2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Sven Bock
Foto: Sven Bock

Spiel um die Vize-Herbstmeisterschaft in der Brandenburgliga

MSV Neuruppin im letzten Hinrundenspiel mit Heimspiel gegen den Breesener SV Guben Nord

Verlinkte Inhalte

Zum Kampf um die Vize-Herbstmeisterschaft kommt es am Sonnabend im Volksparkstadion in Neuruppin. Der Tabellenzweite MSV Neuruppin empfängt den BSV Guben-Nord (Vierter). Schon ein Punkt würde den Fontanestädtern reichen, um den Silberrang vor der dann anstehenden Winterpause zu verteidigen. Ein Heimsieg würde die Stimmung vor der Weihnachtsfeier am Abend nach der Partie noch weitaus mehr anheben. Anstoß ist um 12.30 Uhr.

Beim jüngsten 4:0-Erfolg in Miersdorf sorgten die Neuruppiner für ein entspanntes Gemüt bei ihrem Trainer Dietmar Bletsch. "Wir haben zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht." Mindestens genauso hat er sich über die erneut gezeigte Kompaktheit im Defensivbereich gefreut. "Das ist die Basis, um überhaupt erfolgreich sein zu können." Gesagt, getan.

Dem zuletzt stabilen Gerüst droht aber an der einen oder anderen Stelle eine personelle Schraube wegzubrechen. Definitv ausfallen werden Sebastian Skupke (privat) und Sören Grashoff (Studium). Zudem sind Benjamin Brandt, bei dem der Oberschenkel zwickt, und Florian Riehl (Magen-Darm-Infekt) Wackelkandidaten. Coach Bletsch: "Wir haben, wie in der Vorsaison auch, eine super Hinrunde gespielt und können jetzt mit einem Sieg Platz zwei zementieren. Das muss unser Ziel sein."

Für Gubens Spielertrainer Franz-Aaron Ullrich, der seit Monaten aufgrund mehrfacher Bänderrisse im Knöchel nur Zuschauer ist, sieht die Partie beim MSV als "Bonusspiel" an. Er betont: "Unsere Hinrunde war bisher sensationell. Wir können also ohne Druck aufspielen." Mit einem Sieg ist gar die Vize-Herbstmeisterschaft drin, "dass gab‘s in Guben noch nie", so Ullrich, der die starken Sommer-Zugänge Fernando Lenk und Max-Wilhelm Jakob (beide, wie das Gros des Teams, bei Energie Cottbus ausgebildet) sowie den über Jahre gefestigten Kern als Gründe für den Höhenflug angibt. Nun fällt jedoch eine ganze Achse aus: Abwehrmann Kevin Hauf, Sechser Steven Stoll und wohl auch Sturmtank Arkadiusz-Jan Waszkowiak (alle Arbeit). Zudem muss Dominic Mönich (im Training umgeknickt) passen.

Aufrufe: 012.12.2015, 06:36 Uhr
Mitsch RieckmannAutor