2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Die beiden Endspielteilnehmer (links TSV Marktzeuln, rechts TSV Ebensfeld) mit den Schiedsrichtern und Alfred Schnappauf von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels. Foto: TSV
Die beiden Endspielteilnehmer (links TSV Marktzeuln, rechts TSV Ebensfeld) mit den Schiedsrichtern und Alfred Schnappauf von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels. Foto: TSV

Sparkassen-Cup geht wieder an den Gastgeber

Erst im Neunmeter-Schießen setzte sich der TSV Ebensfeld beim 35. Sparkassen-Cup gegen Endspielgegner TSV Marktzeuln durch.

Der TSV Ebensfeld konnte wiederholt sein Heimturnier gewinnen. Im Finale setzte sich der Landesligist gegen den TSV Marktzeuln im Neunmeterschießen durch und reckte am Ende den Sparkassen-Cup in die Luft. Im Spiel um Platz 3 gewann der TSV Rattelsdorf mit 3:3 gegen den Coburger Kreisligisten aus Schwürbitz.

Vorrunde
In der Vorrundengruppe A kamen zwei Mannschaften ohne Niederlage durch: Jeweils neun Punkte sammelten der gastgebende TSV Ebensfeld 1 und der TSV Marktzeuln und zogen damit sicher in die Zwischenrunde ein. Dies gelang auch dem FC Schwürbitz, der ebenfalls zwei Mal gewann, aber dazu zwei Unentschieden holte, sowie eine Niederlage kassierte. Acht Punkte reichten dem Kreisliga-Aufsteiger ebenso, wie dem SV Merkendorf mit sieben Zählern. Dem SV Borussia Siedlung Lichtenfels blieb damit mit sechs Punkten nur der undankbare fünfte Rang. Ohne Punkt in seinen fünf Vorrundenspielen blieb der ASV Gaustadt, der darüber hinaus gegen die meist höherklassige Konkurrenz insgesamt 18 Tore kassierte.

Auch in der Gruppe B lagen am Schluss zwei Mannschaften punktgleich mit jeweils zwölf Zählern auf den ersten beiden Plätzen. Gruppensieger wurde die Sportvereinigung Rattelsdorf,die aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs vor dem FSV Unterleiterbach landete. Neun Punkte und als einziges Team mit einem ausgeglichenen Torverhältnis: Dritter wurde der Coburg-Lichtenfelser Kreisligist Schwabthal mit neun Punkten. Ein wenig überraschend - weil er damit den Kreisligisten Würgau hinter sich ließ - trat auch der TSV Ebensfeld 2 den Weg ins Viertelfinale an,. 
Gruppenletzter mit null Zählern wurde der SV Heuberg.

VIERTELFINALE
Als erstes Viertelfinale wurde die Partie Rattelsdorf gegen Merkendorf ausgetragen. Und dieses sollte als eines von gleich drei der vier Partien im Neunmeterschießen entschieden werden. Jeffrey Stade brachte die Rattelsdorfer in Front, viereinhalb Minuten vor dem Ende glich Markus Saal für Merkendorf aus - im Neunmeterschießen setzte sich der Kreisligist dann mit 5:4 durch.



Wie auch schon im vergangenen Jahr wollte der TSV Marktzeuln wieder ins Halbfinale. Gegner war im zweiten Viertelfinale die Zweite des TSV Ebensfeld. Die hielt gegen den favorisierten Gegner gut mit und ließ wenig zu. Nach und nach bekam Marktzeuln mehr Kontrolle und Daniel Jahn sorgte für das 1:0. Der Treffer war gleichzeitig das 100. Turniertor. Der umjubelte Treffer von Jonas Sebald rettete Ebensfeld 2 dann doch noch ins Neunmeterschießen. Dort ging es lange hin und her, bis schließlich Marktzeuln als 8:7-Sieger feststand.

Im dritten Viertelfinale setzte sich schlussendlich der FSV Unterleiterbach gegen den FC Schwürbitz mit 4:3 ebenfalss erst im Neunmeterschießen durch. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1. 
Das vierte Viertelfinale wurde als einzige Partie nach der regulären Spielzeit entschieden. Für Gastgeber TSV Ebensfeld avancierte Simon Schug mit zwei Treffern zum Matchwinner, den zwischenzeitlichen Ausgleich für Gegner Schwabthal erzielt Jonas Spörl.

HALBFINALE


TSV Marktzeuln - FC Schwürbitz 7:6 n.N. (3:3) 
Wie beinahe nicht anders zu erwarten, ging auch das erste Halbfinalspiel wieder über die Entscheidung vom Punkt aus, dabei sah der TSV Marktzeuln zwei Minuten vor Ende der Spielzeit schon wie der sichere Sieger aus. Aber Schwürbitz gab sich nicht geschlagen und erzielte durch Jonas Schober den Anschluss und zehn Sekunden vor Schluss durch Lukas Schäfer sogar noch den Ausgleich. Andreas Frank verwandelte dann schließlich den entscheidenden Strafstoß für den TSV.

SpVgg Rattelsdorf - TSV Ebensfeld 0:3. 
Eine am Ende klare Angelegenheit war das zweite Halbfinale zwischen der SpVgg Rattelsdorf und dem TSV Ebensfeld. Dabei begann die Partie recht ausgeglichen und Rattelsdorf verbuchte gar einen Lattenschuss. Vier Minuten vor Schluss war es dann Rainer Dierauf, der das 1:0 für den Landesligisten erzielte. Dominik Eideloth sorgte für die Vorentscheidung und Dominik Kremer eine Minute vor Ende für den 3:0-Endstand.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich Rattelsdorf mit 3:2 gegen Schwürbitz durch.

Endspiel:


TSV Marktzeuln - TSV Ebensfeld 5:6 n.N. (1:1)
Zu einer Neuauflage der Vorrundenbegegnung, die 2 : 2 endete kam es im Finale.
Den ersten Abschluss im Endspiel des 35. Sparkassen-Cups verbuchte der Gast, zielte aber knapp vorbei. Kurz darauf musste Torwart Bablitschky gegen Nils Christian in höchster Not retten. Aber auch Ebensfeld kam zu Torchancen, die größte davon vergab Dirk Lempa. Ungefähr zur Hälfte der Spielzeit brachte dann Simon Schug den Landesligisten mit 1:0 in Führung. Aber Ulrich Backert besorgte drei Minuten vor dem Ende den 1:1-Ausgleich. Adrian Kremer auf Markzeulner und Florian Häublein auf Ebensfelder Seite hatten jeweils noch die Gelegenheit, den entscheidenden Treffer zu setzen, vergaben aber. 
So ging auch das Endspiel ins Neunmeter-Schießen. Thomas Bablitschky hielt einmal mehr als sein Konkurrent Mark Simon und als Florian Häublein seinen Strafstoß verwandelte, stand die Titelverteidigung des TSV Ebensfeld beim eigenen Turnier fest. 

Torschützenkönig der Veranstaltung wurde der Marktzeulner Adrian Kremer mit 9 Treffern

Im Bild die beiden Endspielteilnehmer (links TSV Marktzeuln, rechts TSV Ebensfeld) mit den Schiedsrichtern und Alfred Schnappauf von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels

Aufrufe: 018.1.2016, 19:00 Uhr
bd/thAutor