2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Spektakuläre Zweite Hälfte in einem würdigen Saisonabschluss

TuS Winterscheid - SV Lohmar II

Verlinkte Inhalte

Am letzten Spieltag der Saison hatte man heute den Tabellenzweiten SV Lohmar II zu Gast auf dem Achim – Stöver Platz in Winterscheid. Das prächtige Wetter und die zahlreich erschienen Zuschauer boten einen tollen Rahmen für einen gelungenen Saisonausklang. Auch die Akteure ließen sich nicht lumpen und es entwickelte sich ein tolles und ausgeglichenes Spiel zweier spielstarker Teams.

TuS Winterscheid 1923 - SV 1919 Lohmar II 3:3 (0:0)

Den besseren Start erwischte der Gastgeber aus Winterscheid. Man zeigte von Anfang an mehr Teamgeist und war giftiger in den Zweikämpfen. Nach Ballgewinn wurde dann der Ball nach außen gespielt und von dort wieder in die Gefahrenzone gebracht, wie bei der ersten Winterscheider Torchance durch Robin Ernst, der zuvor durch eine schöne Flanke von Andreas Giermann bedient wurde. Der Kopfball ging aber knapp am Lohmarer Gehäuse vorbei. A. Giermann musste dann leider verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Christian Bünte ins Spiel. Auch über unsere rechte Seite war gewohnt viel Betrieb. Patrick Fedder schickte mit einem öffnenden Pass Marc Klein und der brachte eine scharfe Flanke vors Tor, die aber leider alle verpassten. Die Lohmarer wurden in Hälfte Eins nur durch ihren Ausnahmestürmer Henning Pauls gefährlich. Die anderen Offensivspieler konnten von unseren Abwehrspielern Marko Kirschhausen, Markus Jung und Kevin Fischer mit starkem Einsatz aus dem Spiel genommen werden. Pauls hingegen zeigte seine Klasse, drang über rechts in unseren Strafraum ein, doch Keeper Daniel Dahm konnte den Schuss mit einer guten Parade zur Ecke lenken. Eine weitere Flanke von Pauls konnte noch gerade so geklärt werden. Kurz vor der Halbzeit setzten dann die Hausherren noch einmal ein Zeichen mit einem guten Schuss von Andreas Tschimmel, der aber über den Querbalken ging.

Keine Tore zur Halbzeit? Das gab es lange nicht mehr in einem Winterscheider Spiel und Tore sollten dann in Hälfte Zwei auch noch einige fallen. Die Torflut wurde von Robin Ernst in der 54. Minute eröffnet. Stefan Fischer chippte einen Ball hoch über die Lohmarer Abwehr in den Strafraum zu R. Ernst, der den Ball noch titschend abnahm und unhaltbar im linken Eck versenkte. Doch die Winterscheider Freude währte nicht lange. Nur eine Minute später spielte Atueyi Obinna einen Pass durch die Schnittstelle unserer Abwehr und H. Pauls ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball flach in unserem Kasten zum 1:1! Nun war es ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gästeabwehr zeigte sich über außen sehr anfällig, so dass unser Marathons – Marc über die rechte Seite heute einen sagenhaften Saisonhöchstwert von 30 km erlaufen konnte. Auch Kevin Fischer über links brachte sich gut ins Spiel ein. Seine Flanke fand in der Mitte R. Ernst, dessen Direktabnahme schon fast bejubelt wurde, doch Gästekeeper Bastian Brinkmann rettete mit einem Wahnsinnsreflex. Auf der Gegenseite konnte Sven Bläß nach einem Eckball zum Kofpball kommen, setzte diesen aber knapp neben das Tor. Wolfgang Fischer zeigte auf Winterscheider Seite wie man es besser machte und drückte nach einer Ecke von A. Tschimmel am langen Pfosten den Ball über die Linie zur vielumjubelten 2:1 Führung in der 70. Minute. Dies war auch gleichzeitig der Auftakt zu einer höhepunktreichen Schlussphase mit einem Wechselbad der Gefühle. Eben war er noch der gefeierte Torschütze, doch ca. zehn Minuten später wurde W. Fischer dann mit der roten Karte des Feldes verwiesen. H. Pauls war nach einem langen Einwurf mit seinem schnellen Antritt in unseren Strafraum enteilt und konnte nur noch durch ein Ziehen am Arm gestoppt werden, was Schiedsrichter Kevin Hoppenheidt vertretbarerweise als Notbremse auslegte und den roten Karton zückte. Der Gefoulte selber verwandelte den Strafstoß dann souverän links oben zum 2:2 und markierte damit sein 33. Saisontor im 29. Spiel - Glückwunsch zur verdienten Torjägerkanone!! Trotz der personellen Unterzahl zeigte der TuS einen leidenschaftlichen Kampf und es blieb weiter ausgeglichen. In der letzten Minute dribbelte Pauls noch einmal aus dem Mittelfeld heraus auf unser Tor zu, legte links raus zu A. Obinna, der eiskalt zur 3:2 Führung für Lohmar verwandelte. Doch wer dachte, dass die Messe hier schon gelesen sei, der hatte nicht mit dem Winterscheider Kampfgeist gerechnet. In der Nachspielzeit kam es noch einmal zu einer Ecke und der eingewechselte Benjamin Schneider schraubte seinen Adoniskörper hoch in die Lüfte und zeigte einen gar prächtigen Kopfball genau in den Winkel. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr und es blieb dann beim leistungsgerechten 3:3 Unentschieden.

Somit schließt der TuS Winterscheid die Saison als Aufsteiger auf einem achtbaren achten Tabellenplatz ab und kann auf eine gelungene Saison zurückblicken. Sehr viel zum Gelingen beigetragen hat unser super Trainerteam um die Headcoaches Peter Becker und Rüdiger Heydler , Fitnesscoach Ewald Fedder und Torwarttrainer Ante Pavlovic, die mit Herzblut und Leidenschaft unser Team betreut haben und unsere zahlreichen Helfer, ohne die das Konstrukt 1.Mannschaft nicht so gut funktionieren würde, wie bisher. Wir bedanken uns auch bei den vielen Zuschauern, die im letzten Saisonspiel nochmal eine super Mannschaftsleistung sehen konnten und uns während der Saison in guten wie in schlechten Zeiten toll unterstützt haben und schon so manches Auswärtsspiel zu einem Heimspiel gemacht haben. Gratulation geht an dieser Stelle auch an den TuS Herchen, der den Aufstieg in die Kreisliga A gepackt hat!! Wir verabschieden uns nun in die Sommerpause und freuen uns schon auf eine neue Saison voller weiterer packender Fußballmomente.

Schiedsrichter: Kevin Hoppenheidt (Wallerhausen) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Robin Ernst (54.), 1:1 Henning Pauls (56.), 2:1 Wolfgang Fischer (63.), 2:2 Henning Pauls (81. Foulelfmeter), 3:2 Atueyi Obinna (89.), 3:3 Benjamin Schneider (90.)
Platzverweise: Rot gegen Wolfgang Fischer (77./TuS Winterscheid 1923/Notbremse)

Aufrufe: 09.6.2015, 13:00 Uhr
Wolfgang Fischer, TuS WinterscheidAutor