2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Körpertäuschungen und Finten: Die D-Jugendfußballer Abbehausens (links) und der SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne zeigten in Jaderberg, was sie drauf hatten. Felix Grossmann
Körpertäuschungen und Finten: Die D-Jugendfußballer Abbehausens (links) und der SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne zeigten in Jaderberg, was sie drauf hatten. Felix Grossmann

Spielstarker FCN feiert Turniersieg

Die E-Jugend-Fußballer des 1.FC Nordenham haben am Sonntag in Jaderberg das Vorrundenturnier um den Sparkassen-Cup gewonnen. Im Finale besiegten ...
sie die Spielgemeinschaft SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor/AT Rodenkirchen II mit 3:1. Der SV Brake gewann das Spiel um Platz drei gegen den TuS Elsfleth mit 4:1.

Rainer Müller, Kreislehrwart des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) im Landkreis Wesermarsch, bezeichnete die Nordenhamer als spielstärkstes Team. Sie hatten in Gruppe B vier Siege eingefahren. Der FCN bezwang den AT Rodenkirchen und den TuS Jaderberg mit 7:0, die SG Großenmeer/Bardenfleth mit 5:0 und den TuS Elsfleth mit 2:0. Platz zwei belegten die Kinder aus Elsfleth, die vor dem Duell mit dem FCN zwei Siege (3:0 gegen Jaderberg und 2:1 gegen Rodenkirchen) und ein Remis (1:1 gegen Großenmeer) eingefahren hatten.

Die Spielgemeinschaft Schwei/Seefeld/Rönnelmoor/AT Rodenkirchen II war in Gruppe A mit einem 2:2 gegen den SV Brake gestartet. Anschließend besiegte sie die SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne und den TSV Abbehausen jeweils mit 3:0. Die Gruppensieg machte sie mit dem 3:1 gegen die Weser-Jungs 05 perfekt. Brake hatte ebenfalls drei Siege gefeiert (2:1 gegen die Weser-Jungs, 1:0 gegen Neustadt und 2:1 gegen Abbehausen), aber wegen des schlechteren Torverhältnisses den Sprung ins Finale verpasst.

Die besten vier Teams spielen am Sonntag in der Zwischenrunde in Wilhelmshaven um einen Platz in der Endrunde in Barsinghausen. Schade: Der FCN muss auf eine Teilnahme verzichten, weil er schon vor langer Zeit beim Raddatz-Turnier in Hannover zugesagt hat. Die SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne springt in die Bresche.

Der Sparkassen-Cup ist aber nicht nur ein Wettbewerb.Den Verbandstrainern Nico Rauch und Ralf Kloppenburg vom Stützpunkt des Deutschen Fußballbunds (DFB) in Lehmden diente er als Sichtungsturnier.

Sie luden sechs Talente zur Hauptsichtung am 14. Juli in Lehmden (17.30 Uhr, Sportplatz an der Nelkenstraße 15) ein. Mit dabei sind Fynn Janßen, Conner Emmert und Darvin Care (FCN) sowie Kolja Schul, Moritz Vowinkel (SV Brake) und Luca-Juel Kanatschnig (ATR).

In Lehmden werden auch Talente aus den Fußballkreisen Ammerland und Oldenburg-Stadt (Nord) spielen. Sie messen sich auf dem Kleinfeld in Turnierform. Rund 15 Spieler erhalten anschließend eine Einladung zum wöchentlichen Training am Stützpunkt mit Trainer Alfons Fuebekker.

Derweil freute sich Rainer Müller, der zugleich Turnierleiter war, dass die Eltern-Fan-Zone ihren Zweck erfüllt hatte. Die Eltern und Fans standen während der Spiele fünf Meter vom Spielfeldrand entfernt. "Die jungen Fußballer konnten freier und ungestörter spielen", sagte er.

Aufrufe: 05.6.2015, 14:00 Uhr
raimAutor