2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Thorsten Hess (links) und RW Hütte wollen trotz des bereits besiegelten Aufstiegs keine Punkte herschenken. Foto: Bröhl
Thorsten Hess (links) und RW Hütte wollen trotz des bereits besiegelten Aufstiegs keine Punkte herschenken. Foto: Bröhl

Spannung pur im Tabellenkeller

Der Abstiegskampf spitzt sich immer weiter zu

Verlinkte Inhalte

Bereits am 26. Spieltag der Fußball-Kreisliga A steht RW Hütte als Kreismeister und Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Im Heimspiel gegen den TuS Altenrath will sich das Team von Erfolgstrainer Ingo Bohlscheid entsprechend meisterlich präsentieren, um dann nach dem Abpfiff mit den Anhängern eine kleine Feier zu starten.

Bohlscheid war nach dem feststehenden Triumph auch unter der Woche noch ziemlich ungläubig ob der Leistung seiner Mannschaft: „Was die Mannschaft in dieser Saison geleistet hat, ist kaum in Worte zu fassen. Alle haben durch die Bank weg mitgezogen — der Erfolg ist ein Triumph der ganzen Mannschaft. Natürlich wollen und werden wir das in den nächsten Wochen genießen. Wir werden aber auch nichts verschenken und wollen auch weiterhin jedes Spiel gewinnen. Der Abstiegskampf ist knallhart und da wollen wir nichts schleifen lassen. Das wäre den Teams gegenüber, gegen die wir schon gespielt haben, nicht fair.”

Der zu erwartenden Langeweile an der Tabellenspitze steht im Abstiegskampf hingegen Dramatik pur gegenüber. Im Kellerduell SSV Kaldauen gegen den TuS Herchen müsste der TuS bei einem Negativerlebnis bereits die Planungen für die kommende Spielzeit in der Kreisliga B beginnen. Bereits um 12 Uhr hat der ebenfalls stark abstiegsgefährdete FV Bad Honnef II die zuletzt schwächelnde SpVg Hurst/ Rosbach zu Gast. Im Duell der Traditionsvereine treffen um 13 Uhr der Siegburger SV 04 II und der SV 09 Eitorf aufeinander. Die 09er konnten am vergangenen Sonntag trotz des Trainerwechsels hin zu Andreas Müseler den Abwärtstrend der letzten Wochen nicht stoppen. Das Punktepolster auf den ersten Abstiegsplatz beträgt derzeit nur noch ganze drei Punkte.

Der TSV Wolsdorf reist nach dem 5:2-Triumph gegen den Bröltaler SC an die Obere Sieg — und zwar zum SV Leuscheid. Dort versucht man — ebenso wie die SF Aegidienberg beim SV Menden — wertvolle Punkte im Kampf um den Ligaverbleib zu ergattern. Aegidienberg belegt derzeit mit 26 Punkten den ersten Abstiegsplatz. Von daher würde dem personell arg gebeutelten Team von Trainer Dirk Junior ein erneuter Dreier gut zu Gesicht stehen.

Aufrufe: 04.5.2016, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor