2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Sieg nach "Woikenbruch"

Kaarster Reserve kommt in Schwung

Nach dem knappen Auftaktsieg in Uedesheim hat die zweite Mannschaft der SG Kaarst am zweiten Spieltag einen Kantersieg eingefahren. Unter schwierigen Bedingungen gewann die Mannschaft des Trainerduos Stefan van den Bongardt/Oliver Ossenbühl 7:1 (3:1) gegen Vatan Neuss. Zugang Kevin Woike traf dreifach.
Bevor die Spieler den Ascheplatz an der neuen Stadtparkhalle betraten, war Marcus Vieten gefragt. Der Betreuer der zweiten Mannschaft musste seine Platzwart-Qualitäten unter Beweis stellen und die Linien nachziehen, die durch den heftigen Regen verschwunden waren. An der Beschaffenheit des Spieluntergrunds selbst konnte Vieten nichts ändern, und so tat sich die zweite Mannschaft auf dem schwierigen Geläuf anfangs ein bisschen schwer. Dennoch kontrollierten die Hausherren die Partie gegen einen Gegner, den Ossenbühl im Vorfeld als “unangenehm” eingestuft hatte. Lediglich Tore wollten aus der anfänglichen Überlegenheit nicht resultieren. Oliver Hensen und Woike, der im Sommer vom SC Kapellen nach Kaarst wechselte, vergaben die ersten guten Gelegenheiten.

Florian Liebich machte es dann besser. Nach einer schönen Kombination brachte der Stürmer die SG verdient in Führung (17.). Die Blau-Weißen waren nun im Spiel und ließen den Ball gut laufen. Vor allem das unberechenbare Spiel seiner Schützlinge gefiel Ossenbühl. “Wir haben immer wieder mit langen und kurzen Bällen variiert und sind so zu Chancen gekommen”, sagte der Trainer. Nur vergaß die SG, den berühmten Sack vorzeitig zuzumachen. Nach einer vergebenen Chance von Liebich lief Kaarst dann in einen Konter, den die Gäste zum Ausgleich verwerteten – allerdings aus abseitsverdächtiger Position.

Die SG war allerdings nicht geschockt und ging nur zwei Minuten nach dem Ausgleich wieder in Front. Rene Noack verwandelte einen Freistoß aus 25 Metern direkt, kurz darauf traf Woike nach einem schönen Pass von Hensen zum 3:1. Das erste Tor im Kaarster Trikot für den Stürmer, der im zweiten Durchgang so richtig aufdrehen sollte.

Nach einer zehnminütigen Gewitter-Unterbrechung im zweiten Abschnitt zeigte die SG ihre ganze Klasse. Vatan fand gegen die schnellen Kombinationen der Hausherren kein Gegenmittel. Und nachdem ein doppelter “Woikenbruch” über die Neusser hereinbrach, war auch die letzte Gegenwehr gebrochen. Woike entschied die Partie mit seinen Treffern zwei und drei. Den Endstand besorgte Sascha Zupke mit zwei Treffern.

Hensen, Liebich und Bastian Schmitz hätten das Ergebnis sogar zweistellig werden lassen können, vergaben aber dicke Chancen. “Das erinnerte ein bisschen an den Wolfsburger Malanda”, sagte Ossenbühl, der mit dem Ergebnis natürlich zufrieden war. “Das war ein einseitiges Spiel, nur die Chancenverwertung hätte besser sein können. Wir freuen uns über den zweiten Sieg und bereiten uns jetzt konzentriert auf die nächste Aufgabe vor”, sagte der Trainer.

In der kommenden Woche hat die SG spielfrei, weiter geht es am 14. September mit dem Auswärtsspiel in Rosellen. Da ist ein weiterer “Woikenbruch” erwünscht.

Aufrufe: 02.9.2014, 15:02 Uhr
seegAutor