2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Hebt nicht ab: Daniel Solbach.
Hebt nicht ab: Daniel Solbach.

"So noch nie erlebt"

Geschlossenheit die große Trumpfkarte von RW Sutthausen

deku Osnabrück. Wer als Aufsteiger aus fünf Spielen gegen etablierte Kreisligisten sieben Punkte holt, darf getrost von einem erfolgreichen Saisonstart sprechen. RW Sutthausen überzeugt auch fußballerisch. Besonders der 9:2-Heimerfolg gegen den SV Eintracht Osnabrück vom vergangenen Wochenende spricht Bände.

,,Gegen Eintracht hat bei uns einfach alles geklappt, wobei man auch sagen muss, dass es uns der Gegner leicht gemacht hat", so die Analyse von Trainer Daniel Solbach. Der 33-jährige, in Sutthausen seit der Saison 2014/2015 tätig, stellt vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit in den Mittelpunkt: ,,Ich habe ja relativ hoch gespielt, aber in meiner Karriere als Spieler und Trainer nie ein derartiges Gefüge innerhalb einer Truppe erlebt."

Dabei sah es für den Aufsteiger nach dem ersten Auftritt gegen den Osnabrücker SC alles andere als rosig aus. Die 0:5-Auswärtsklatsche war laut Solbach einfachen Umständen geschuldet: Viele Akteure waren noch im Urlaub. Dem SSC Dodesheide ließ Sutthausen beim 5:2 keine Chance, eine Woche später drehte die Elf einen 1:3-Rückstand beim stark eingeschätzten SV Rasensport in ein umjubeltes 4:3.

Ein Schlüssel zum Erfolg sind die namhaften Zugänge. Constantin Jelezneacov verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Landes (Melle)- und Bezirksliga (Dodesheide), auch Johann Dirks (SSC Dodesheide) und Vasvi Viselov (SC Türkgücü) sind gestandene Spieler. ,,Wir haben in Sutthausen den Vorteil, dass wir einigen auch berufliche Perspektiven anbieten können. Das ist zwar nicht bei jedem möglich, aber so haben wir beispielsweise Costa Jelezneacov, der ja auch in Bersenbrück im Gespräch war, für uns gewinnen können", so Solbach. Trotz des starken Starts bleiben die Rot-Weißen bodenständig, wie der Coach betont: ,,Wir wissen, wo wir herkommen, und sind gut beraten, kleine Brötchen zu backen." Was nichts daran ändert, dass Sutthausen selbstbewusst den guten Start in seinen Duellen am Freitag und Sonntag gerne vergolden würde.

Aufrufe: 024.9.2015, 09:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor