2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Smykacz wechselt in die Oberliga Westfalen

Eigengewächs von Rot-Weiß Oberhausen verlässt den Club Richtung Marl-Hüls +++ Fortuna Sittard kommt zur Saisoneröffnung

Ein weiterer Spieler aus dem Regionalligakader wird den SC Rot-Weiß Oberhausen zum 30. Juni verlassen. Stürmer Michael Smykacz wechselt zur kommenden Saison in die Oberliga Westfalen und schließt sich, wie Tobias Hötte, dem Oberliga-Aufsteiger TSV Marl-Hüls an.

Der 22-jährige Smykacz spielte bereits in der U19 der Kleeblätter, wechselte dann für ein halbes Jahr in die U23 des FC Schalke 04, ehe er nach Gesprächen mit dem Sportlichen Leiter Frank Kontny den Weg zurück zu RWO fand. Parallel zu seiner fußballerischen Ausbildung wurde ihm bei der Kommunikationsagentur CONTACT, einem langjährigen RWO-Partner, eine berufliche Ausbildung ermöglicht, die aktuell noch läuft. In der abgelaufenen Saison kam er in der Regionalliga nicht zum Zuge, lief aber zwanzig Mal in der Oberliga für die U23 auf. Dort erzielte er einen Treffer und legte weitere drei vor.

Aufgrund der Konkurrenz auf seiner Position im Sturm mit David Jansen, Raphael Steinmetz und Simon Engelmann in der kommenden Saison wählte er in Absprache mit dem Verein jetzt den Weg, einen sportlichen Neuanfang in der Oberliga Westfalen zu wagen. Der noch bis Juni 2016 laufende Vertrag wurde daher in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der Verein wünscht Michael Smykacz für den weiteren Weg alles Gute und bedankt sich für die vier Jahre, die er das Kleeblatt auf der Brust getragen hat.

Zwei weitere Testspiele fix

Nachdem bereits am Mittwoch der vorläufige Vorbereitungsplan veröffentlicht wurde, komplettieren jetzt zwei weitere Testpartien den Sommerfahrplan. So steht seit Donnerstag auch fest, gegen wen die Kleeblätter bei der offiziellen Saisoneröffnung am Sonntag, den 26. Juli, um 15.00 Uhr zu Hause im Stadion Niederrhein antreten werden.

Zu Gast ist dann mit Fortuna Sittard ein Gegner aus der holländischen Jupiler League. Die Niederländer, die in den 50er und 60er Jahren sogar zweimal den nationalen Pokal in Holland holen konnten, pendeln regelmäßig zwischen den oberen Ligen des Nachbarlandes. Unmittelbar nach Saisonstart werden die Rot-Weißen dann am 4. August noch einmal im Oberhausener Stadtgebiet antreten, zu Gast sind sie dann bei SW Alstaden um 19.00 Uhr.

Aufrufe: 011.6.2015, 23:20 Uhr
RWOAutor