2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Das Hinspiel vor 250 Zuschauern im Rother Leoni-Sportpark endete 3:0 für Schwabach (blau). F: Giurdanella
Das Hinspiel vor 250 Zuschauern im Rother Leoni-Sportpark endete 3:0 für Schwabach (blau). F: Giurdanella

Siege schüren das Derbyfieber

Vorschau Auftaktpartie 28. Spieltag: Am Freitagabend stehen sich der SC 04 Schwabach und die TSG 08 Roth gegenüber

Das Osterwochenende war sowohl für den SC 04 als auch für die TSG 08 Roth ein außergewöhnliches. Während die Kreisstädter mit 3:1 über die TSG Solnhofen ihren ersten Heimsieg nach der Winterpause einfuhren, beendeten die Schwabacher Kicker in Windsbach (3:0) eine schwarze Serie und fuhren ihre ersten Punkte in 2015 ein. Eindrucksvoller kann man wohl kaum auf ein bevorstehendes Derby hinweisen. Am Freitagabend (Anpfiff 19 Uhr) stehen sich die beiden Nachbarn im Stadion des SC 04 an der Nördlinger Straße zum zweiten Mal in der laufenden Bezirksliga-Saison gegenüber.

SC 04 Schwabach - TSG 08 Roth (Fr 19:00)

Die Erinnerungen an das Hinspiel im Rother Leoni-Sportpark dürften von Seiten der TSG 08 sicherlich nicht die besten sein. Die 0:3- Heimpleite (Tore durch Dominic Distler, Sebastian Walter und Nico Wessner) leitete nämlich den Trainerwechsel ein. Es folgte eine weitere Niederlage der Rother (0:1 in Windsbach), ehe Oliver Wellert trotz des 5:0-Sieges seiner Elf über Winkelhaid seinen Posten zur Verfügung stellte. Unter Oliver Wellert fuhren die Rother übrigens in der Saison 2013/14 noch zwei 3:1-Erfolge gegen den SC 04 ein. Vor allem der Hinspielsieg in Schwabach dürfte noch in Erinnerung sein — nach 25 Minuten führten die Gäste mit 3:0. Die Treffer besorgten damals die Ex-Schwabacher Stefan Struller (2) und Felix Hintersteiner.

Spiele zwischen Schwabach und Roth lebten schon immer von der Brisanz. Und das wird auch am Freitagabend nicht anders sein. Klar geht es da nicht nur um drei Punkte, sondern auch ums Prestige. Zudem benötigen die „Nullvierer“ jetzt eine Siegesserie, wollen sie ihre (theoretische) Chance auf Rang zwei wahren. Die ist trotz der neun Punkte Rückstand gegenüber dem SV Ornbau nach wie vor vorhanden, zumal der Tabellenzweite ein Spiel mehr absolviert hat. Auf Rang zwei schielt bei der TSG 08 indes niemand. Vielmehr wollen die Rother den zuletzt eingeschlagenen Weg aus der Abstiegszone fortsetzen. Der Achtungserfolg gegen den Tabellendritten TSG Solnhofen an Ostern war sicherlich hilfreich - allerdings könnte eine Niederlage in Schwabach bereits wieder ein Schritt zurück sein. Wie gesagt: Vergleiche zwischen Schwabach und Roth leben von der Brisanz...

Aufrufe: 09.4.2015, 18:42 Uhr
Roland Jainta (ST)Autor