2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Moritz Alex
F: Moritz Alex

Solinger Vereine verständigen sich auf eingleisige B-Liga

Vorstoß für die Kreisreform kam aus den Vereinen

Akteull gibt es im Fußballkreis Solingen zwei Staffeln in der Kreisliga B, was nicht unbedingt immer zur Zufriedenheit der beteilgten Vereine führt. Denn einerseits sind die beiden Gruppen oft sehr unterschiedlich stark oder werden zumindest so wahrgenommen, zum anderen kommt es immer wieder zu Rückzügen, was keinen Spielrhytmus mehr möglich macht und zusätzlich verärgert. Deshalb soll in diesem Punkt bald Abhilfe geschaffen werden.

Denn die Stimmen aus den Vereinen vernahmen der Kreisvorsitzende Torsten Barkhaus und Geschäftsführer Udo Reisgies und luden die Vereine ein, um eine Reform anzustoßen. Diese wurde am Montagabend von rund 20 anwesenden Klubs einstimmig beschlossen. In der kommenden Saison wird eine Art "Qualifikation" stattfinden, an deren Ende es in der Spielzeit 2018/19 jeweils eine eingleisige Kreisliga A und B mit je 18 Mannschaften geben wird. Die Kreisliga C dürfte dann demnach zweigleisig werden. Der genaue Plan dafür wird nun ausgearbeitet.

Eine schnellere Umsetzung des Planes, so dass es bereits in der kommenden Spielzeit eine eingleisige Kreisliga B geben könnte, ist nicht möglich, da eine Änderung der Durchführungsbestimmungen für eine bereits laufende Spielzeit nicht statthaft ist. Für einen wichtigen Schritt in die Zukunft hält der Kreisvorsitzende Barkhaus die Reform auf jeden Fall, weil eine gemeinsame Kreisliga A mit dem Nachbarkreis Remscheid nicht unwahrscheinlich sei. Ein entsprechender Unterbau sei gerade dann besonders wichtig.

Aufrufe: 024.1.2017, 22:49 Uhr
FuPaAutor