2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Caeiro
F: Caeiro
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sieben Spieler sind neu dabei

Der Kader des TSV Ilshofen steht

Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga steht der Kader des TSV Ilshofen. Teammanager Dario Caeiro hofft, dass sein Team vom Abstiegskampf verschont bleibt - und auf einen Derbysieg gegen Hall.

"Wir müssen Gas geben. Das sage ich auch meinen Jungs." Für Ilshofens Teammanager Dario Caeiro ist nach dem Aufstieg vor dem Saisonstart und damit "meine intensivste Zeit."

Kurz nach der Aufstiegsfeier gab es noch eine Veranstaltung für die Sponsoren, danach kümmerte sich Caeiro um Spielerwechsel und die Unterlagen für den württembergischen Fußballverband. Außerdem ging es um die Abstimmung der Spieltermine mit dem zweiten Verbandsligisten, den Haller Sportfreunden. "Wir wollen zu anderen Terminen spielen als die Haller", berichtet Caeiro. Am 11. Juli steigt nach einem Weißwurstfrühstück die Saisoneröffnung.

Den meisten Aufwand hat der Teammanager derzeit aber mit dem VfB-Spiel am 16. Juli: "Meistens arbeite ich spätabends daran. Die Resonanz ist klasse." Caeiro hat durch die Organisation des Arena Cups für Fußball-C-Junioren viel Erfahrung beim Umgang mit Bundesligateams gesammelt. Die Preise für das VfB- Spiel liegen wie bei den Partien in Schrozberg und Crailsheim bei zehn Euro im Vorverkauf Stehplatz, den Sitzplatz gibt es für 17 Euro.

Die Spielerwechsel wurden schon früh festgezurrt. Sieben Akteure kommen dazu, nur Thomas Fenn verlässt den TSV. Aktuell geht es Trainer Ralf Kettemann, der gerade Urlaub auf Mallorca macht, nur noch um eine Personalie. Die Erwartungshaltung der Fans sieht Caeiro so: "Sie haben schon das Gefühl, dass wir da nicht durchmarschieren, aber auf jeden Fall mithalten können." Er hofft, dass der TSV "von den engen Abstiegsplätzen wegbleibt. Ein Derbysieg wäre toll!"

Ob er daran denkt, dass Ilshofen die Nummer 1 im Kreis werden könnte? "Damit beschäftigen wir uns grundsätzlich, weil wir Ziele haben. Die Landesliga haben wir schnell überwunden. Kurzfristig ist es wichtig, die Verbandsliga auf sich wirken lassen. Wenn es mit den Sponsoren und der Infrastruktur weiter so läuft, kann man in den nächsten drei bis fünf Jahren mit einigem rechnen."

Unter den Zugängen ist auch der Torhüter des Oberligisten Hollenbach

Joachim Fritsch Der 22-Jährige kommt als Stammtorhüter des Oberligisten FSV Hollenbach. TSV-Trainer Ralf Kettemann kennt Fritsch bereits lange persönlich. Kettemann geht davon aus, dass sich Fritsch neu beweisen will und dass er sein Talent weiter entwickeln möchte.

Michael Schuhkraft Der Linksfüßer spielte bisher für den SSV Gaisbach in der Bezirksliga. Trainer Wolfgang Guja kennt den 24-jährigen Abwehrspieler aus der dortigen gemeinsamen Zeit.

Mert Sipahi Der Ex-Haller Außenstürmer spielte in der abgelaufenen Saison für den Landesligisten Crailsheim. Der 24-Jährige ist stark im Eins-gegen-Eins und gefällt durch schnelle Tempoläufe.

Basri Tiryaki Gemeinsam mit Mert Sipahi bildete er vor zwei Jahren die Flügelzange der Haller Sportfreunde in der Verbandsliga. Tiryaki (26) war lange verletzt und spielte zuletzt für den Bezirksligisten TSG Öhringen.

Florian Maas Der Mittelfeldspieler rückt aus der zweiten Mannschaft auf. Aus der Ilshofener Jugend kommen Medet Gökdemir und Marc Wegemann.

SEY

Aufrufe: 029.6.2015, 08:43 Uhr
GUIDO SEYERLE | HTAutor