2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Christian Steinkamp will den Klassenerhalt schaffen.
Christian Steinkamp will den Klassenerhalt schaffen.

"Situation annehmen und Gas geben"

SG Ostercappeln/ Schwagstorf steckt überraschend im Abstiegskampf - Neue Situation für Trainer und Mannschaft

Wer aktuell die Tabelle der Kreisliga Nord studiert reibt sich verwundert die Augen: Mit Ostercappeln auf Platz 11 der Tabelle und ganz nah an der Abstiegszone hat nun wirklich niemand gerechnet.

Schaut man sich die Plazierung der Ostercappelner an, mag man diese Situation gar nicht so richtig realisieren. Mit nur 15 Punkten aus 17 Spielen ist die Mannschaft von Christian Steinkamp mitten im Abstiegskampf. Mit Hunteburg, Badbergen, Bippen und Venne folgen Mannschaften, die noch bis zu drei Spielen weniger absolviert haben und das Team um Kapitän Wiho Heimbach überholen könnten.

Erklären kann sich Steinkamp diese Entwicklung nicht. Es gab zwar verletzte Spieler und der enge Kader tat ein übriges, aber wie man so tief in den Abstiegsstrudel geraten konnte, bleibt ihm ein Rätsel. "Wir müssen einfach die Köpfe wieder freibekommen und noch enger zusammenrücken", ist Stallkamp sich im klaren darüber, dass es in diesem Jahr nur noch um den Klassenerhalt geht. Seit seinem Amtsantritt während der Saison 2012/2013 stand die Mannschaft nach 17 Spieltagen nie schlechter als auf Platz sieben und hatte mindestens 25 Punkte eingefahren. Aus den letzten zehn Spielen der Hinserie gab es nur vier Punkte. Darunter war allerdings auch der 6:1-Sieg in Bippen, welcher aufzeigt, was in der Mannschaft steckt.

Verletzungsfrei starten die Ostercappelner erst am 31. Januar in die Vorbereitung auf die Rückserie. Zwar recht spät aber von Steinkamp bewusst so gewählt, um den Spielern genügend Zeit zu geben sich von der schlechten Hinrunde zu erholen. Er wird wieder viel improvisieren müssen, stehen doch nur Rasenplätze für das Training zur Verfügung, was bei den Wetterbedingungen nicht optimal ist. Sporadisch wird es Hallenzeiten geben. Testspiele sind u.a. angesetzt gegen Bissendorf, Dissen und Schledehausen. In diesen soll sich das Team das notwendige Selbstvertrauen holen.

"Wir müssen einfach an uns glauben. Unsere Führungsspieler wie Stephan Dettmer, Rabea Houchee oder auch Wiho Heimbach sind jetzt zusätzlich gefordert und können mit ihrer Erfahrung helfen aus der Situation herauszukommen", so Steinkamp. Der Auftakt in die Rückrunde hat es nun wahrlich in sich: Es warten Neuenkirchen, Rulle und Hollage II.

Für Steinkamp selbst ist es vorerst die letzte Saison in Ostercappeln, wo er schon als Fußballobmann und Co-Trainer wirkte. Diese Entscheidung fiel gemeinsam mit dem Abteilungsvorstand. Der Abschied fällt schwer, aber Steinkamp wird alles daran setzen auch in dieser Saison den Verbleib in der Liga zu schaffen: "Das bin ich mir und dem gesamten Verein schuldig."

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Kreisliga Nord findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-nord

Aufrufe: 017.1.2017, 19:20 Uhr
Bernhard Horn / Fupa.net Autor