2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau

Showdown in Flerzheim - Meckenheim kommt!

Letzter Spieltag des Fußballjahres 2014

Verlinkte Inhalte

Hallo zusammen,

Hier erst einmal die Ergebnisse vom 15. Spieltag….

Sonntag, 30.11.2014

SV RW Merl III – Godesberger FV II 4:2

SV Niederbachem II – FC Pech 2:2

SV Wormersdorf II – Oberkasseler FV III 2:0

SV SW Merzbach II – VfL Meckenheim II 4:1

FC Flerzheim – SC Altendorf-Ersdorf II 3:0

Club Galicia Bonn - SVR Fritzdorf 8:1

Das Team der TuRa Oberdrees II hatte spielfrei.

Kommen wir nun zum folgenden, 16. Spieltag!!

SV Rot-Weiß Merl III - Oberkasseler FV 1910 III (So 11:00)

Die Zeichen der Zeit erkannt hat auf jeden Fall das Team aus Merl, dem mit einer Siegesserie jetzt bereits der Sprung auf Platz 10 gelang. Und schon heute will man das Fußballjahr auch mit einem weiteren Dreier beenden, wenn Schlusslicht Oberkassel in Merl zu Gast sein wird. Man könnte dann im Endeffekt doch noch auf 18 Punkte stellen, was vor einigen Wochen noch unmöglich schien. Der Sieg gegen den GFV am vergangenen Wochenende ( 4:2 ) war die Krönung von zwei überragenden Merler Wochen, mit denen dem Team ein richtiger Befreiungsschlag gelang und der Keller erst einmal hinter sich gelassen werden konnte. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass die Rot-Weißen auch heute den Platz als Sieger verlassen können und werden. Dann wäre ein kurioses Halbjahr doch noch gerettet!!!

Der OFV verlor in Wormersdorf mit 0:2 und sieht seine Felle weiterhin davon schwimmen. Wer in 14 Spielen nur 5 Punkte holt, der ist leider völlig zurecht abgeschlagenes Schlusslicht und der Klassenerhalt ist derzeit schon echte Utopie. Und so fährt man wohl auch heute nach Merl, um wohl den nächsten Tiefschlag zu erleiden. Man wird auch beim OFV froh sein, wenn dieses Fußballjahr ein Ende findet. Die Euphorie des Aufstieges ist verflogen, in der C-Klasse scheint es einfach nicht zu reichen. Man darf also gespannt sein, wie sich die Truppe hier und heute verkaufen wird. Derzeit räume ich dem OFV nur ganz geringe Chancen ein, in Merl etwas Zählbares mitzunehmen. Trainer Achnitz wird da schon eher auf die Arbeit in der langen Winterpause bauen!!!


SV Schwarz-Weiß Merzbach 1933 II - Godesberger Fußballverein 2006 II (So 12:30)

Überraschungssieger des vergangenen Wochenendes – vor allem auch wegen der Höhe – war ohne Frage das Team aus Merzbach, dass bei der heimischen Kunstrasen-Premiere den ehemaligen Primus aus Meckenheim mit einer 4:1-Packung wieder nach Hause schicken konnte. Und so schwimmen die Schwarz-Weißen immer noch in der Verfolgergruppe mit, was in dieser Spielzeit kein Zufall zu sein scheint. Das tolle Halbjahr wollen die Jungs aus Merzbach nun noch mit einem weiteren Dreier zu Hause gegen den GFV krönen, mit dem sicherlich noch ein weiteren Tabellen-Sprung möglich ist, das sich einige Teams aus dem Verfolgerfeld gegenseitig die Punkte streitig machen. In Summe einfach ein sehr starkes Halbjahr der Merzbacher Zweiten!!!

Der GFV verlor das „6-Punkte-Spiel“ in Merl mit 2:4 und fiel damit auf einen Abstiegsplatz zurück. Trotz der wiederholten Unterstützung von Gengec, dem zudem ein Doppelpack gelang, reichte es am Ende nicht zu Punkten für den GFV. Und so läuft Vieles darauf hinaus, dass der GFV wohl auch unterm Strich überwintern wird, da es heute natürlich happig wird, wenn der GFV in Merzbach zu Gast sein wird. Doch ich räume dem GFV eigentlich sehr gute Chancen ein, am Ende der Saison die Klasse halten zu können. Die derzeitige Flaute ist noch immer zu verschmerzen und es ist ja auch nur ein läppischer Punkt zum rettenden Ufer. Warten wir also ab, ob der GFV im Jahr 2015 alle Kräfte mobilisieren und damit den Abstieg in die C-Klasse verhindern kann!!!

SV Wormersdorf 1946 II - TuRa Germania Oberdrees 1912 II (So 12:30)

Wormersdorf hatte zu Hause mit dem OFV mehr Probleme, als erwartet. Am Ende stand aber ein 2:0-Sieg zu Buche, mit dem der SVW weiter ein fester Bestandteil der Verfolgergruppe bleibt. Passend dazu erwartet den SVW heute ein unmittelbarer Tabellen-Nachbar, seines Zeichen der „Nachbar“ aus Oberdrees. Bereits das Hinspiel konnte der SVW siegreich gestalten und will heute mit einem Sieg die Maximal-Ausbeute gegen Oberdrees packen – so etwas gab es schon lange nicht mehr! 7 Punkte sind es dank Merzbach noch auf Meckenheim, die heute in Flerzheim antreten. Und mit einem Sieg könnten es dann auf einmal nur noch 4 sein. Sicherlich kann das Trainer-Duo Müller/Bremmekamp wieder mit Verstärkungen von oben rechnen, Stefan Endler scheint ja ein fester Bestandteil der Wormersdorfer Zweiten geworden zu sein!!!

Die TuRa nutzte das spielfreie Wochenende für eine zünftige Weihnachtsfeier. Im letzten Spiel des Fußballjahres geht es also nach Wormersdorf, wo man die beiden letzten Duelle auf Augenhöhe jeweils Last-Minute ein wenig glücklich gewinnen konnte. Keine Frage, der Stachel bzgl. der Hinspiel-Niederlage sitzt noch tief und dass will man heute mit einem Dreier vergessen lassen. Durch die überraschende Meckenheimer Pleite in Merzbach könnte auf einmal auch für die TuRa nochmal was gehen. Allerdings ist dazu ein Sieg in Wormersdorf unbedingte Pflicht, was in dieser Spielzeit ja alles andere als einfach ist! Man darf also gespannt sein, was unsere Jungs am kommenden Sonntag auf die Platte bringen und ob das dann auch ausreicht, in Wormersdorf zu gewinnen und damit am SVW vorbei zu ziehen!!!


SC Altendorf-Ersdorf II - FC Pech (So 12:30)

Die Ersdorfer verloren bei Neu-Primus Flerzheim mit 0:3 und auch hier ist die Luft immer noch recht dünn, da die Abstiegsränge immer noch nur 3 Punkte entfernt liegen. Und so kommt es zum Abschluss des Fußballjahres noch einmal zu einer ganz wichtigen Partie, wenn der SC zu Hause das Team aus Pech empfängt. Das Hinspiel gewann die Ersdorfer bereits mit 1:0, was zum damaligen Zeitpunkt noch eine riesen Überraschung war. Doch heute kommt es wohl zu einem Duell auf Augenhöhe, den beide Teams trennt nur ein Zähler. Und zu Hause spielen die Ersdorfer ein sehr ordentliches Halbjahr, warum ich diese Partie auch als eine 50:50-Angelegenheit sehe. Es wäre also auch keine Überraschung, wenn die drei Zähler in Ersdorf bleiben würden!!!

Die Pecher holten in einem sehr intensiv geführten Spiel einen wichtigen Zähler beim 2:2-Remis in Niederbachem. Doch auch für den B-Klassen-Absteiger sind es nur vier Punkte Polster auf die Abstiegsränge. In Summe auf jeden Fall ein sportlich katastrophales Jahr 2014, dem Abstieg aus der B-Klasse folgte eine Flut von Spielerabgängen und eine sehr durchwachsene Halbserie incl. Trainerwechsel. Nun soll Ex-Ließem-Coach Malacho die Truppe wieder zurück in die Erfolgsspur lenken. In dieser Saison wird es aber nur noch um einen Tabellenplatz zwischen 6 und 10 gehen. Für mehr hat das Team einfach schon zu viel liegen lassen! Man darf also gespannt sein, welches Gesicht die Truppe in 2015 zeigen kann und wird! Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!!


TuS Odendorf 1919 II - SV Niederbachem 1947 II (So 13:00)

Die Odendorfer hatten jetzt 3 Wochen lang spielfrei und Ruhe und gehen nach dem 5:1-Kantersieg in Fritzdorf eben vor dieser großen Pause mit breiter Brust ins letzte Spiel des Jahres, wenn man zu Hause das Top-Team aus Niederbachem empfängt. Durch den Dreier in Fritzdorf rutschte die Truppe von Trainer Imsande über den Strich und trotz der spielfreien Wochenenden konnte kein Team am TuS vorbei ziehen. So wird heute das große und vorrangige Ziel der Schwarz-Gelben sein, auch überm Strich zu überwintern, auch wenn heute natürlich eine ganz harte Nuss auf Odendorf wartet. Eine Leistung wie in Fritzdorf, dann ist vielleicht sogar heute was drin. Aber da müsste ehrlich gesagt schon viel zusammen kommen, dass diese 3 Zähler auch in Swisttal bleiben – aber lassen wir uns überraschen!!!

Der SVN kam zu Hause nicht über ein 2:2 gegen Pech hinaus. Diese verschenkten 2 Punkte tun bei der Meckenheimer Niederlage doppelt weh, hätte man nämlich bis auf 5 Punkte an den VfL ran rücken können. Heute will sich der SVN keine Blöße geben und mit einem Sieg ein Nutznießer des direkten Giganten-Duells in Flerzheim werden. Der SVN führt das Verfolger-Feld ab Platz 3 an und will sich bis zum Ende der Saison auch weiterhin als unbequemer Jäger präsentieren. Ob es am Ende dann reicht, um nochmal an den Plätzen 1 und 2 zu schnuppern, wird die Zeit zeigen. Trainer Wax macht auf jeden Fall einen riesen Job und seine junge Truppe hat definitiv das Potential, bis zum Schluss ein Wörtchen mitzureden. Am Ende muss man dann schauen, was unterm Strich da stehen wird!!!


FC 1920 Flerzheim - VfL Meckenheim 1920 II (So 15:00)

Und nun das absolute Topspiel der Liga!

Erster gegen Zweiter!

B-Klassen-Absteiger gegen D-Klassen-Aufsteiger!

Sascha Wabschke gegen Christian Gantke!

Oder einfach nur……

FC Flerzheim ( 1. ) – VfL Meckenheim II ( 2. )

In Flerzheim staunte man sicherlich nicht schlecht, als man von der klaren Meckenheimer Pleite hörte und mit dem eigenen, ungefährdeten 3:0-Heimerfolg gegen Ersdorf auf einmal doch noch Herbstmeister wurde. Und wenn man die Formkurve der Truppe betrachtet, die als einziges Team noch ungeschlagen durch die Saison marschiert, dann muss man hier schon die Favoriten-Rolle klar bei den Flerzheimern sehen! Der FCF hat nicht nur den besten Sturm, sondern auch die beste Abwehr der Liga – und so bleibe ich bei meiner Einschätzung, die ich bereits die komplette Saison über vetrete – der FCF ist der absolute Top-Favorit auf den Meistertitel und den damit verbundenen, direkten Wiederaufstieg in die B-Klasse! Heute kommt es zum Showdown – und der FCF ist gewappneter denn je!!!

Völlig überraschend und vor allem deutlich unterlag der VfL in Merzbach mit 1:4. Doch wenn es etwas Positives zu vermelden gibt, dann ist es die Tatsache, dass es immer noch 7 Punkte Polster auf die Verfolger sind. Aber Vorsicht! Heute eine weitere Pleite in Flerzheim und auf einmal würde man die gesamte Winterpause den Atem der Verfolger im Nacken spüren. Doch Bange machen gilt nicht – bereits im Hinspiel begegnete man sich mit den Flerzheimer auf Augenhöhe und schaffte ein – wenn auch spätes und etwas glückliches – Remis. Und so fährt man mit der Gewissheit nach Flerzheim, eine überragende Hinserie gespielt zu haben und auch eine Niederlage heute wäre daher noch kein Beinbruch! Warten wir mal ab, ob der VfL auch heute wieder Paroli bieten kann. Ein Sieg wäre trotzdem eine Überraschung!!!


Club Galicia Bonn - SV Alemannia Adendorf 1920 (So 15:00)

Galicia setzte ein dickes Ausrufezeichen und nahm zu Hause Fritzdorf beim 8:1 förmlich auseinander. Vor allem Top-Knipser Aramal konnte mit einem Fünferpack auf sich aufmerksam machen und ist mit 16 Toren jetzt der erste Gantke-Jäger (17). Heute wollen die Spanier auch endlich mal ein Top-Spiel gewinnen, wenn man zu Hause den Tabellen-Nachbarn aus Adendorf empfängt. Und mit einem Sieg könnte Galicia sogar am SVA vorbei ziehen – vor ein paar Wochen noch nicht vorstellbar. Aber ich bleibe auch bei meiner Einschätzung, dass Galicia in dieser Spielzeit nicht die Konstanz besitzt, nochmal oben ran zu rücken. Qualität ist vorhanden, doch gegen die Teams von oben reichte es bisher lediglich zu Remis, die einen bei der Drei-Punkt-Regelung nicht wirklich weiter helfen!!!

Der SVA hatte spielfrei und einigte sich mit Odendorf auf eine Verlegung. Zwar bedeutete das einen Fall auf Platz 7, aber man muss kein Rechenkünstler sein, um zu sehen, dass der SVA mit einem Sieg in diesem Nachholspiel auf Platz 3 stürmen würde. Doch auch die heutige Aufgabe gilt es erst einmal zu lösen, wenn die Adendorfer zu Galicia an die Friesdorfer Str. in Bonn reisen. Hier darf man sich keine Blöße geben, will man weiterhin der Verfolger-Gruppe angehören. Vor den speilfreien Wochen gab es für den SVA eine bittere Heimpleite gegen Niederbachem, welche die Truppe aber sicherlich schon lange verarbeiten konnte. Man braucht heute definitiv den Dreier und rein auf dem Papier ist er SVA hier auch leichter Favorit! Aber warten wir mal lieber den kommenden Sonntag ab!!!


Das Team vom SVR Fritzdorf ( 14. ) hat spielfrei.

In Fritzdorf wird man mit dem Ende des Fußballjahres sicherlich leben können, läuft es doch seit Wochen gar nicht mehr beim SVR. Jetzt heißt es, in der langen Winterpause Kräfte zu mobilisieren, um in 2015 den direkten Wiederabstieg zu verhindern!!!

So, dass wieder von mir!

Sonntag spannende, aber faire Spiele!

In diesem Sinne

Grüße aus Rheinbach


Aufrufe: 04.12.2014, 08:39 Uhr
Daniel ZelleröhrAutor