2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der 1. FC Sonthofen darf sich über einen 1:0-Heimsieg im Nachholspiel gegen den VfB Eichstätt freuen. F: Latzel
Der 1. FC Sonthofen darf sich über einen 1:0-Heimsieg im Nachholspiel gegen den VfB Eichstätt freuen. F: Latzel

Sonthofen zwingt Eichstätt mit 1:0 in die Knie

13. Spieltag: Allgäuer siegen im Nachholspiel verdient gegen personell arg dezimierte Oberbayern

Verlinkte Inhalte

In einer Nachholpartie vom 13. Spieltag hat der 1. FC Sonthofen den VfB Eichstätt am Mittwochabend durch ein frühes Tor von Pascal Rasmus mit 1:0 bezwungen. Im zweiten Abschnitt verpassten die Allgäuer die vorzeitige Entscheidung, als Andreas Maier einen an ihm selbst verschuldeten Elfmeter vergab (58.). Sonthofen rückt durch den Dreier auf Rang sechs vor, Eichstätt bleibt Zehnter.


1. FC Sonthofen - VfB Eichstätt 1:0 (1:0)
Nach den 90 überwiegend einseitigen Minuten waren sich beide Trainer über eines einig: "Ein hochverdienter Sieg", stellten beide Übungsleiter unisono heraus. Denn der Spielverlauf wurde über weite Strecken von den Gastgebern bestimmt und in bereits in Minute 16 zu ihren Gunsten beeinflusst. Ex-Profi Matthias Jörg wurde steil geschickt und drang in den Strafraum ein. Seinen scharfen Schuss konnte Keeper Christopher Haas, bester Mann bei den Gästen, noch abwehren. Aber den Abpraller setzte Pascal Rasmus per Kopf unhaltbar in die Maschen (16.). "Ich bin mit dem Spiel meiner Mannschaft sehr zufrieden. Die Chancenauswertung war das einzige Manko", hatte Sonthofens Trainer Esad Kahric nur einen Kritikpunkt. Denn die Allgäuer stellten das Team aus Oberbayern ein ums andere Mal mit ihrem Direkt-Passspiel vor Probleme. "Es hat nur der letzte Pass gefehlt", so Kahric, denn irgendwie brachte der VfB immer wieder einen Fuß dazwischen. So war die knappe Pausenführung mehr als gerecht. Im zweiten Abschnitt kam das Team aus Eichstätt etwas besser ins Spiel, konnte zumindest die ersten 20 Minuten offen gestalten. Aber mehr als zwei Fernschüsse, die ihr Ziel um einige Meter verfehlten, gab es nicht zu notieren.


Als VfB-Spieler Benedikt Schmidramsl im Strafraum Andreas Maier umstieß, entschied Schiedsrichter Luka Beretic auf Strafstoß. Der Gefoulte schnappte sich das Leder und legte sich dieses zurecht. Aber Routinier Maier scheiterte an Keeper Christopher Haas, der lange gewartet hatte (58.). So blieb es beim 1:0 und das Match war weiter offen. Zwar kombinierte die Heimelf weiter sehr ansehnlich und überzeugend, aber es sprang eben nichts dabei heraus. "Dadurch blieb es spannend bis zum Schluss", so Sonthofens Klubsprecher Dieter Latzel. Die Gastgeber hatten noch drei tolle Chancen, zwei davon durch Matthias Jörg. Der eingewechselte Anil Dikmen verpasste wenige Minuten vor dem Abpfiff eine scharfe Hereingabe von Maier. Am Elfmeterpunkt stehend traf Dikmen den Ball nicht richtig. Kurz vor dem Ende hätte Eichstätt beinahe doch noch den Ausgleich erzielt, aber der Ball landete am Außennetz. "Ein Unentschieden wäre auch nicht gerecht gewesen", stellte Latzel fest. Sonthofens Coach Kahric freute sich nach einer kleinen Durststrecke: "Die Mannschaft hat gut gespielt, gut kombiniert, und die Vorgaben sehr gut umgesetzt." Enttäuscht zeigte sich VfB-Kollege Jürgen Steib: "Unser Auftritt hier ist total enttäuschend. Wir hatten dem Gegner nichts entgegenzusetzen und waren vorne ohne Durchschlagskraft."
Schiedsrichter: Luka Beretic (Friedberg) - Zuschauer: 180
Tor: 1:0 Pascal Rasmus (16.)
Besondere Vorkommnisse: Andreas Maier (1. FC Sonthofen) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Christopher Haas (58.)




Vorschau - das Nachholspiel am Mittwoch:


1. FC Sonthofen - VfB Eichstätt (Mi 19:00)
(Bilanz: 3 Siege FCS - 2 Remis - 4 Siege VfB - zuletzt: 6:0 (96.08.2014))*
Nach dem Pokalspiel am 6. August muss der VfB auch dieses Mal in den sauren Apfel beißen und unter der Woche die 220 Kilometer gen Südwesten reisen. Daher bricht der Tross der Oberbayerrn zwangsläufig schon um 13:30 Uhr auf. Mit 19 Punkten rangiert der 1. FC Sonthofen derzeit auf Rang acht, hat zuletzt in der Liga aus den beiden jüngsten Auftritten nur einen Punkt geholt. "Wir haben uns beim 2:3 in Schwabmünchen selber geschlagen. Daher ist es nun wieder Pflicht für uns zu punkten", bekräftigt Trainer Esad Kahric, dem nur ein kleiner Kader zur Verfügung steht. Ausfallen wird in jedem Fall Stürmer Florian Makoru, der nach Krankheit noch nicht wieder auf dem Damm ist. Dafür wird Kapitän Benjamin Müller wieder zurückkehren, der zuletzt zehn Tage aus beruflichen Gründen passen musste. "Wir wollen immer das Maximale rausholen. Das wird gegen Eichstätt schwer, weil sie eine vor allem in der Defensive sehr stabile Mannschaft haben", prognostiziert Kahric ein enges Match. Der erhält vorab erst einmal ein Lob vom gegnerischen Coach Jürgen Steib, der mit seinem Team bei 18 Zählern auf Rang zehn steht: "Esad Kahric macht in Sonthofen sehr gute Arbeit. Die Mannschaft hat sich deutlich verbessert." Die Spielansetzung führt beim VfB zu einigen Komplikationen. "Bei uns sind vor Wochen alle davon ausgegangen, dass wir am Mittwoch der vorigen Woche nach Sonthofen fahren. Aber die Partie ist dann kurzfristig um eine Woche verschoben und daher fehlen mir dieses Mal drei wichtige Spieler, die im Urlaub sind", klagt Steib. Der muss auf seinen besten Schützen Florian Grau (5 Tore), Fabian Janker und Simon Böhm verzichten. Angesichts der drei Urlauber setzt Steib die Meßlatte ziemlich weit unten an: "Wir müssen Schadensbegrenzung betreiben. Mit einem Punkt könnten wir sehr gut leben."



* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)
Aufrufe: 017.9.2014, 21:45 Uhr
D. Meier / mwiAutor