2024-05-10T08:19:16.237Z

Aufreger der Woche
Gerand Krause erzielt nach einer Ecke von Martin Groth das 1-0 für die Prominenten-Auswahl. Foto: Volker Schmidt
Gerand Krause erzielt nach einer Ecke von Martin Groth das 1-0 für die Prominenten-Auswahl. Foto: Volker Schmidt

"Spielen der Vierer und Achter noch in der A-Jugend"?

Ex-Bayern-Spieler Frank Hartmann regte sich über den körperlichen Einsatz von Tobias Rother und Dustin von Döhlen auf

HOLSSEL. Die Geestland-Auswahl hat gestern Abend der Prominenten-Elf der Toto-Lotto-Auswahl Niedersachsens alles abverlangt, musste aber vor 600 Zuschauern auf der Sportanlage des TSV Holßel eine 0:2-Niederlage einstecken. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Sören Steeg (Nordholz) trafen sich noch beide Mannschaften und die Sponsoren zum gemeinsamen Essen im Dorfgemeinschaftshaus.
Beide Teams liefen mit Jugendlichen der Kinderfeuerwehr und des Kindergartens aus Holßel ein und lieferten sich über 70 Minuten eine faire und auf Augenhöhe geführte Partie.

Die Geestländer von Trainer Timo Franke (TV Langen) hielten spielerisch und kämpferisch dagegen. Tobias Rother und Axel Mehlhase ließen Ex-Bayernspieler Frank Hartmann und Werder-Legende Frank „Otze“ Ordenewitz überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Da beide Protagonisten diszipliniert agierten, bekamen die Zuschauer bis zur Pause nur wenige Höhepunkte zu sehen. Dennis Rösler (23.) und Florian Alexander (25.) vergaben zwei Chancen für die Gastgeber. „Da hätten wir durchaus in Führung gehen können“, sagte Stürmer Thorsten Oestmann, gleich nach dem Freundschaftskick. Der Sieg sei für die Promis aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewesen, so der Sieverner.

„Wir mussten richtig ackern, um hier zu gewinnen“ sagte Ex-HSV-Spieler Martin Groth, der im Mittelfeld mit dem polnischen Nationalspieler Roman Woicicki die Fäden zog. Der Pole nahm 1978 in Argentinien, 1982 in Spanien und 1986 in Mexiko an drei Weltmeisterschaften teil. Groth bereitete beide Tore vor: In der 47. Minute zirkelte der 45-Jährige einen Eckball auf den eingewechselten Gerand Krause (SF Ricklingen), der Torhüter Yannick Koch mit einem präzisen Kopfball keine Abwehrmöglichkeit ließ. Sechs Minuten vor Schluss flankte der Mittelfeldspieler nach einem „Stockfehler“ von Carsten Duetsch auf Patrik Grün (Hannover 96), der per Kopfball zum 0:2-Endstand traf.

„Wir haben uns bis zur Pause schwer getan. Vier bis fünf jüngere Spieler haben uns das Leben schwer gemacht. Aber die Hauptsache war, dass es Spass gemacht hat“, sagte „Otze“ nach dem Spiel.

Tobias Rother vom FC Geeste 06 bot eine überzeugende Leistung und anvancierte mit seinem Einsatz und Flankenläufen zum besten Mann auf dem Platz. „Die Niederlage ist okay, da die Profis routinierter waren. Für mich war die Partie eine große Erfahrung. Das hat richtig Spass gemacht“, so Rother. Trainer Franke war mit dem Auftritt seiner Geestland-Auswahl schon zur Halbzeit zufrieden.

Geestland-Auswahl: Hoheisel – Lohse, Mehlhase, Schwarzer, Rother, Dröge, Wierdak, von Döhlen, Rösner – Oestmann, Alexander. Eingewechselt: Koch – Junge, Penning, Kück, Duetsch, Lehmann.

Prominentenelf: Lasic – Tutundiew, Küpper, Kretschmar, Woicicki, Rapp, Müller, Groth – Hartmann, Grün, Ordenewitz. Eingewechselt: Krause, Weber.

Aufrufe: 011.7.2015, 13:25 Uhr
Volker SchmidtAutor