2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Sonsbeck muss noch eine Schippe drauflegen

Restprogramm in der Oberliga hat es in sich

Ein im Sport häufig gehörter Satz lautet: "Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos." Diese Aussage beschreibt die aktuelle Situation beim Oberligisten SV Sonsbeck ziemlich gut.
Acht Punkte hat die Mannschaft von Trainer Thomas Geist bisher erreicht. Das ist nach neun Spieltagen zu wenig. Und so kann man den Wunsch von Trainer Geist, den er wenige Minuten nach dem Schlusspfiff am vergangenen Sonntag äußerste, gut verstehen: "Es wäre schon gut, wenn wir aus den drei restlichen Hinrundenspielen noch vier Punkte holen würden", sagte Geist. Ein Wunsch, der nach der wenige Minuten zuvor kassierten Niederlage bei den Duisburger U23-Fußballern verständlich ist, der sich aber wohl kaum mit der rauen Wirklichkeit vereinbaren lassen dürfte.

Das Restprogramm der Sonsbecker bis zur Winterpause hat es in sich. Als nächstes kommt der Aufsteiger und Tabellenführer aus Bocholt in den Sonsbecker Sportpark. Eine Woche später geht es zum amtierenden Oberligameister SV Hönnepel-Niedermörmter. Und auch danach steht den "Roten" eine schwierige Aufgabe ins Haus, wenn im Kreisderby der ebenfalls vom Abstieg bedrohte VfB Homberg zum Jahreskehraus erwartet wird.

Ein Hammerprogramm für den SVS, der von der individuellen Klasse her wohl jeder der drei Mannschaften unterlegen ist. Beim zweiten Hinsehen jedoch kommt ein Aber ins Spiel. Und das ist die Hingabe, die die Sonsbecker derzeit an den Tag legen. Das fiel trotz der 0:4-Niederlage im Spiel gegen den MSV Duisburg positiv auf. Den Sonsbecker Coach freut es, dass seine Spieler offensichtlich verstanden haben, auf was es bei Unterlegenheit ankommt, das Herz nämlich in die Hand zu nehmen und gegen den Ball zu fighten. Aber: für die Einstellung gibt es keine Bonuspunkte.

Doch es gibt noch etwas ausnahmslos Erfreuliches. Die gelb-roten Karten aus dem Duisburger Spiel gegen Felix Terlinden und Lukas Vengels und die Spielsperre ist mit dem jetzt kommenden spielfreien Sonntag verbüßt. "Eine Regel, die man nicht verstehen muss", sagt Geist. Für ihn fehle die Logik darin, aber er wolle das gerne zur Kenntnis nehmen. Von daher kann Geist gegen den Tabellenführer auf die Formation zurückgreifen, die zuletzt einen positiven Eindruck hinterließ.

Aufrufe: 021.11.2014, 22:50 Uhr
RP / Reinhard PöselAutor