2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Moritz Alex
F: Moritz Alex

"Zur neuen Saison sind wir noch flexibler"

Mathias Merten, Spieler des A-Ligisten BV Gräfrath, im FuPa-Schnellcheck.

Gegen die besten drei Mannschaften der Liga ziemlich gut mitgehalten, doch der ganz große Sprung wollte nicht gelingen. Der BV Gräfrath beendete die vergangene Saison in der Solinger Kreisliga A auf dem vierten Platz. Ob der Spieler Mathias Merten mit diesem Abschneiden zufrieden war und was in der neuen Spielzeit so alles möglich ist, das lest ihr im FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Mathias Merten: Aufgrund vieler Verletzungen und Spieler die während der Saison aus beruflichen oder privaten Gründen pausieren mussten sind wir mit dem vierten Platz sehr zufrieden gewesen. TSV Aufderhöhe, HSV Langenfeld und FC Monheim II waren am Ende zu stark, dennoch konnten wir vor allem auch gegen die drei Teams mitspielen und sogar Siege einfahren.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Merten: Die gesamte Mannschaft hat unter Trainer Dirk Pook taktisch dazu gelernt. Zudem können wir variabel während des Spiels unser System wechseln. Zur neuen Saison sind wir sicherlich durch die starken Neuzugänge noch flexibler.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Merten: Die Vorbereitung hat am 03. Juli angefangen. Besondere Testspiele haben wir jetzt nicht. Borussia Dortmund hatte leider keine Kapazitäten mehr frei.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Merten: Unser Ziel ist es eine bessere Platzierung als im Vorjahr zu erreichen. Top drei also!!!

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Merten: Interessant sind natürlich immer die Derbys in Solingen. FC Britannia ist immer ein Gegner gegen den man unbedingt gewinnen will. Im letzten Jahr waren aber auch die Duelle gegen HSV Langenfeld immer ziemlich heiß. Ich denke jedes Spiel will man unbedingt gewinnen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Merten: Der BV Gräfrath möchte einen eigens handelnden Seniorenvorstand gründen. Spieler aus den Seniorenmannschaften sollen somit näher am Geschehen sein und aktiv mitarbeiten.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Merten: Ich glaube man sollte aufhören in den Klassen wie Kreisliga schon wild mit Geld rumzuschmeißen. Aber viel wichtiger ist eigentlich die Jugendarbeit die in den letzten Jahren in fast jedem Amateurverein schwächer geworden ist. Die Jugendlichen haben nicht mehr die Motivation aus dem haus zu gehen und fußball zu spielen. Man müsste versuchen die Jugend wieder auf den Sportplatz zu bekommen.

Meisterschaftsfavorit(en): Ich glaube das wird eine ganz heiße Saison, da sich viele Teams zur neuen Saison verstärkt haben! Da möchte ich mich nicht festlegen.
Abstiegskandidat(en): Auch hier kann ich aktuell keine Einschätzung abgeben. Denke aber das es ein Loch zwischen den oberen und unteren Teams der Liga geben wird.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Wir wollen weiterhin attraktiven Offensivfußball spielen und in die Top 3 der Tabelle kommen.

Aufrufe: 012.7.2017, 22:34 Uhr
FuPaAutor