2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Spannender Abstiegskampf geht in den Saisonendspurt

Die Hälfte der Ligateams kämpft noch um einen Relegationsplatz

Während Bayer Uerdingen und Rot-Weiß Oberhausen in der Schlussphase der Saison um die Meisterschaft kämpfen, befinden sich noch sieben Mannschaften im Kampf um einen Relegationsplatz. Fischeln und RW Essen treffen im direkten Duell aufeinander. Dinslaken kämpf in Rhede um Punkte. Straelen und Bocholt spielen gegen die beiden Kellerkinder. Die U16 des MSV muss bei Rot-Weiß Oberhausen ran.

Fürchterlich geärgert hat sich Oliver Grimm, Trainer von SuS Dinslaken 09 vergangenen Spieltag, nachdem seine Elf durch einen Treffer in der Schlussphase gegen das Spitzenteam von RW Oberhausen verloren hat. Besser machen können es die abstiegsbedrohten Dislakener nun gegen den VfL Rhede. Doch Rhede präsentiert sich momentan in starker Verfassung. Nach dem Sieg über RWO holte der Vfl vergangene Woche ein Unentschieden gegen den heimstarken SV Straelen.

Vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, drei Punkte Rückstand auf Platz vier. Die Straelener B-Jugend, die auf rang sieben liegt, schielt als im Saisonendspurt sowohl nach oben als auch nach unten. „Es wird bis zum Ende extrem spannend bleiben, da noch viele Mannschaften so eng beieinander liegen“, sagt Straelens Trainer Bernd Jahnsen. Da die Blumenstädter schon ein Spiel mehr absolviert haben als die vier unten ihnen stehenden Teams, darf sich Grün-Gelb eigentlich keinen Patzer mehr erlauben. Vor allem nicht gegen den kommenden Gegner und Vorletzten DJK Vierlinden. „Unterschätzen werden wir sie aber auf keinen Fall. Vierlinden hat schon für die ein oder andere Überraschung gesorgt“, sagt Janhsen. Die DJK sei ein unangenehmer Gegner, der tief stehe und nur mit langen Bällen auf seine schnellen Stürmer operiere, weiß Janhsen. „Vor allem wenn man einmal in Rückstand gerät, wird es gegen Vierlinden schwer. Dennoch zählen für uns nur die drei Punkte“, sagt Straelens Trainer.

Nachdem der 1. FC Bocholt zuletzt spielfrei hatte, reist der Tabellenachte nun zum Schlusslicht ESC Rellinghausen. Bocholt hätte auf das spielfreie Wochenende wohl lieber verzichtet, denn zuletzt lief es gut für das Team vom Hünting. Drei Siege in Folge und fünf Spiele ohne Niederlage sprechen für sich. In Rellinghausen sollten die Gäste also nicht stolpern.

Seit dem 1. Dezember hat Bayer Uerdingen nicht mehr verloren. Beziehungsweise war die 0:2-Niederlage gegen Schwarz-Weiß Essen die bislang einzige Pleite der Saison. Fünf Spiele hat Bayer noch vor sich, in denen die Krefelder um die Meisterschaft spielen. Auch gegen die Essener SG 99/06 spricht alles für die Gastgeber. Die ESG nahm zuletzt souverän die Hürden Vierlinden (4:0) und Rellinghausen (7:0).

Wenn RW Oberhausen seine letzte Chance auf die Meisterschaft wahren will, müssen die letzten fünf Spiele gewonnen werden. Leichte Gegner warten auf die Kleeblätter aber keine mehr. Den Anfang in den Saisonendspurt macht der Zweite gegen die U16 des MSV Duisburg. Der MSV kämpft noch um einen Platz unter den ersten Fünf.

Mit dem 1:1-Unentschieden bei der U16 des MSV Duisburg konnte der VfR Fischeln vergangenen Spieltag gut leben. Doch es gilt darum, nun den Anschluss an die Relegationsplätze nicht zu verlieren. Mit einem Sieg gegen die U16 von RW Essen hätten die Krefelder die Chance, den kommenden Gegner in der Tabelle zu überholen.

Aufrufe: 03.4.2014, 19:00 Uhr
ateAutor