2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Das Einzelgespräch mit Trainer Jan Kistenmacher fruchtete: Tony-Glen Siegmund erzielte zwei Treffer beim 3:1-Sieg des Rostocker FC über Boizenburg. Georg Scharnweber
Das Einzelgespräch mit Trainer Jan Kistenmacher fruchtete: Tony-Glen Siegmund erzielte zwei Treffer beim 3:1-Sieg des Rostocker FC über Boizenburg. Georg Scharnweber

Siegmund wird zum Matchwinner

Der Offensivmann trifft zweimal am 22. Spieltag der Fußball-Verbandsliga beim 3.1-Sieg des Rostocker FC über Boizenburg

Verlinkte Inhalte

Heimsiege gab es am 22. Spieltag der Fußball-Verbandsliga für den Rostocker FC (3:1 gegen Boizenburg) und den SV Pastow (4:1 gegen Stralsund).

Rostocker FC - SG Aufbau Boizenburg 3:1 (2:1)

Ein Einzelgespräch mit Trainer Jan Kistenmacher in der vergangenen Woche zeigte die gewünschte Wirkung. Tony-Glen Siegmund avancierte zum Matchwinner für den Rostocker FC, der zunächst das 0:1 verdauen musste. ,,Wir wurden nach einem katastrophalen Fehler im Spielaufbau ausgekontert. Zum Glück fanden wir recht schnell die passende Antwort", so der RFC-Coach. Siegmund versenkte einen Freistoß aus 25 Metern . ,,So langsam findet er wieder zu seiner alten Form zurück", sagt Kistenmacher. Per Kopf gelang Can Kalkavan das 2:1 für die Gastgeber, ehe Siegmund in der Schlussphase alles klar machte. ,,Letztlich möchte ich keinen herausheben, da alle einen guten Tag erwischt hatten. Sicher wäre noch ein Treffer mehr möglich gewesen, doch unter dem Strich geht das 3:1 in Ordnung", erklärte der Rostocker Trainer.

RFC: Bochert - Bockholt, Ben-Cadi (84. Afghanyar), Haase (85. Lüth), Kalkavan, Mosch, Siegmund, Pett, Schindel, Dojahn, Uecker (62. Maletzke)

SV Pastow - FC Pommern Stralsund 4:1 (2:1)

Ringo Scholz bewies einmal mehr seine Klasse und das man mit 39 Jahren in der Verbandsliga noch nicht zum alten Eisen gehört. ,,Wir haben immer gut mitgespielt, aber in den entscheidenden Momenten nicht getroffen und dann vielmehr sogar noch Kontertore gefressen. Das war diesmal anders", sagt Andreas Seering, Trainer des SV Pastow.

Beim 1:0 durch André Schulz steckte Scholz den Ball gekonnt durch. Das 2:1 markierte der Routinier selbst. Vor dem 3:1 holte der Angreifer nach einem Dribbling die Ecke heraus. ,,Es ist schon ein bisschen Dankbarkeit für die alten gemeinsamen Zeiten beim Rostocker FC. Ringo hat nicht vergessen, dass ich ihn damals mit 18 Jahren aus Demmin geholt haben. Bei Heiko Lex ist es ja ähnlich", erklärt der SVP-Coach.Durch den ersten Sieg 2016 kletterten die Rand-Rostocker vom vorletzten auf den 13. Platz. ,,Vor allem für den Kopf war der Erfolg sehr wichtig", so Seering.

Pastow: Zimmermann - Mansour(69. Johl), Patzenhauer, Lindemann, Lex, Stroteich (85. K. Felske), Grahl, Scholz, Hickstein, Schmitt, A. Schulz (85. Engelbrecht)

VFC Anklam - FC Förderkader René Schneider 1:0 (1:0)

Tommy Bastian (Co-Trainer, Förderkader): Wir haben durch die Bank weg einfach zu viele Fehler gemacht und konnten nicht die Durchschlagskraft entwickeln, die wir uns gewünscht hätten. Wir hatten zwei ein paar Möglichkeiten, allerdings bekam man nicht das Gefühl, dass wir ein Tor schießen würden. Wir tun uns in dieser Saison gegen Mannschaften die hinter uns stehen und kompakt verteidigen sehr schwer.

Förderkader: Mülling - Jankowski, M. Radanke (84. Sawitzki), Hopfmann, Malorny, Kalweit, Billep, Schröpfer, Meier (70. Buchman), Körting, Pagels (46. Tarra)

Aufrufe: 011.4.2016, 02:00 Uhr
André GerickeAutor