2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Djelaludin Sharityar ist Kapitän der afghanischen Nationalmannschaft  Foto:Sharityar
Djelaludin Sharityar ist Kapitän der afghanischen Nationalmannschaft Foto:Sharityar

Sharityar kehrt nach Schweinfurt zurück

Kapitän der afghanischen Nationalmannschaft verstärkt den abstiegsbedrohten Regionalligisten

Der Regionalliga-Aufsteiger 1. FC Schweinfurt 05 hat seinen Kader noch einmal verstärkt. Mit Djelaludin Sharityar (30) kehrt ein ehemaliger Spieler in die Frankenmetropole zurück. “Toto” ist in der bayerischen Fußballszene durch seine Stationen in Weiden und Schweinfurt bekannt. Zuletzt spielte der 1,81 Meter große Defensivmann im Wüstenstaat Bahrain für den Verein Al Hidd. Weil aber dort die Saison bereits zu Ende ist suchte der Kapitän der Nationalmannschaft von Afghanistan ein neues Engagement. Mit Markus Wolf, dem Klubchef des 1. FC Schweinfurt 05 wurde sich “Toto” schnell einig, es wurde ein Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison geschlossen.
Sharityars Lieblingsposition ist die Sechs, aber Djelaludin, der alleine schon wegen der schwierigen Aussprache seines Namens nur “Toto” gerufen wird, kann auch in der Innenverteidigung spielen. Seit Sommer 2012 spielte der Spielführer des Nationalteams von Afghanistan, mit dem er in diesem Jahr noch in der Qualifikation zum Challenge Cup auf den Malediven teilnimmt, das nächste Etappenziel auf dem Weg zu den kontinentalen Asienmeisterschaften im Januar 2015 in Australien, in Bahrain: “Mir hat es dort sehr gut gefallen. Aber ich möchte noch einmal in Deutschland spielen”, so sein Beweggrund für den Wechsel in die “frühere Heimat” nach Schweinfurt: “Ich war am vorigen Wochenende in Schweinfurt, habe nach guten Gesprächen zweimal mittrainiert und möchte nun helfen den Klassenerhalt mit Schweinfurt zu schaffen.” Am heutigen Donnerstag wird Sharityar von Singen am Bodensee, wo seine Eltern und sein Bruder wohnt, nach Unterfranken zurückkehren und in den regulären Trainingsbetrieb einsteigen.

»Es ist für mich fast so, als ob ich nach Hause komme.«

Zwar hat Djelaludin Sharityar damals nur sechs Monate beim FC Schweinfurt gespielt, dennoch haben ihn die Fans in Ihr Herz geschlossen", sagt der Schweinfurter Klubchef Markus Wolf, der sich sehr über die Rückkehr des Defensivmanns freut. Der einstige Publikumsliebling unterschrieb bei den Schnüdeln bis zum Saisonende 2014. “Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt in Schweinfurt und auch in den letzten Jahren immer wieder Kontakt zu den Verantwortlichen und Fans gehabt. Den FC habe ich nie unbeobachtet gelassen”, berichtet "Toto", der anfügt: “Es ist für mich fast so, als ob ich nach Hause komme.” Der Deal wurde bereits kurz vor dem Jahreswechsel eingefädelt. “Vorstand Markus Wolf hat mich angerufen, nachdem er erfahren hatte, dass ich meinen Vertrag in Bahrain aufgelöst habe und dann ging alles ziemlich schnell. Ich kann es kaum erwarten, wieder das Trikot der Schnüdel zu tragen und hoffentlich zum Klassenerhalt beizutragen”, informiert Djelaludin Sharityar. Zunächst bleibt “Toto” mal bis zum Saisonende in Schweinfurt, wo er in der Saison 2008/09 in der Bayernliga 13 Spiele für die "05er" bestritten hat. “Mal sehen, was dann passiert. Ich bin für alles offen, wollte aber endlich wieder in Deutschland spielen.”
Aufrufe: 030.1.2014, 09:26 Uhr
Dirk MeierAutor