania Amberg und Schmidmühlen trennten sich 0:0. Foto: Rothe

Spitzenduo gibt sich weiterhin keine Blöße

Der SV Inter Bergsteig Amberg und der FC Edelsfeld teilen sich die Punkte +++ Der SVL Traßlberg erzielt fünf Treffer gegen FC Luhe Markt

Verlinkte Inhalte

Während an der Tabellenspitze der Kreisliga Süd der SV Freudenberg und der TuS Rosenberg den Meister weiterhin im Gleichschritt untereinander ausmachen, stehen die beiden Direktabsteiger fest: Die TSG Weiherhammer und der FC Luhe-Markt müssen in die Kreisklasse absteigen. Interessant bleibt, wer in die Abstiegsrelegation geht - der SV Loderhof oder der 1. FC Edelsfeld.
SV Inter Bergsteig Amberg - FC Edelsfeld 2:2 (1:1).
Beide Teams begannen abwartend und waren darauf bedacht, keine unnötigen Fehler zu machen. So dauerte es bis es zu ersten Torchancen kam. In der 36. Minute nutzte Oktay Türksever seine Möglichkeit und netzte zur 1:0 Führung ein, die Patrick Dehling (43.) allerdings noch vor der Pause wieder zu Nichte machte und mit seinem Treffer für den 1:1 Pausenstand sorgte. Nach dem Seitenwechsel setzte die Heimelf alles daran erneut in Führung zu gehen. David Kubik war es dann, der in der 51. Minute das 2:1 aus Sicht des SV Inter Bergsteig erzielte. Die Gäste wollten in dieser Partie aber nicht aufgeben und zumindest einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf mitnehmen. In der 70. Minute gelang Daniel Pirner dann der erneute Ausgleich zum 2:2, was auch zugleich den Endstand bedeutete.SV Loderhof/Sulzbach - DJK Utzenhofen 0:4 (0:1).
Mit der klaren 0:4 Niederlage des SV Loderhof/Sulzbach gegen die DJK Utzenhofen hat kaum einer gerechnet. Auch nicht nach der ersten Halbzeit, in der die Hausherren Feldvorteile und auch die besseren Torchancen hatten. Doch ein einziger Angriff genügte den Gästen, um durch Johannes Fuchs mit 1:0 in Führung zugehen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verstärkten die Hausherren die Anstrengungen, um den Ausgleich zu erzielen, doch beim Strafraum der DJK Utzenhofen war jeweils Schluss. Innerhalb von sechs Minuten sorgten die Gäste dann für die Entscheidung. Dem 0:2 durch Yilmaz Topcu, dessen Schuss der SVL-Sulzbach Keeper Alexander Hubmann nur noch ins eigene Tor lenken konnte, folgten kurz danach das 0:3 durch David Mayer und ein Fernschuss durch Schwarzfischer, der das 0:4 bedeutete.DJK Ursensollen - SV Freudenberg 1:3 (0:1).
Beide Mannschaften gingen in der ersten Halbzeit sehr motiviert zu Werke, ohne jedoch spielerische Glanzpunkte zu setzen. Die Gäste waren das aktivere Team, Ursensollen versuchte dagegen zuhalten. Die Führung für die Gäste fiel dann auch eher zufällig, als die DJK-Abwehr nach einer Flanke den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte und Florian Neiss (43.) aus 8m eiskalt vollstreckte. Nach der Pause übernahm die Heimelf das Kommando und kam durch Abel zu einer guten Möglichkeit. Auch danach war die DJK weiter am Drücker und drängte auf den Ausgleich, allerdings machten erneut Neiß (69.) und Bosser (72.) mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten alle Hoffnungen zunichte. Edenharder hätte unmittelbar danach per Kopf den Anschluss erzielen können, allerdings ging der Ball knapp über den Querbalken. Mit dem Schlusspfiff erzielte Andreas Kotzbauer nach einem Abpraller dann noch den Ehrentreffer.SVL Traßlberg - FC Luhe-Markt 5:2 (2:2).
Der SVL Traßlberg zeigte sich von Anfang an als dominierende Mannschaft gegen den Tabellenletzten FC Luhe Markt. Bereits nach zwei Minuten brachte Dennis Bunk die Traßlberger mit einem strammen Schuss unter die Latte in Führung. Thomas Behrend (10.) baute schließlich kurze Zeit später die Führung für den SVL mit einem schönen Heber über den gegnerischen Torwart aus. Der erste Treffer für die Gäste fiel in Minute 32, als Daniel Ries einen Kopfball am SVL-Torhüter vorbei brachte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Gästen vorerst der Ausgleich, Jonas Stangl (40.) schoss das 2:2 im Alleingang. In der zweiten Hälfte machte sich die neue Taktik von SVL-Coach Ilker Caliskan bezahlt, der Jose Sanchez Torres in die Offensive beförderte, der in der 53. Minute zum 3:2 netzte. Kurz darauf noch ein Tor für den SVL, Thomas Behrend (58.) verwandelte eine flache Hereingabe zum 4:2. Das letzte Tor der Partie, welches man getrost als Tor des Tages bezeichnen kann, machte Michael Behrend in Minute 82 mit einem Fallrückzieher und sicherte den Traßlbergern 3 Punkte für das Konto.SC Germania Amberg - SV Schmidmühlen 0:0.
Gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft taten sich die Germanen über die gesamte Spielzeit schwer. Vor allem in spielerischer Hinsicht konnte die Heimelf nie an die Leistung vom Vorsonntag anknüpfen. So dauerte es gute zwanzig Minuten bis es erste Torannäherungen gab. Dabei hatten die Gäste Pech als TW Michael Götz einen gefährlichen Schuss an den Pfosten lenkte und einen Einschlag verhinderte. Im Anschluss vergab Florian Danzer eine Riesenchance als er alleine vor TW Roidl vergab. Devon Fluker hatte kurz nach der Pause eine gute Möglichkeit für die Gäste aber TW Götz parierte gut. Nach einer guten Stunde setzte Florian Danzer einen Kopfball an die Querlatte und TW Roil parierte den folgenden Kopfball von Iwan Riel. Zwanzig Minuten vor Spielende waren wieder die Gäste am Zug und hatten die Führung auf dem Fuß. Nach einer guten Hereingabe vergab Christopher Roidl völlig frei stehend aus kurzer Distanz. Eine gute Möglichkeit bot sich noch Florian Danzer für die Hausherren, seinen gefährlichen Weitschuss wehrte TW Roidl aber zur Ecke ab. So blieb es bei der alles in allem gerechten Punkteteilung. (att)TuS 1924 Kastl - TuS Rosenberg 0:3 (0:1).
Beide Mannschaften wollten nach den schmerzlichen Niederlage vom vergangenen Wochenende für Wiedergutmachung sorgen. Das ersatzgeschwächte Heim - Team zog sich zu Beginn weiter zurück und so hatten die Gäste mehr Ballbesitz. Ab der 15. Minute kamen die Gäste noch besser ins Spiel und Fabian Brewitzer (20.) erzielte durch einen strammen Schuss die Führung für die Gäste. In den letzten Minuten wurde der TuS Kastl wieder besser und hatte nun auch Chancen. Nach der Pause erhöhten die Gäste den Druck und versuchten den Gegner in die eigene Hälfte einzuschnüren. In dieser Phase verteidigte die Mennersberg-Elf effektiv und verschob gut. Ab der 60. Minute konnte sich der TuS wieder etwas befreien und hatte durch den eingewechselten Torjäger Tino Smarsly die größte Chance. In der 81. Minute erzielten die Gäste durch Andreas Winter das 2:0. Kurz vor Schluss erzielte Christoph Bäumler nach einem schönen Spielzug noch das 3:0.TSG Weiherhammer - SSV Paulsdorf 2:3 (0:2).

Die Gäste begannen überlegen und dominierten die erste Hälfte. Tobias Scherm brachte den SSV nach 17 Minuten mit 0:1 in Führung. In der 30. Minute erhöhte Patrick Schedlbauer nach einer abgewehrten Ecke mit einem Volleyschuss aus 20 Metern auf 2:0. Nach der Pause dann ein umgekehrtes Bild. Die TSG drückte Paulsdorf in die eigene Hälfte und kam so durch Christoph Vater (50.) zum 1:2-Anschlusstreffer. Nach einem verwandelten Foulelfmeter in der 58. Minute wurden die Karten wieder neu gemischt und es blieb bis zum Ende ein zerfahrenes Spiel. Den Siegtreffer erzielte in der 90. Minute Felix Schorner mit einem Weitschuss, der dem TSG-Keeper durch die Finger glitt.

Aufrufe: 010.5.2015, 19:52 Uhr
Redaktion AmbergAutor