2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Hatte auch im Sylt-Urlaub nur SCALA im Kopf: Ralf Rath.
Hatte auch im Sylt-Urlaub nur SCALA im Kopf: Ralf Rath.

Situationsbericht der Kreisliga Stormarn/Lauenburg

Das Spitzenspiel zwischen WSV Tangstedt und Breitenfelder SV ist ausgefallen

Das Spitzenspiel der gemeinsamen Kreisliga Stormarn und Herzogtum Lauenburg musste ausfallen. Die Platzverhältnisse auf dem Uhlenbusch in Breitenfelde ließen (wie erwartet) keinen sportlichen Wettkampf zu. Trotzdem arbeiten beide Teams am Aufstieg in die Verbandsliga.

Beim Tabellenersten WSV Tangstedt ist nach einer turbulenten Vorsaison (Spielerboykott, Suspendierung einer ganzen Mannschaft) endlich wieder Ruhe eingekehrt. Die Verantwortlichen um den neuen Obmann Ralf Rath (siehe Foto) und Neu-Coach Nico Peters haben viele gestandene Fußballer aus Hamburg und Umgebung installiert.

Aber auch viele junge Talente wurden in den Kader geholt. Vor Saisonbeginn war es eine „Wundertüte“. „Dieses junge Team muss jetzt erst einmal naturgemäß zusammenwachsen“, lautete die vorsichtige Prognose von Rath. Doch nach einer erfolgreichen Hinrunde hat Trainer Peters und sein Funktionsteam ganz starke Arbeit geleistet.

Es gelang, ein Team zu formen, das diese Liga dominiert. 13 Siege, drei Remis und nur eine Niederlage stehen zu Protokoll. Der höchste „Dreier“ wurde mit einem 12:0 gegen die Schleusenwärter aus Berkenthin geholt. Die einzige Pleite gab es bei Tabellenvierten aus Ratzeburg (1:2). „Da haben alle Spieler nicht das Maximum abgerufen, da haben wir uns eine kurze Auszeit genommen. Die Niederlage war demzufolge verdient“, so der engagierte Coach Peters.

Aber sie waren schnell wieder in der Spur und gehen mit breiter Brust in die Rückrunde. Der Aufstieg ist das Ziel. Dazu wurde die Defensive mit Torben Geldermann (TSV Waabs) und Phillip Börner (GW Siebenbäumen) verstärkt. Bester Torschütze ist John Kwadwo Gyimah mit zwölf Buden.

Beim Tabellenzweiten Breitenfelde läuft derweil ebenfalls alles nach Plan. Sie wollten durch einen Sieg im Spitzenspiel den Spitzenreiter ablösen. Diese Entscheidung muss nun erst einmal vertagt werden. Vertagt wurde aber nicht die Trainerfrage im Hinblick auf die kommenden Spielserie.

Der derzeitige Coach Flemming Zunker muss aus beruflichen Gründen kürzer treten und kann das Amt nicht fortführen. Er bleibt dem Verein aber weiter erhalten. Ein Nachfolger wurde schnell gefunden. Holger Bieber soll die Mannschaft übernehmen. Er hat zuletzt den Ratzeburger SV mehrere Jahre erfolgreich betreut.
Aufrufe: 02.3.2017, 09:00 Uhr
SHZ / NowiAutor