2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FC Wangen beim Trainingsauftakt: Patrick Fähnrich mit Simon Wetzel. Foto: Thomas Ehinger
Der FC Wangen beim Trainingsauftakt: Patrick Fähnrich mit Simon Wetzel. Foto: Thomas Ehinger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spagat zwischen Verbandsliga und Kreisliga B

Gelungener Trainingsauftakt des FC Wangen am Donnerstag – Cheftrainer Florian Meffert spricht von einer Mammutaufgabe

Verlinkte Inhalte

Wangen im Allgäu / sz - Unter der strahlenden Sonne über dem Gehrenberg hat Cheftrainer Florian Meffert gut einen Monat nach der kurzen Sommerpause am Donnerstag um 18 Uhr zum ersten Training des FC Wangen (Aktive plus Perspektivspieler A-Junioren) gebeten.

"Wir haben eine Mammutaufgabe vor uns", blickt Meffert mit einer gesunden Mischung "aus Anspannung und Vorfreude" einer durchaus herausfordernden Mission entgegen. Schließlich gilt es in erster Linie, ein Erfolg versprechendes "Konstrukt" aus erster Mannschaft (sofortige Rückkehr in die Fußballverbandsliga) und der wiederbelebten "Zweiten" (unterste Kreisliga B1) auf die Beine zu stellen. "Daher kommt es bereits in der Vorbereitung auf einen guten Start an", weiß der 39-Jährige.

In den Startlöchern saßen zum Trainingsauftakt, dem unter anderem die FCW-Präsidiumsmitglieder Frauke von Klebelsberg und Klaus Kottmann aufmerksam verfolgten, um die 30 der etwas mehr als 40 Kaderkicker. "Eine normale Situation", befand Meffert angesichts der Fehlquote von rund einem Viertel. "Es ist nun einmal so, dass wir zu Beginn auf Spieler verzichten müssen, die sich noch im Urlaub befinden, aus Studiengründen nicht zur Verfügung stehen oder aber verletzt sind." Darunter etwa der nach Wangen zurückgekehrte Luis Metzen vom neuen und alten Verbandsligarivalen TSV Berg. Nach einer Kreuzbandoperation im März hofft der talentierte Abwehrspezialist insgeheim auf ein Comeback noch vor der Winterpause: "Ich werde die schwere Verletzung aber gründlichst auskurieren", verspricht der 21-jährige Hoffnungsträger.

Hoffnungsvoll jedenfalls geht der FC Wangen den speziellen Spagat zwischen Verbandsliga und der vier Klassen tiefer positionierten Kreisliga B mit Trainer Günter Gollinger an ("Co" ist ab sofort der Ex-Verbandsliga-Akteur Fabian Eninger).

Mit viermaligen Übungseinheiten pro Woche, mit sehr intensiven Wochenend-Trainingslagern, mit der grundlegenden Perspektive für jeden Spieler, eine Empfehlung für die erste oder die zweite Mannschaft abzugeben. Florian Meffert in selbstbewusster Tonlage: "In der Verbandsliga, wo es schon am ersten Spieltag bei Oberligaabsteiger SGV Freiberg in die Vollen geht, sind wir ab sofort der Underdog. Und in der Kreisliga B geht’s gleich um den angestrebten Aufstieg." Aus dieser ungewohnten Konstellation heraus erachte er es als unabdingbar, "dass Disziplin und Ordnung eine gewichtige Rolle spielen".

Neuer Torhüter-Trainer

Überraschend in die Rolle des Torhüter-Trainers ("Joe" Hatzing gab laut FC Wangen wegen einer zu großen Distanz zum Wohnort auf) schlüpft Reinhold Weiler, erst im Vorjahr zum Bezirksligisten FC Leutkirch gewechselt. "Aktuell werde ich zweimal pro Woche in Wangen aktiv sein und einmal die Leutkircher Keeper betreuen", verriet Weiler am Donnerstagabend. Fürwahr ein guter Fang. Im Übrigen können Wangens Kicker bereits Gipfelsturm-Qualitäten beweisen, wenn am Samstag am Ende der Nagelfluhkette die flotte Eroberung des Falken ansteht…

Sein erstes Testspiel bestreitet der FC Wangen am Isnyer Kinderfestmontag, 11. Juli, um 17.30Uhr gegen den in der Bezirksliga hoch gehandelten Gastgeber FC Isny. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit FC-Neuzugang Robert Magos, der nach explizierter Meinung eines Kollegen, (wohlgemerkt) symbolisch gesehen, sogar in der Lage ist, "eine Kuh kaputtzuschießen".

Aufrufe: 011.7.2016, 16:51 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Uli CoeliusAutor