2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Sieg eingeplant gegen Schlusslicht Sonsbeck

Der SV Hönnepel-Niedermörmter erwartet die Mannschaft von Thomas Geist, die dringend Punkte benötigt

Mit dem erst in der der Schlussphase erzwungenen, letztlich aber verdienten 3:1-Sieg beim TuS 64 Bösinghoven hat der SV Hönnepel-Niedermörmter sein erstes Saisonziel erreicht. 26 Punkte stehen auf dem Konto der Schwarz-Gelben, 25 hatte Trainer Georg Mewes bis zum Ende der Hinrunde, die am übernächsten Sonntag mit dem Gastspiel bei der Spielvereinigung Velbert endet, eingefordert:

"Ich bin mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. Wir stehen im vorderen Mittelfeld der Tabelle, damit haben die Jungs ihre Pflicht erfüllt."

Am Sonntag nun soll ein weiterer dreifacher Punktgewinn eingefahren werden. Seine Visitenkarte gibt an der Düffelsmühle der Tabellenletzte SV Sonsbeck ab, der mit nur neun Punkten die rote Laterne inne hat und es schwer haben wird, die Klasse zu erhalten. "Schorsch" Mewes ist aber weit davon entfernt, seine Mannschaft in der Rolle des haushohen Favoriten zu sehen. Die Vergangenheit spricht eine deutliche Sprache. Von den vier Heimspielen gegen den SVS konnte nicht eines siegreich gestaltet werden, so gab es in der zurückliegenden Saison noch eine peinliche 2:3-Niederlage. Die Sonsbecker machten in der Vorwoche auf sich aufmerksam, als sie beim Spitzenteam VfR Krefeld-Fischeln nur knapp mit 1:2 den Kürzeren zogen. Jonas Kremer brachte den Aussenseiter in der 69. Minute sogar in Führung, die Kevin Breuer sechs Minuten später mit einem verwandelten Elfmeter egalisieren konnte. Erst in der Nachspielzeit erzielte der Ex-Hö.-Nie.-Spieler Kevin Enke den Siegtreffer für die Fischelner. Den Gästen wurde eine großartige kämpferische Leistung bescheinigt.

Hö./Nie.-Coach Mewes wird seine Schützlinge eindringlich davor warnen, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Er erwartet gegen die Gäste in diesem Match, das Derbycharakter ausstrahlt, ein Geduldsspiel: "Die Sonsbecker werden sich hinten reinstellen und auf Konter lauern. Gegen solche Gegner muss man besonders auf der Hut sein. Wenn wir den entscheidenden Treffer erst kurz vor Schluss machen, ist mir das auch recht. Wichtig ist, dass wir die drei Punkte holen, damit wir eine Woche später locker nach Velbert fahren können."

Beim SV Hö.-Nie. ist die Verletztenliste nach wie vor recht umfangreich. Die langzeitverletzten Christian Mikolajczak und Benjamin Schüssler fallen weiter aus. Georg Mewes ist aber guter Dinge, dass sie beim Trainingsbeginn am 13. Januar wieder das Spielfeld betreten können. Fehlen werden gegen Sonsbeck zudem Sebastian Santana, Danny Steinmetz und Pascal Nimptsch. Steinmetz und Kevin Bongers werden den Verein in der Winterpause in Richtung VfB Speldorf (Landesliga) aus beruflichen Gründen verlassen. Mewes: "Wir legen beide keine Steine in den Weg, sie haben sich bei uns immer vorbildlich verhalten."

Gegen Sonsbeck möchte die Mewes-Truppe an die Leistung anknüpfen, die sie in der Schlussviertelstunde in Bösinghoven gezeigt hat. "Die letzten 15 Minuten haben wir guten Fußball gezeigt, zuvor haben wir uns dem Gekicke der Bösinghovener angepasst", will der Übungsleiter eine Steigerung sehen. Vielleicht ist das Team gestärkt durch die Tatsache, dass Georg Mewes nach dem Dienstagtraining eine Pizza spendiert hat: "Die hatte ich versprochen, sobald man die 25-Punkte-Grenze erreichen würde."

Nach dem Tabellenstand gehen die Schwarz-Gelben natürlich als eindeutiger Favorit ins Rennen. Mewes warnt aber vor dem als sehr kampfstark bekannten SV Sonsbeck: "Die werden alles in die Waagschale werfen, um gegen uns ihre schlechte Tabellenposition zu verbessern."

Aufrufe: 05.12.2014, 12:02 Uhr
RP / Hans-Gerd SchoutenAutor