2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Freude über den Derbysieg bei den Spfr Hügelheim | Foto: Benedikt Hecht
Freude über den Derbysieg bei den Spfr Hügelheim | Foto: Benedikt Hecht

Spfr Hügelheim feiern Derbysieg über den SC Zienken

Spfr haben Rang zwei so gut wie sicher +++ 2:1-Heimerfolg

Verlinkte Inhalte

Eine großen Schritt in Richtung Meisterschaft beziehungsweise Aufstiegsspiele gelingt den Spfr Hügelheim mit dem 2:1-Derbysieg über den SC Zienken. Die Zienkener hingegen dürfen ihre Meisterträume begraben.
SC Zienkens Coach René Böttcher war nach Schlusspfiff bedient. Schimpfte, ärgerte sich über die Derbyniederlage. Fühlte sich und sein Team ungerecht behandelt. Der Schuldige stand für ihn auch bereits fest, der Unparteiische. Fand Böttcher unmittelbar nach Spielende noch recht drastische Worte, fiel seine Formulierung zehn Minuten später milder aus: "Ich bin heute etwas unzufrieden mit der Leistung des Schiedsrichters. Meiner Meinung nach hat er uns heute zwei Elfmeter verweigert und dem zweiten Gegentor ging eine Abseitsstellung voraus."

Dem widersprach Hügelheims Trainer Andreas Duttlinger. "Nie im Leben waren das Strafstöße. Er soll sich jetzt erst einmal ein paar Minuten abkühlen, dann besprechen wir die Szenen nochmal." Erleichtert zeigte sich Duttlinger nach dem Sieg. "Platz zwei ist uns jetzt eigentlich nicht mehr zu nehmen, da müssten wir schon extrem einbrechen."

Das auf dem Sportplatz in Hügelheim der Spitzenreiter auf den Drittplatzierten traf, war von der ersten Minute an zu sehen. Der Ball lief flüssig durch die Reihen, die Teams versteckten sich nicht, versuchten erste Ausrufezeichen zu setzen. Dennoch hatte Duttlinger bei seiner Mannschaft einiges zu bemängeln. "Wir haben sehr guten Fußball gespielt, teilweise sogar One-Touch-Fußball, doch ab ungefähr 18 Meter vor dem Tor fehlte uns die Genauigkeit." Der letzte Pass wollte den Sportfreunden einfach nicht gelingen. Der SC Zienken stellte sich da besser an, konnte durch Marco Schächtele (21., 36.) und Rachad Douidy drei gute Chancen für sich verbuchen. "Zur Halbzeitpause hätten wir eigentlich führen müssen", befand Böttcher.

Es sollte allerdings anders kommen: Eine Freistoßflanke in den Sechzehner wurde per Kopf quergelegt auf Sergej Durban. Die 1:0-Führung für die Hausherren (45.+1) in der Nachspielzeit. Unmittelbar darauf bot sich Zienken sogar noch die Ausgleichsmöglichkeit, ein Seitfallzieher Schächteles fischte Keeper Christian Stehr aus dem Eck.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten die Gäste. Dennis Poppe missglückte eine Abwehraktion ins eigene Tor. Der Ausgleich für den SC (49.). Der Schock über den Gegentreffer hielt jedoch nicht lange an, Hügelheim schaltete in den Vorwärtsgang, scheiterte Kevin Marget erst an Torhüter Nico Carbone (54.), machte es Eric Metzt mit einem wundervollen Schlenzer ins lange Eck acht Minuten später besser (62.). Die erneute Hügelheimer Führung. Zienken war nun genötigt hinten zu öffnen und ermöglichte Hügelheim Platz zum Kontern. "Das Glück war uns in der zweiten Hälfte nicht hold, irgendwie wollte der Ball nicht rein", stellte Duttlinger fest. Doch auch Zienken sollte kein weiterer Torerfolg mehr gelingen. So bleib es beim 2:1 für den Spitzenreiter aus Hügelheim.

"Das ist heute eine äußerst bittere Niederlage, es wird jetzt ganz schwer die Mannschaft wieder aufzubauen, dennoch geben wir die Hoffnung auf Platz zwei - solange rechnerisch möglich - nicht auf", erklärte Böttcher.

Spfr. Hügelheim - SC Zienken 2:1 (1:0)
Spfr. Hügelheim: Stehr, Lang, Tetzlaf, Poppe, Marget (66. Dalsar), Khan (66. Alexander), Kechkach, Durban, Metz, Bohm (83. Mühlbauer), Frielingsdorf
SC Zienken: N. Carbone, Gozeina (74. Beying), S. Carbone, Böttcher, Ongom-Along, Douidy, Dörflinger, Gaye (69. Özcan), Schächtele, Göbel, Fabian (87. Tritschler)
Schiedsrichter: Schorer (Freiburg) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Durban (46.), 1:1 Poppe (49. Eigentor), 2:1 Metz (62.)
Aufrufe: 024.4.2016, 22:04 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor