2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Skandalspiel: RWS Lohberg kündigt Konsequenzen an

Vorsitzender Acabuga möchte nach Ablauf der polizeilichen Ermittlungen handeln

Verlinkte Inhalte

A-Ligist RWS Lohberg hat sich am Donnerstag in einer Pressemitteilung noch einmal ausdrücklich von den Geschehnissen nach dem 1:1 im Spitzenspiel gegen den Nachbarn VfB Lohberg distanziert. Nach der Partie hatte es eine Schlägerei gegeben.

"Für das Verhalten unseres Spielers gibt es keine Rechtfertigung", schreibt Ali Acabuga, der Vorsitzende des Vereins. Er meint damit den Faustschlag von RWS-Akteur Hakan Tütüncü gegen VfB-Trainer Thomas Grefen nach dem Schlusspfiff.

Acabuga weiter: "Wir als Verein verurteilen dies und distanzieren uns ganz klar davon. Nach Ablauf der polizeilichen Ermittlungen werden wir konsequent gegen unsere Beteiligten vorgehen." Rot-Weiß Selimiyespor bereue es sehr, dass "wir unseren Gästen nicht gerecht werden konnten." Traurig seien die Vereinvertreter, weil ein sportliches Spektakel mit mehr als 500 Zuschauern, dass die Dominanz beider Vereine in der Kreisliga A als "positives sportliches Gut in Dinslaken-Lohberg" zeigen sollte, "derart zerstört wurde."

Selimiyespor betont, im Vorfeld des Lokalduells alle erdenklichen Maßnahmen getroffen zu haben, um einen reibungslosen Ablauf der Begegnung zu gewährleisten. "Es wurden mehrere Ordner sowie Absperrungen installiert, die ja auch den gewünschten Erfolg für die Partie gebracht haben", so Ali Acabuga, der auch betonte, dass RWS in dieser Saison in der Fairnesstabelle der Kreisliga A bislang den Spitzenplatz eingenommen habe.

Die Vorwürfe in Richtung von VfB-Coach Thomas Grefen halten die Rot-Weißen dennoch aufrecht: "Er beschimpfte aufs Übelste und menschenverachtende Weise Spieler, Mitglieder und Besucher unseres Vereins", schreibt Acabuga. "Ich betone hier aber nochmals deutlich und klar: Auch dies rechtfertigt keinerlei körperliche Gewalt gegenüber Menschen." Der RWS-Vorsitzende hofft nun, "dass die Freundschaft beider Vereine dadurch keinen Dämpfer" bekommt: "Wir haben in jüngster Vergangenheit gute und fruchtbare Gespräche mit dem Vorstand des VfB Lohberg geführt."

Aufrufe: 09.4.2015, 15:00 Uhr
RP / tikAutor