2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Halberstadt um Keeper Pascal Nagel kassierte auch gegen RB Leipzig II eine Niederlage     F: Dedeoglu
Halberstadt um Keeper Pascal Nagel kassierte auch gegen RB Leipzig II eine Niederlage F: Dedeoglu

Sorge vergrößert die Sorgen beim VfB

Germania Halberstadt unterliegt der U23 von RB Leipzig +++ Alexander Sorge und Stefan Hierländer treffen für den Gast aus Leipzig

Am 12. Spieltag der Regionalliga Nordost unterlag Schlusslicht Germania Halberstadt vor heimischem Publikum mit 0:2 gegen die Zweitvertretung von RB Leipzig. Auch in dieser Partie ließ der VfB beste Tormöglichkeiten aus und ging am Ende zum sechsten Mal in Folge als Verlierer vom Platz.
VfB Germania Halberstadt - RB Leipzig II 0:2

Von Beginn agierte Germania Halberstadt aus einem 5-4-1-System und ließ dem Gast aus Leipzig wenig Raum zum Kombinieren. Die Zweitvertretung besaß in der Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz, kam aber zu keiner nennenswerten Möglichkeit. Den ersten Aufreger der Begegnung gab es nach gut 20 gespielten Minuten, als VfB-Mittelstürmer Rufat Dadashov nach einer Flanke von Mehmet Kodes freistehend einen Kopfball auf den Querbalken setzte. Gerade als sich der Gastgeber in die Partie gekämpft hatte, ging die Reserve von RB Leipzig mit 1:0 in Front. Leipzig-Kapitän Alexander Sorge wurde im Strafraum freigespielt und vollendete aus elf Metern unhaltbar für VfB-Keeper Pascal Nagel zur Führung für die Sachsen. Den nächsten Aufreger auf Seiten der Germania gab es in der 33. Minute, als Max Worbs mit einer hervorragenden Kopfballgelegenheit an Benjamin Bellot im Tor der Gäste scheiterte. Mit 1:0 für Leipzig ging es vor knapp 400 Zuschauern auch in die Pause.

Halberstadt zeigte sich nach dem Seitenwechsel gewillt, der Partie eine Wendung zu geben. Direkt nach Wiederanpfiff hatte Tommy Müller die große Möglichkeit, den Ausgleich zu markieren. Doch Bellot im RB-Gehäuse war mit einem guten Reflex zur Stelle. Im Anschluss blieb der VfB nach Standardsituationen weiter torgefährlich, ohne jedoch die sich bietenden Gelegenheiten in Tore umzumünzen. Nach gut einer Stunde Spielzeit dann der Knackpunkt der Begegnung. Nach einem zu ungestümen Einsteigen von Jan-Christian Meier im eigenen Strafraum entschied Referee Oliver Lossius auf Strafstoß. Diesen verwandelte Stefan Hierländer sicher zum vorentscheidenden 2:0 für den Gast. In der Folgezeit besaßen die Sachsen noch gute Chancen durch Mauer (77.) und Hierländer (79.), um das Resultat noch in die Höhe zu schrauben.

Am Ende blieb es beim 2:0-Auswärtserfolg für die U23 von RB Leipzig. Halberstadt kassierte die sechste Niederlage in Serie und bleibt Schlusslicht der Regionalliga Nordost. Kommende Woche reist der VfB zum starken Aufsteiger Neugersdorf, während Leipzig vor heimischer Kulisse den FC Carl Zeiss Jena zu Gast hat.


Schiedsrichter: Oliver Lossius (Sondershause) - Zuschauer: 404
Tore: 0:1 Alexander Sorge (26.), 0:2 Stefan Hierländer (66.)

.

Aufrufe: 024.10.2015, 13:31 Uhr
Robert KeglerAutor