2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Abwehrspieler Simon Ruß fällt bei der SpVgg Bayreuth mit einem Kreuzbandriss bis Saisonende aus  Foto: SV Memmelsdorf
Abwehrspieler Simon Ruß fällt bei der SpVgg Bayreuth mit einem Kreuzbandriss bis Saisonende aus Foto: SV Memmelsdorf

Simon Ruß mit Kreuzbandriss

Der Abwehrspieler fällt für den Rest der Saison aus

Ganz bittere Nachricht für die SpVgg Oberfranken Bayreuth: Abwehrspieler Simon Ruß hat sich im Freundschaftsspiel bei der SpVgg SV Weiden einen Kreuzbandriss zugezogen und steht damit in dieser Saison nicht mehr zur Disposition.

"Das tut mir wahnsinnig leid für ihn", so Coach Christoph Starke, der nun voraussichtlich fünf bis sieben Monate auf seinen Abwehrspieler verzichten muss. Ruß musste am Samstag in der Schlussphase der Partie gegen die Oberpfälzer nach einem Foulspiel ausgewechselt werden, am Montag folgte die bittere Diagnose. "Die Nachricht trifft uns natürlich schwer", so Starke, der nach den Ausfällen von Mino Kayser und Matthias Heckenberger ohnehin schon über eine angespannte Personalsituation geklagt hatte. "Aber wer Simon kennt, der weiß, dass er ein Kämpfertyp ist. Er wird in den nächsten Monaten alles geben." Team-Manager Christian Bartes sichert dem 20-Jährigen die vollste Unterstützung aus der Mannschaft zu: "Die Nachricht hat uns allen wehgetan. Aber wir werden ihn bestmöglich unterstützen und bekommen ihn zusammen wieder fit!" Der Student, der vor der Saison vom SV Memmelsdorf zur Altstadt gewechselt war, mauserte sich im alten Jahr von der Alternative zum Stammspieler auf der linken Abwehrseite. In der laufenden Saison absolvierte er 17 Partien und erzielte dabei einen Treffer.

Bastian Horter als Alternative

Als Alternative für Simon Ruß steht Eigengewächs Bastian Horter zur Verfügung, der die komplette Vorbereitung absolviert und unlängst seinen Vertrag um eine Saison verlängert hat. "Er hat in den letzten Wochen richtig gut trainiert und hatte ohnehin schon gute Chancen auf einen Stammplatz", sagt Starke. In dieser Spielzeit stand Horter bislang viermal auf dem Platz - gut möglich, dass diese Zahl bis zum Saisonende deutlich steigen wird.

Aufrufe: 02.3.2015, 15:42 Uhr
PM SpVgg BayreuthAutor