2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
SSV-Elfmeterkönig Giuseppe Ricciardi sorgte für eine Sensation im DFB-Pokal gegen den KSC und ist nominiert für den Pokalhelden.
SSV-Elfmeterkönig Giuseppe Ricciardi sorgte für eine Sensation im DFB-Pokal gegen den KSC und ist nominiert für den Pokalhelden.

Sperren für KSC, SSV wartet auf Auslosung

DFB-Pokal: Oberligist SSV Reutlingen erwartet Erst- oder Zweitligist

Verlinkte Inhalte

Nach der DFB-Pokalsensation sind alle gespannt, wen der SSV Reutlingen in der 2. Runde zugelost bekommt. Es ist garantiert ein Erst- oder Zweitligist.

Um die genauen Modalitäten der Auslosung für die zweite Runde zu erfahren, dient die Homepage des DFB. Diese besagt im Wortlaut: Die Paarungen der zweiten Runde werden aus zwei Behältern ausgelost, deren einer die Mannschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga und deren anderer die Amateur-Mannschaften enthält. Dabei gilt der Status im Spieljahr des auszulosenden Wettbewerbs. Es wird je ein Los zuerst aus dem Amateurbehälter und danach aus dem Behälter mit den Losen der Bundesliga und der 2. Bundesliga gezogen. Sind in einem Behälter keine Lose mehr vorhanden, werden die verbleibenden Mannschaften des anderen Behälters gegeneinander ausgelost. Die zuerst gezogene Mannschaft hat in jedem Fall Heimrecht. Die Sieger der Paarungen sind für die dritte Runde qualifiziert.

Damit ist klar, dass der SSV einen Erst- oder Zweitligisten zugelost bekommt und Heimrecht hat. Die Gefahr, dass der "Amateur-Topf" unter sich ausgelost wird, besteht nicht, da dieser zuerst leer sein wird, weil sich darin weniger Teams befinden als im "Bundesliga-Topf".

Allerdings ist der Termin der Auslosung in frage gestellt. Wie "sid" gestern meldete, ist die Auslosung am Freitag unsicher. Nach dem Skandalspiel in Osnabrück gegen RB Leipzig steht die Auslosung der zweiten Runde des DFB-Pokals am Freitagabend (14. August) auf der Kippe: "Die Auslosung findet nur dann statt, wenn Rechtssicherheit vorliegt", sagte Ralf Köttker, Mediendirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), dem SID.

Dafür müsste das DFB-Sportgericht bis Freitagabend eine rechtsgültige Entscheidung über die Spielwertung der in der 71. Minute beim Stand von 1:0 abgebrochenen Partie zwischen dem VfL Osnabrück und RB Leipzig getroffen haben. Beide Vereine haben noch bis Donnerstag Zeit, zu dem Feuerzeugwurf auf Schiedsrichter Martin Petersen (Stuttgart) am Montagabend Stellung zu nehmen. Der Unparteiische, der eine leichte Gehirnerschütterung erlitt, hatte das Spiel vorzeitig beendet.

Nach SID-Informationen ist eine schnelle Entscheidung des Sportgerichts aber keinesfalls sicher. Der Richterspruch könnte auch erst Anfang nächster Woche vorliegen, zudem haben beide Klub die Möglichkeit, Einspruch einzulegen.

Die Auslosung sollte eigentlich nach dem Bundesliga-Saisonauftakt zwischen Bayern München und dem Hamburger SV (Freitag, 20.30 Uhr/ARD und Sky) stattfinden. Ski-Ass Felix Neureuther soll als Glücksfee fungieren, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach als Ziehungsleiter.

Das Sportgericht des DFB sperrte gestern KSC-Kapitän Daniel Gordon wegen der Tätlichkeit in Reutlingen für die nächsten vier Pokal-Partien. Manuel Gulde und Jannik Dehm müssen wegen unsportlichen Verhaltens jeweils einmal zusehen. Spieler und KSC haben dem Urteil zugestimmt, es ist rechtskräftig.

Info Der WFV hat gestern die Ansetzung des WFV-Pokalspiels der dritten Runde, SSV Reutlingen gegen Stuttgarter Kickers, am Mittwoch, 19. August, 18.30 Uhr, im Kreuzeichestadion schriftlich bestätigt.

Ricciardi zum "Pokalhelden der 1. Runde" nominiert

Giuseppe Ricciardi hat mit seinem Elfmeter-Dreierpack für den SSV Reutlingen Fußball gegen den Karlsruher SC für die Pokalsensation gesorgt und ist von der Experten-Jury des DFB-Pokal "Walk of Fame" für die Wahl zum "Pokalhelden der 1. Runde" nominiert worden. Jetzt sind die Fans am Drücker: Ab sofort bis kommenden Freitag, 14. August, 12 Uhr, kann man unter folgendem Link auf SPORT1.de für den Pokalhelden abstimmen. Unter allen Teilnehmern werden 1×2 VIP-Tickets für das DFB-Pokalfinale 2016 in Berlin und als Saisonpreis ein Meet & Greet mit dem "Pokalhelden der Saison" verlost.

Am Saisonende stehen die Helden der 1. und 2. Runde, des Achtel-, Viertel- und Halbfinales zusammen mit dem von der Jury gewählten wertvollsten Spieler des DFB-Pokalfinales zur Wahl: Dann küren die Fußballfans bei der großen Endabstimmung den Pokalhelden der Saison. Der Gewinner wird auf dem DFB-Pokal "Walk of Fame" am Olympiastadion Berlin zusammen mit einem Pokalhelden der Vergangenheit bei einer feierlichen Ehrung mit seinem Fußabdruck verewigt.

SWP

Aufrufe: 012.8.2015, 08:30 Uhr
Südwestpresse / LEO/SIDAutor