2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vorerst keine Neuauflage des Bamberger Stadtderbys - vor im Hinspiel 1.218 Zuschauern. F: Waltrapp
Vorerst keine Neuauflage des Bamberger Stadtderbys - vor im Hinspiel 1.218 Zuschauern. F: Waltrapp

Sicherheitsrisiko: Bamberger Stadtderby abgesagt

Polizei der Stadt Bamberg legt FCE Bamberg Absage nahe +++ Entwicklung eines Sicherheitsspiel-Konzeptes "war so schnell nicht möglich"

Verlinkte Inhalte

Das für den Karsamstag geplante Bamberger Stadtderby in der Bayernliga Nord fällt aus. Aufgrund eines zu hohen Sicherheitsrisikos hat die Polizei der Stadt Bamberg zu einer Absage geraten. Der FC Eintracht Bamberg als Veranstalter dieses Duells mit der DJK Don Bosco Bamberg hat sich nun notgedrungen zu einer Absage durchgerungen, obwohl man beide Osterheimspiele - trotz der finanziellen Turbulenzen - unbedingt noch in personeller Bestbesetzung hätte durchziehen wollen. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Das für den Ostermontag angesetzte Heimspiel gegen den SV Alemannia Haibach ist davon aber nicht betroffen, dieses Match findet wie geplant statt.
Jörg Schmalfuß, der Interims-Präsident beim finanziell angeschlagenen FC Eintracht Bamberg, weilte am Donnerstagvormittag bei der Stadtverwaltung Bamberg zu Gesprächen. Mit dabei auch Vertreter der Polizei. "Es gab Ankündigungen von Fangruppierungen zu diesem Spiel zu kommen, um dort ihrem Unmut auszudrücken", lässt Schmalfuß wissen. Daher war dieses Stadtduell kurzfristig als "Sicherheitsspiel" eingestuft worden, wofür ein Konzept vorgelegt werden muss. "Das war so schnell nicht möglich", so Schmalfuß weiter. Zudem sah sich die Polizei in Bamberg nicht in der Lage am Karsamstag entsprechend viel Personal bereits zu stellen. "Das Derby ist als ein Hoch-Risiko-Spiel eingestuft worden. Daher war es unumgänglich das Spiel abzusagen", führt der Bamberger Übergangs-Präsident aus. Die Absage bedeute aber nicht, dass das Spiel komplett ins Wasser fällt: "Es wird nachgeholt, ein neuer Termin steht aber noch nicht fest." Ungeachtet der angespannten finanziellen Situation vollzieht der FCE aktuell Anstrengungen den Spielbetrieb weiter aufrecht zu erhalten. Zumindest das Ostermontagsheimspiel gegen Alemannia Haibach soll noch in personeller Bestbesetzung ausgetragen werden. Ob die Spieler - ob der seit Jahresbeginn ausbleibenden Gehaltszahlungen - danach noch zum Weiterspielen motiviert werden können, steht derzeit - wie so vieles beim FC Eintracht Bamberg 2010 - in den Sternen.


Aufrufe: 024.3.2016, 17:28 Uhr
Dirk MeierAutor