2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Showdown der Überflieger

TSV Obere Fils erwartet Verfolger FTSV Kuchen

Verlinkte Inhalte

Am vorletzten Spieltag der Kreisliga A3 geht es im großen Showdown der Überflieger um den Titel: Der TSV Obere Fils erwartet Verfolger FTSV Kuchen.

28 Spieltage lang haben beide Teams auf nichts anderes hingearbeitet, als sich am 29. Mai um 15 Uhr das ultimative Fußball-Duell um die Meisterschaft zu liefern. Obere Fils sammelte 74 von 84 möglichen Zählern (Tordifferenz: plus 69), Kuchen holte 72 (Tordifferenz: plus 92). Beide sind der chancenlosen Konkurrenz längst enteilt und schießen morgen aus, wer direkt in die Bezirksliga aufsteigt und wer den beschwerlichen wie riskanten Umweg über die Relegation nehmen muss.

Morgen kann nur der TSV Obere Fils schon die Meisterschaft feiern. Ein Sieg, und alles wäre klar. "Nein, wir haben keine Meister-T-Shirts drucken lassen", beteuert Trainer Stefan Haußmann. Es sei überhaupt keine Feier geplant, im Fall der Fälle müsste alles improvisiert werden. "Ein paar Flaschen Sekt ließen sich schon auftreiben", sagt Haußmann. Er fände es auch nicht schlimm, wenn die Seinen erst am letzten Spieltag die Meisterschaft eintüten. Morgen könnte Haußmann mit einem Unentschieden "durchaus leben, Kuchen hat den Druck und muss gewinnen".

Den Auftrag nimmt Trainer Martin Braunmiller an. Er will mit einem Sieg eine herausragende Serie krönen. Die letzte Liga-Niederlage des FTSV datiert vom 27. September (4:5 bei den SF Jebenhausen). Es folgten 21 Spiele ohne Niederlage, in denen die Kuchener nur dreimal den Platz nicht als Sieger verließen. Obwohl seit Langem alles auf den ultimativen Showdown am vorletzten Spieltag hindeutete, konnte sich die Mannschaft "nie auf dieses eine Spiel fokussieren", sagt Braunmiller. Sie musste Woche für Woche gewinnen, um dieses Endspiel zu bekommen. Eine Niederlage hätte gereicht, und alles wäre vorbei gewesen. Der FTSV, sagt Braunmiller, hatte "wochenlang nur Ko-Spiele" und ist daher auf das morgige mental bestens vorbereitet. Die Wiesensteiger, mutmaßt er, haben womöglich "gar nicht damit gerechnet, dass wir so lange dranbleiben".

Doch, haben sie. Sie wissen um die Qualität des Konkurrenten und wollten deshalb "jedes Spiel gewinnen" um als Tabellenführer in diese entscheidende Partie zu gehen. "Das haben wir geschafft", stellt Haußmann fest. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg morgen zum ersten Bezirksliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte. Ausgerechnet jetzt muss der Trainer wieder improvisieren. Giovanni Bunjan und Florian Göser fehlen sicher, Marius Krätschmer (Bluterguss in der Wade) und Marco Hensel (seit zwei Wochen Grippesymptome) sind höchst fraglich.

Bislang haben sich die Wiesensteiger vom Verletzungspech ebenso wenig aufhalten lassen wie ihr Konkurrent. Auch beim FTSV zogen sich die Ausfälle durch die gesamte Saison. "Wir haben uns nie beklagt und trotzdem gewonnen", sagt Braunmiller. Jetzt wollen die Kuchener auch noch den letzten Schritt gehen. Die Gastgeber, warnt er, sollten sich im Falle eines Unentschiedens noch nicht zu sicher fühlen. Am letzten Spieltag könne noch manches passieren. Braunmiller hat schon "Mannschaften gesehen, die im Meister-T-Shirt rumlaufen und dann doch nicht Meister wurden".

Das wird dem TSV morgen sicher nicht passieren. Es sind ja erst gar keine T-Shirts gedruckt worden - sagt Haußmann.

Obere Fils wird Meister, weil

"wir uns das verdient haben. Wir haben trotz vieler Verletzter unheimlich konstant gespielt und sind schon sehr lange Tabellenführer."

Stefan Haußmann, Trainer TSV Obere Fils

Kuchen wird Meister, weil

"es sich die Mannschaft absolut verdient hat. Wir haben durch Teamspirit alle verletzungs- und sonstwie bedingten Ausfälle verkraftet und sind topfit."

Martin Braunmiller, Trainer FTSV Kuchen


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 028.5.2016, 07:42 Uhr
NWZ / THOMAS FRIEDRICHAutor